Grand Canyon CF SLX 29 9.9 Team

Hab mal angerufen, mir wird am Telefon bei meinem Einsatzbereich auf jeden Fall ein Rahmen in L empfohlen. Bei 183cm und 85cm Schrittlänge wäre ich im Bereich M oder L.

Werde wohl ein L nehmen. Oder doch nicht :confused: man man man

Ich hab 4 oder 5 mal angerufen weil ich verschiedene Meinungen hören wollte und es wurde mir immer M empfohlen. Sie sagten beim 29er im Zweifelsfall immer die kleinere Größe.
 
Die Diskussion Canyon oder nicht gibt es schon im "Cannondale Flash Thread" also bitte nicht hier auch noch.

Es gibt gute Gründe warum Canyon günstiger ist, wenn man Geduld hat und nicht auf ein einziges Rad angewiesen ist, wäre es mir auch egal.

Preis-/Leistung gibts halt nix anderes wie Radon/Canyon, etc..
 
Wieso ein Carbon 1 kostet Liste 5.500, d.h. mit überschaubarem Nachlaß kommt man auf ca. 4.700.

Das 9.9. Team kostet 4.200.

Alle anderen bis auf das 8.9 kommen wg. der LR (LR mit Zircal Speichen kommen mir nach schlechten Erfahrugen mit Ksyrium SSL im RR nicht mehr ins Haus, Alu ist ein für Speichen völlig ungeeignetes Materail, schon im RR-Bereich, was das jetzt auch im Gelände soll, keine Ahnung) für mich nicht in Frage.

Ok, das 8.9er hat natürlich ein super P/L-Verhältnis.

Und wieso kann man es hier nicht aus Sicht Canyon dsikutieren, also was spricht dafür, überzeugt mich ;-).

Für das C´dale spricht auf jeden Fall noch die Gabel. XTR-Schaltwerk und Shifter sind auf keien Fall schlechter als XX bei Canyon.

LR, Reynolds Carbon oder DT Tricoon XM 1550, würde ich etwa uaf einer Höhe sehen, Umwerfer haben bei XO, die MT8 Bremsen wären mir lieber als die XO-Bremsen beim C´dale.

Die Kurbel ist beim Canyon mit XX höherwertig, der Lack soll aber schnell blättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
XX ist doch viel schön knackiger als langweiliges Shimano schalten ;)

Ich fahr übrigends bei 1,77cm und 82er SL ein L Rahmen, dafür mit nem 70er Vorbau und bin super zufrieden. Evtl. kommt noch ein 60er drauf. Bike gestern abgeholt und bis auf die Magura Bremse absolut zufrieden. Wegen der Magura hätts mich fast zerlegt, wenn man von ner XT kommt ist das eine Bremsleistung wie bei einer Felgenbremse (evtl. muss sie auch erst eingebremst werden, aber trotzdem).

large_DSCN0545.JPG


Nur lustig ist dieser Hinweis bei Canyon unter Highlights:

medium_canyon.jpg


WTF?? Die Bremse hat überhaupt keine Druckpunktverstellung.
 
Mal was anderes.
Ist der Abstand Kette - Sitzstrebe auf dem kleinsten Ritzel bei euch auch so gering?
1-2 mm sins es bei mir
 
Leider stehen hier fast nur Arguemnet die gegen das Rad sprechen, zuletzt bspw. die Bremsen, Abstand von 1 cm klingt auch nicht so gut.

Werde dann doch die 500 Euro zusätzlich in die Hand nehmen und bzgl. Marke, Testwerten inbes. Komfort/Gabel und Lackierung mein Optimum, das F29, kaufen
 
Leider stehen hier fast nur Arguemnet die gegen das Rad sprechen, zuletzt bspw. die Bremsen, Abstand von 1 cm klingt auch nicht so gut.

Werde dann doch die 500 Euro zusätzlich in die Hand nehmen und bzgl. Marke, Testwerten inbes. Komfort/Gabel und Lackierung mein Optimum, das F29, kaufen

Also ich bin restlos begeistert von dem Bike. Die Bremse gewinnt langsam an Power, die brauch wirklich das Einbremsen bin ich von Shimano nicht so gewöhnt aber langsam krieg sie Kraft. Ich glaub ich behalt die Bremse, evtl. werden die Beläge gewechselt. Zudem hast du die Magura MT8 eh nur am Top Modell das willst du dir nicht holen?!

1 cm Abstand, was soll daran Problematisch sein?
large_20130329_1759031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein sehr schönes Bike, inbesondere der Rahmen sieht absolut top aus, dass hat Canyon gut hin bekommen.

Die MT 8 sollte eine Top-Bremse sein, warte wirklich erst mal ab.

Magura und Shimano sind meine Favoriten bei Bremsen, da sie auf DOT (das Zeug zieht leider Wasser und altert releativ schnell) verzichten und auf eigene Hydraulikbremsflüssigkeit setzen.

Meine Traumaustattung für ein Canyon wäre:
- Mavic Crossride LR
- komplette XT, mit XT-Plus Schaltwerk
- Ritchey Flexlogic Carbon Sattelestütze
- Farbe rot-weiß-schwarz

Beim 8.9 wäre ich am dichtesten drann, Schaltgruppe mit X9 ok, LR ok, Bremsen micht mein Traum aber ok. Noch ca. 200 Euro in die Sattelstütze investiert und mit 2.200 wäre man dabei.
 
