Gravelbike ca 5000€ gesucht

Registriert
19. Januar 2024
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich suche ein Gravelbike für um die 5000€. Ich bin männlich und wiege 86kg auf 1,81m. Zweck sollen Ausfahrten und gelegentliche Bikepacking-Abenteuer werden.
Ich wohne in Hamburg und von daher ist es hier eher flacher.

Ich bin Gravel-Anfänger und ansonsten hauptsächlich Singlespeed mit Rennradlenker und dünnen Slicks gefahren. Damit aber auch teilweise über Gravel (Natürlich nur wenn es sich nicht vermeiden ließ)

Ich denke ich favorisiere eine Einfachschhaltung, da ich Schalten sowieso nicht gewohnt bin. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Das Canyon Grail CF SLX 8 AXS sieht zumindest sehr einladend aus. Das würde 5299€ kosten. Würde ich als Anfänger überhaupt einen Unterschied zu den günstigeren Versionen merken?

Was könnt ihr mir ansonsten empfehlen?
 
Hallo,

Ich würde vorschlagen, nicht die 5000 € als Eigenschaft für das Rad zu setzen, sondern etwas genauer spezifizieren, was dir am Rad wichtig ist?

Bezogen auf das genannte Canyon:
Weißt Du, dass dir die Geo passt?
Willst Du unbedingt eine elektronische Schaltung?
Hier sind natürlich die Laufräder relativ fein, natürlich auch die restliche Ausstattung. Aber wenn Du das günstigste Grail CF SL 8 nimmst und da nochmal 500-800 € für Laufräder investierst, solltest du vom Gewicht her schon ca bei dem teuren sein und hättest ordentlich gespart.

Bei flach und viel Asphalt soll eine 2fach angeblich besser sein wegen der feineren Abstufung. Ich fahre 1x12 im Mittelgebirge und denke für flache Straße ist 2x durchaus angenehmer.
Ansonsten gibt es natürlich noch Unterschiede bei der Schaltlogik, besonders bei den elektronischen.

Alternative und wäre zB das Cube Nuroad C:62 SLT. Preis/Leistung ist da nochmal besser. Aber andere Übersetzung und weniger Anschraubpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr steht bei mir auch ein neues Gravelbike auf dem Plan. Ähnliches Preisniveau, Größe, Gewicht und Wohnort =)