Gratis-Software gesucht: Bildbearbeitung/PIM

Rune Roxx

...a bloody legend.
Hi,

ich bin dabei meine Programmsammlung zu komplettieren. Als Alternative zu MS Office habe ich SUNs Open Office installiert und bin damit auch sehr glücklich. Einzig MS Outlook (nicht Express) vermisse ich.

Derzeit nutze ich Mozilla Thunderbird als Alternative. Ich vermisse jedoch die Kalenderfunktion von Outlook (nur Kalender, keine Gruppenfunktionen, etc.). Gibt es irgendein kostenloses Programm, welches entweder E-Mail und Kalender beherrscht oder zumindest meinen Kalender ersetzt (vielleicht sogar ein Add-On für Thunderbird)?

Das Programm sollte frei von nervigen Werbeeinblendungen sein, auf jeden Fall ohne Spy-/Adware und optimalerweise in Deutsch...

Gleichzeitig suche ich noch ein Programm zur Bildbearbeitung. Bin hier zwar mit Gimp fündig geworden - aber das Programm ist zu mächtig. Suche eher etwas im Stil eines "aufgepeppten" Photo Editors. Bildgröße ändern, ein paar Effekte (zB zum Fotos bearbeiten, Rote Augen entfernen, etc) usw. würden schon ausreichen. Hat da jemand eine gute Idee?

Grüße und schon mal Danke!

Rote Augen geht mit XN-view - gibts hier: http://www.xnview.de

Schöner gehen rote Augen mit ACDsee - das ist aber keine Freeware. Dafür ist es nen sauschneller Bildbrowser und bei ebay immer wieder für ca. 3-5 Euro zu bekommen - in der Version 3.1 Sr1 - denn erst ab dann ist die rote Augen Funktion enthalten. Höhere Versionen sind teurer und leider weiterentwickelt in Richtung bunt und unübersichtlich...

Unentbehrlich ist Rota: http://www.snapfiles.com/get/rota.html
Dreht die Bilder von der Digicam verlustfrei und schnell in einer Thumbnail Übersicht - rechte Maustaste: 90° rechtsrum - linke Maustaste 90° linksrum. Hat man alle Thumbs so gedreht wie sie sein sollen reicht ein Mausklick auf den Button "mach es" und alle Bilder werden verlustfrei gedreht (exif bleibt erhalten!!!)

Nen Mailprogramm das Outlook ersetzt - also mit Kalender und Kontaktkarten würde mich auch interessieren. Ich kenne nur Evolution von Ximian - das geht aber nur unter Linux...

Rune Roxx schrieb:
Derzeit nutze ich Mozilla Thunderbird als Alternative. Ich vermisse jedoch die Kalenderfunktion von Outlook (nur Kalender, keine Gruppenfunktionen, etc.). Gibt es irgendein kostenloses Programm, welches entweder E-Mail und Kalender beherrscht oder zumindest meinen Kalender ersetzt (vielleicht sogar ein Add-On für Thunderbird)?
Der Kalender des Palm Desktops - du brauchst keinen Palm zur Benutzung...
Besteht aus Kalender mit verschiedenen Ansichten, Adressbuch.
Du musst Dir bei Palm den Palm Desktop runterladen - das ist ein Teil davon,
Tom

Der ist in der Tat kostenlos, aber in der aktuellen Version läuft er auf meinem NT Rechner im Job nicht??? Auf der w2k Kiste zu Hause hab ich noch nicht getestet.

Download hier

Das spart die Registrierung und die anschließenden Werbemails... :D

Aber nen Progi was Mails und Kalender in einem hat scheints net zu geben, oder? (ausser Outlook...)

Ansonsten hab ich mal eben gegoogelt, schaut mal hier

Den Kalender für Thunderbird gibt es.

Der Link lautet (große Überraschung ;) ):
http://www.mozilla.org/projects/calendar/

Ich benutze den auch und bin recht zufrieden. Da soll demnächst ein eigenstehendes Programm draus werden. Man kann ihn über ein Kommando auch jetzt schon ohne TB starten, das hat bei mir jedoch einige kleine Probleme ergeben. Also besser aus TB starten.

Gruß Henning

hi!

also als bild-viewer mit einigen kleinen spielereien (evtl sogar red-eye-reduction glaube ich...) kann ich jedem nur irfan view empfehlen!!!

ist in deutsch (oder auch in zig anderen sprachen), lässt sich sehr einfach bedienen, ist sehr klein und kann fast alles verarbeiten was es so an formaten gibt! ach und es kostet nix!!!

einfach mal ausprobieren!

http://www.irfanview.com/

ich benutze nix anderes mehr - wenn es gefällt würde ich empfehlen das plug-in zu installieren! damit kann es dann wirklich fast alles :P

HenKa schrieb:
Den Kalender für Thunderbird gibt es.

Der Link lautet (große Überraschung ;) ):
http://www.mozilla.org/projects/calendar/

Ich benutze den auch und bin recht zufrieden. Da soll demnächst ein eigenstehendes Programm draus werden. Man kann ihn über ein Kommando auch jetzt schon ohne TB starten, das hat bei mir jedoch einige kleine Probleme ergeben. Also besser aus TB starten.

Gruß Henning

Das ist natürlich perfekt.

Den Palm Desktop habe ich auch mal angeschaut; aber der Thunderbird-Kalender erspart mir ein zusätzliches Programm...

Henning,

hast du zufällig eine Möglichkeit gefunden, den Kalender in die Leiste (links, da wo auch die ganzen Ordner aufgelistet sind) o. ä. zu integrieren (also so, dass das Add-on nicht extra aus der Menüleiste heraus gestartet werden muss)?

Nochmal zum Thema PIM:

Habe eben auf wbattack iscribe gefunden.

Das ist sowas wie Outlook - mit Mail, Kontakten und Kalender!

Und das Gute ist, es muss nicht installiert werde - einfach in einen Ordner entpacken und starten.

Nachteil: Die Freewareversion erlaubt nur einen mailaccount.

Das Programm kann aber in einen zweiten oder dritten Ordner dupliziert werden und kann so für mehrere verschiedene Personen nutzbar sein und kann so sogar mehrfach parallel laufen (multiple Instanzen).

Da ich sowieso schon lange den IE in die Tonne gekloppt habe und Opera benutze kann ich nun auch Outlook in die Tonne hauen und iscribe nutzen.

Mails und Kontakte lassen sich übrigens aus Outlook und einigen anderen Programmen importieren!

Zurück