Gravel Vorbau Winkel

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
148
Ort
NUE
Ich fahre mein Gravelrad seit Jahren mit 100mm -10° weil ich keinen anderen Vorbau habe. Inwzischen sieht man immer häufiger Vorbauten mit 0°, bräuchte für einen neuen Rahmen einen etwas kürzeren (90mm) Vorbau. Welcher Winkel ist eigentlich sinnvoll und vor allem was sagt die Style-Polizei?
 
ja klar nie positiv drehen ;-) aber bringt ein 0° Vorbau mehr steifigkeit als ein -6° mit 0,5 cm mehr Spacer oder ein -10° mit 1cm mehr Spacern?
 
Weniger Spacer unter dem Vorbau sind immer besser.

Essentiellen Einfluss hat das aber nur bei Spacertürmen ala 5-6-7cm.
 
Steifigkeitsunterschiede sehe ich da auch keine. Ist ne optische Sache. Die einen haben lieber keinen Spacer, dafür -6° Vorbauten, die anderen einen Spacer, dann mit -10°. Die Zahlen jetzt nur mal als Beispiel. Wird bei der Höhe fast gleich sein, wirkt nur anders.
 
Stylepolizei sagt auch dass der Spacerturm nicht zu hoch werden darf ☝️🤓

Ehrlich, finde das für dich beste Setup und fahr damit. Das oben verlinkte Berechnungstool eignet sich beim austesten sehr gut. Mir passen 100mm neutral bei 71 Lenkwinkel perfekt(mit flatbar).

90mm 0 Grad wird ein ganzes Stück näher bei dir sein als dein 100mm(bei gleicher Spacer/Top Cap Höhe).
 
mit dem 0 grad komm ich zu hoch, habe ich ausgerechnet, mein rad hat genug stack. ich schau einfach mal nach etwas gebrauchten -10° 90mm lang.

danke euch :)
 
:-D auch ein kurzbeiner wie ich?
Nee, das Gegenteil. Langbeiner, der Sattel ist immer so hoch das die für normal proportionierte ausgelegte Lenkerhöhe zu niedrig ist.
Hab aber lange versucht das zu fahren was alle für "richtig" gehalten haben bis ich angefangen hab das zu machen was passt.
 
Nee, das Gegenteil. Langbeiner, der Sattel ist immer so hoch das die für normal proportionierte ausgelegte Lenkerhöhe zu niedrig ist.
Hab aber lange versucht das zu fahren was alle für "richtig" gehalten haben bis ich angefangen hab das zu machen was passt.
ja, das dauert bis man das richtige setup findet, ich hab meine räder immer zu klein gekauft, weil die überstandshöhe zu sonst zu hoch gewesen wäre, habe jetzt endlich einen rahmen gefunden, wo alles passt
 
Ich scheiß auf die Ansichten der Stylepolizei und fahre +10 Grad weil es für meine komischen Proportionen keine Gravels mit genug Stack gibt. Mein aktueller Rahmen hat ein so stark abfallendes Oberrohr das ein negativ montierter Vorbau nicht wirklich gut aussieht.
Das kenn ich nur zu gut, ich fahre +17° und komme damit auf ne gemütlichere Überhöhung von 6cm. Find auch nicht, dass es gar so bescheiden aussieht, hauptsache man fährt sein Rad :D
 
+17Grad ? krass, schaut dann bissl wie ein Trekkingrad aus , warum keine -6Grad ? oder zumindest +6Grad ?
Da ist sie wieder, die Stylepolizei...

Warum man das macht? Weils nicht zum Körperbau passt und sehr viele Bikes immer noch übermäßig sportlich konstruiert werden. Wenn du dann lange Beine hast muss die Front irgendwie hoch.
 
Vorbau immer im Negativwinkel montieren und die Sattelüberhöhung muss mindestens einen Hand breit sein. Maximal ein Spacer.
Bei Zuwiederhandlung wirst du standrechtlich erschossen. Völlig zu recht meine ich.😉
Dann solltest du aber die ganzen S- und M- Rahmen aus dem Verkehr ziehen die mit -6 oft Sattelüberhöhung nahe Null haben...
 
Zurück
Oben Unten