Könnte hier im Forum jemand bescheid geben, wie viel Sattelüberhöhung rauskommt, wenn man bei dem CF SLX 29 in Größe M den Sattel (sattelstütze ist wohl 400mm) ziemlich am Limit raus hat - nach meiner Berechnung müssten das bei mir ca 27 cm sein - und wieviel "Spiel" man mit den Spacern hinbekommt? ich möchte mir das bike in M bestellen, befürchte aber, dass die sattelüberhöhung dann zu krass ist (180/87).
 
Zuletzt bearbeitet:
dj_holgie
Könntest du bei deinem Bike mal die Länge Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelfläche parallel zum Sitzrohr messen?
 
Könnte hier im Forum jemand bescheid geben, wie viel Sattelüberhöhung rauskommt, wenn man bei dem CF SLX 29 in Größe M den Sattel (sattelstütze ist wohl 400mm) ziemlich am Limit raus hat - nach meiner Berechnung müssten das bei mir ca 27 cm sein - und wieviel "Spiel" man mit den Spacern hinbekommt? ich möchte mir das bike in M bestellen, befürchte aber, dass die sattelüberhöhung dann zu krass ist (180/87).
Kann dich beruhigen, ich (178 / 87) hab bei Rahmengröße M und allen Spacern über dem Vorbau eine Sattelüberhöhung von ca. 3cm.
 
dj_holgie
Könntest du bei deinem Bike mal die Länge Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelfläche parallel zum Sitzrohr messen?

Mitte Tretlager, mitte von der Kurbel? Komme auf ca. 67cm aber ohne Gewähr. Mal was anderes habe bei SRAM folgende Liste gefunden:

medium_sram.jpg


D.h. das ich mit 39/26 Kurbel und 11-36 Kassette ein long cage brauch? Warum verbaut Canyon dann mid cage oder liegt das noch im Toleranzbereich?
 
Danke.

Da ich 80cm Sitzhöhe brauche, würde die Sattelstütze bei einem XL Rahmen (+6 = 73) 7 cm mehr rausstehen, das ist ok.
 
Hallo

Nun möchte ich euch auch gerne mal mit ein paar Bildern behilflich sein.

Ich habe mir das SL 9.9 in schwarz-weiss geschenkt ;).

Nach langem hin und her (und schlaflosen Nächten :anbet:) habe ich mich bei einer Grösse von 178 und einer SL von ca. 88-89 für die Rahmengrösse L entschieden.
Eine Sattelüberhöhung von ca. 5cm liegt so noch drin :daumen: (habe den Vorbau negativ montiert).
Die Grösse finde ich passend.

Ich denke, auch ein M hätte gepasst (wäre aber halt eben auch kürzer gewesen). Um dies beurteilen zu können, müsste ich aber auch zuerst ein M fahren.

Definitiv zu klein wäre das M für grosse Trinkflaschen!

Beim ersten Bild sind 0.6 Liter Flaschen, beim zweiten 0.75 Liter Flaschen in den Haltern.

Ich habe extra die Halter von Specialized mit seitlichem Einschub montiert, sonst wäre es eher schwierig die Flaschen von oben einzuführen.
Mal abgesehen davon, dass dabei mit der Zeit ev. auch der Rahmen verkratzt würde :mad:.





Gruss Swisstom
 
Bin es auch kurz in Koblenz gefahren und fand es für ein 29er überhaupt nicht stelzig.

Noch ein ticken besser fand ich das C´dale F29.

Habe mich gegen Canyon entschieden, weil ich kein niederpreisiges Bike wollte (8.9), die hochpreisigen mir aber von den LR und/oder Farbe nicht gefallen:
9.9 LTD zu teuer
9.9 team Farbe sagt mir nicht zu, P/L nicht besonders, LR mittelmässig
9.9 SL und SLX LR m.E. mit Alu-Speichen ungeeignet, sonst find ich die TOP
8.9 LR ok, Rest ist mir aber zu mässig

Die LR beim 9.9 mit Alu-Speichen haben alle eine 95 KG Gewichtsbeschränkung.

Schade, den Rahmen find ich optisch super, funktional ist er das m.E. auch. Einige Bikes sind aber für einen Versender m.E. zu gewagt nach oben kalkuliert und leider für mich die falschen LR montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Canyon CF SLX 8.9 seit November und muss sagen: Leider Geil!
Habe die Reifen,den Lenker und die Stütze getauscht, jetzt passt es bestens.
Die Bremsbeläge wurden nach 500 km gegen Kool Stopp getauscht.
Machen nun auch kein Krach mehr.
Vermisse mein Fully überhaupt nicht und habe das Gefühl das ich es immer noch nicht ans Limit gebracht zu haben.

Aber eine Frage habe ich:
wie kann ich die Kette schließen (Notfallmaßig im Wald) gibt es Kettennieten für Sram 10 fach ? die Shimano 9fach sind wohl zu lang. Oder geht es nur mit Schloss?
 
Zurück
Oben Unten