Grand Canyon oder HAI Q XT

Registriert
20. April 2004
Reaktionspunkte
699
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neues Mountainbike kaufen und schwanke zwischen dem Grand Canyon und dem HAI Q XT Sondermodell 2004.

Für das HAI spricht die komplette XT Austattung und die sofortige Lieferbarkeit bei http://www.jehle-markt.de. Der Preis beider Bikes ist absolut identische, ich vermute aber, dass das Canyon wohl etwas leichter ist. Genaue Angaben zum HAI Q kann ich leider nicht finden.

Ist das Grand Canyon auch mit der Rpidfire lieferbar ? Bei dem Dual Control habe ich so meine Bedenken.

Wer hat Erfahrungen und kann mir diese mitteilen.

Meine Bestellung für das Grand Canyon soll angeblich spätestens bis Juni geliefert werden (20''). Ist das realistisch oder eher nicht ?

Danke,

BillGehts
 
Hi BillGehts!

das Grand Canyon ist nicht mit Rapid Fire lieferbar. Ich hab mein Grand Canyon seit letzter Woche und bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe...ist ein sehr gutes Bike...und vor allem schön leicht.(mit Pedalen, Tacho, Flaschenhaltern und BarEnds ca. 11,5kg) An Dual Control hab ich mich sehr schnell gewöhnt...ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber hatte damit bisher keine Probleme. Mit ist aufgefallen, das man mit den DC-Hebeln sehr viel schneller runterschalten kann als mit Rapid Fire, was ich persönlich sehr angenehm finde. Hochschalten dauert hingegen etwas länger, da hier der Schaltweg am Griff länger ist. Hat mich aber wie gesagt bis jetzt nicht gestört.
Im übrigen kannst Du Dir für die Gabel noch einen Lockout-Kit mitbestellen (50€ extra). Hab ich nicht bereut den genommen zu haben.
Ob Dein Liefertermin realistisch ist weiß ich leider nicht. Mein 18,5" kam jedenfalls zum genannten Termin.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort, ich habe meine Bestellung bei Canyon storniert, weil es wirklich nicht möglich war das Dual Control abzuwählen. Das ist wirklich schade, da ich das Rad ansonsten nahezu perfekt finde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 2 Jahren kein Mensch mehr von Dual Control spricht, es ist einfach zu umständlich.

In die engere Wahl habe ich jetzt noch das Radon ZR Four 2004 Modell: 2004 gezogen. Alles in allem die wohl beste Wahl, mal sehen wie es mit der Lieferbarkeit aussieht.

Gruß,

BillGehts
 
Hallo Bill Gehts,

Vom radon hört man ja auch nur gutes, hab jetzt gelesen, dass Shimano die Rapid Fire-Shifter weiterbauen will, allerdings dann nur als Zubehörteil und natürlich dann mit der Schaltlogik vom DC-System...
Mal schauen wie sich DC entwickelt... wie gesagt ich persönlich finde es sehr gut, war aber bisher in keiner Situation, wo man zwingend bremsen und schalten gleichzeitig müsste. Dei eigentliche Schaltvorgang jedenfalls funktioniert super, die Bedienung ist in der Tat Geschmacksache.
Und wenn DC wieder verschwindet...naja, hab ich vielleicht irgendwann mal einen seltenen Oldtimer bzw. Exoten! :D

Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim biken, egal welches Rad es dann wird!
Gruß Andreas
 
@ bill

bist du schon mal eine längere strecke mit dual control gefahren?

wenn nicht, solltest du es erst mal ausprobieren.
ich finde es absolut genial und denke, das es in zwei jahren nichts anderes mehr gibt!

toddy
 
Hallo Toddy,

nein, bin ich noch nicht. Bei einer Probefahrt hat es mir aber nicht gefallen. Ein paar Bekannte, die professionell MB haben mir auch davon abgeraten.

Ich habe mir jetzt das ZR Four 2004 mit Shimano XT Rapidfire bestellt. Lieferzeit 3 Wochen.

Gruß,

BillGehts
 
Zurück
Oben Unten