Gravelbike ca 5000€ gesucht

Registriert
19. Januar 2024
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich suche ein Gravelbike für um die 5000€. Ich bin männlich und wiege 86kg auf 1,81m. Zweck sollen Ausfahrten und gelegentliche Bikepacking-Abenteuer werden.
Ich wohne in Hamburg und von daher ist es hier eher flacher.

Ich bin Gravel-Anfänger und ansonsten hauptsächlich Singlespeed mit Rennradlenker und dünnen Slicks gefahren. Damit aber auch teilweise über Gravel (Natürlich nur wenn es sich nicht vermeiden ließ)

Ich denke ich favorisiere eine Einfachschhaltung, da ich Schalten sowieso nicht gewohnt bin. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Das Canyon Grail CF SLX 8 AXS sieht zumindest sehr einladend aus. Das würde 5299€ kosten. Würde ich als Anfänger überhaupt einen Unterschied zu den günstigeren Versionen merken?

Was könnt ihr mir ansonsten empfehlen?
 
Hallo,

Ich würde vorschlagen, nicht die 5000 € als Eigenschaft für das Rad zu setzen, sondern etwas genauer spezifizieren, was dir am Rad wichtig ist?

Bezogen auf das genannte Canyon:
Weißt Du, dass dir die Geo passt?
Willst Du unbedingt eine elektronische Schaltung?
Hier sind natürlich die Laufräder relativ fein, natürlich auch die restliche Ausstattung. Aber wenn Du das günstigste Grail CF SL 8 nimmst und da nochmal 500-800 € für Laufräder investierst, solltest du vom Gewicht her schon ca bei dem teuren sein und hättest ordentlich gespart.

Bei flach und viel Asphalt soll eine 2fach angeblich besser sein wegen der feineren Abstufung. Ich fahre 1x12 im Mittelgebirge und denke für flache Straße ist 2x durchaus angenehmer.
Ansonsten gibt es natürlich noch Unterschiede bei der Schaltlogik, besonders bei den elektronischen.

Alternative und wäre zB das Cube Nuroad C:62 SLT. Preis/Leistung ist da nochmal besser. Aber andere Übersetzung und weniger Anschraubpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr steht bei mir auch ein neues Gravelbike auf dem Plan. Ähnliches Preisniveau, Größe, Gewicht und Wohnort =)

Ich fahre derzeit nen älteres Alu Gravel mit maximaler Reifenbreite von 38mm und 2x11 GRX. Für ein neues Bike wären für mich interessant:
min. 42-45mm
Carbon
Bikepacking tauglich
elektronische Schaltung 1fach


Meine Favoriten sind:
1. Sciu Juniper 5 - 4499
2. Cube Nuroad C:62 SLT - 4299
3. Canyon Grail CF SLX 8 AXS - 5299
4. Fara F/Gravel - 4999
5. Rose Backroad Limited AXS - 4899

Sciu ist ganz neu in meinem Fokus, da die aus HH kommen und dort Fahrräder zusammen bauen. Wollte ich demnächst mal vorbeischauen und testen. Preis Leistung sieht gut aus, Tests bisher auch und die Spezifikationen passen.
 
Lies dir mal im News Bereich die Dinge zu Sciu durch. Die haben sich damals nicht mit rum bekleckert.
Bei 5k würde ich mir erst mal überlegen ob Titan, Carbon oder stahl.
Je nach dem.

Ich würde das Open Wide noch mit aufnehmen. Hab meines seit Dezember und Mega happy.
 
Falls nicht nur allein Feuer, sondern auch Geld im Rahmen deiner Flatulenzen produziert wird, sind die 5000 sicherlich okay. Ansonsten würde ich als Anfänger eher etwas weniger in das erste Rad investieren, um später, wenn die Vorstellungen klarer sind, zielgerichteter zu investieren.
 
Gut, ich weiß nicht ob mir die Geo passt. Also Probefahrt ist wohl angebracht, geht hier in HH auch.

Ja, Open stand auch schon in meinem Fokus.
Aber ich habe es so verstanden, dass es da ansich keine vorgefertigten Bikes gibt sondern es eher die Basis ist und manche Anbieter halt Komplettpakete auf Basis von Open anbieten

@MrABC

bist du bei den Ausfahrten beim Gravelclub dabei?

@OpasRatverleih

Naja ich nutze die Möglichkeit des Leasing über Jobrad. Da ist natürlich die Versuchung groß gleich ein Premium Modell zu wählen.

Was aber höchstwahrscheinlich nicht die vernünftigste Entscheidung ist
 
Gut, ich weiß nicht ob mir die Geo passt. Also Probefahrt ist wohl angebracht, geht hier in HH auch.

Ja, Open stand auch schon in meinem Fokus.
Aber ich habe es so verstanden, dass es da ansich keine vorgefertigten Bikes gibt sondern es eher die Basis ist und manche Anbieter halt Komplettpakete auf Basis von Open anbieten

@MrABC

bist du bei den Ausfahrten beim Gravelclub dabei?

@OpasRatverleih

Naja ich nutze die Möglichkeit des Leasing über Jobrad. Da ist natürlich die Versuchung groß gleich ein Premium Modell zu wählen.

Was aber höchstwahrscheinlich nicht die vernünftigste Entscheidung ist
Hier kannst Du viel Geld sparen, wenn Du mit dem Design leben kannst

https://www.bike-components.de/de/O...-p85078/?v=125184-continental-limited-edition
 
Irgendwas macht Canyon richtig bei der Promotion wenn alle Einsteiger immer mit deren Bikes kommen :)
Ich sehe das wie r4n, nicht mit Preis loslaufen und die größte Tüte Parts kaufen wollen, sondern das was zum Fahrer/Einsatz passt. Im Moment gibt´s solche Rabatte, da gibt´s auch schönes von OPEN oder das Diverge https://www.biker-boarder.de/specialized/2991292.html
Hab das diverge damals beim biker probe gefahren. Aber es kommt bei der Ausstattung nicht an das Open heran. Gut damals sollte es noch 4799 kosten und es war bei mir die Größe nicht perfekt. Also ich hätte einen anderen Vorbau benötigt. Hier kam mir der Shop aber null entgegen und auf dem Open hab ich mich einfach wohler gefühlt.
 
Naja ich nutze die Möglichkeit des Leasing über Jobrad. Da ist natürlich die Versuchung groß gleich ein Premium Modell zu wählen.

Was aber höchstwahrscheinlich nicht die vernünftigste Entscheidung ist
Das wird schon in vielen Faden diskutiert, so kaufen die Leute Räder die sie sonst nicht kaufen würden, das ist dann kein guter Preis mehr, ob Jobrad das wirklich wäre wurde auch schon dikutiert,
 
Fahr die 120km nach Hannover und schau bei Enjoyyourbike nach, das ist n Open Händler. Open ist brutal. Das Rad ist echt schon geil. Hatte das Wide, und das macht schon spass.
 
Carbon und Bikepacking, wie passt das eigentlich zusammen? Solche Räder haben doch keine Befestigungspunkte für Taschenhalterungen? Einen großen schweren Rucksack fände ich jedenfalls etwas suboptimal.
Schau dir mal die neueren Bikes an. Das Grizl hat genügend Befestigungspunkte.
 
Zurück
Oben Unten