Trail Fully oder überhaupt Fully will und brauch ich bei mir nicht. Bei mir gibt es keine hohen Berge und keine Km langen Trails. Trotzdem gibt es Wege die mit dem Starrbike besser fegen und entspannter, genau so gibt es aber auch viele Radwege oder Flusswege die Asphaltiert oder nur Kieslwege sind.Also ich finde es kommt halt ganz darauf an was dein Einsatzgebiet damit sein soll. Ich z.B. habe schon ein schönes Trail-fully und suchte etwas mit dem ich auch auf der Straße ordentlich Gas geben kann aber nicht vor Waldwegen oder Gelände zurückschrecken muss.
Bisher geht diese Gleichung voll auf. Man muss sich halt im Klaren darüber sein dass natürlich jedes XC-Mountainbike in technischeren Passagen überlegen ist, aber wenn du lange Tage im Sattel machen möchtest und auch mal ordentlich Strecke, kann man mit so nem Gerät wirklich viel Spaß haben.
Ich persönlich war auf jeden Fall auf meinen bisherigen Erkundungstouren sehr überrascht wie unglaublich flott man damit auch über Feldewege und selbst Trails kommt. Solange da keine krassen Steinfelder zwischen sind ist da wirklich viel zu machen. Und ich fahre wohlgemerkt im Moment nur 40er Reifen ohne jegliches Profil!
Wenn du dann noch etwas breitere Reifen mit Grip raufpackst sieht das bestimmt nochmal spaßiger aus.
Ich behaupte mal ganz frech, dass auch 1 1/8 Gabelschäfte halten. Damals vor langer Zeit, als ich noch jung war, bin ich sogar Freeride-Single-Crown-Federgabeln mit 180mm im Bikepark gefahren!
Mal erlich. Wir reden hier von Forstweg-Fahren. Da wurde wahrscheinlich auch ein Schaft aus Balsaholz halten.
Das mit dem integrierten Konus hat keiner Ahnung? Wird das Lager einfach auf den bereits vorgeformten Konus gelegt? Hält das???
Ja und ja .
Ist da das Ja und ja eigene erfahrung oder nur geschätzt? Finde das irgendwie komisch ein Lager azf das Carbon zu setzten ohne den extra Konusring.
Ja und neinIst da das Ja und ja eigene erfahrung oder nur geschätzt? Finde das irgendwie komisch ein Lager azf das Carbon zu setzten ohne den extra Konusring.
naja dann hast du doch deine Entscheidung schon getroffen oder? Ich denke die Haltbarkeit ist gegeben aber wenn du dich auf einem Starrbike besser fühlst kauf halt ein Starrbike...
Trail Fully oder überhaupt Fully will und brauch ich bei mir nicht. Bei mir gibt es keine hohen Berge und keine Km langen Trails....
Ich glaube das ist Geschmacks und Glaubens Sache. Ich habe es mir Rennlenker und Gravelbike auch probiert aber bin eigentlich auf die gleichen Ergebnisse wie du gekommen....
Habe das Gravelbike verkauft und mir ein Mountainbike mit Starrgabel aufgebaut und bin damit 100 mal glücklicher und kann damit besser und länger fahren als jemals mit Dropbar, Ich finde einfach einen normalen, nicht geraden Mtb Lenker bequemer.Aber Gravelbike und Dropbar ist halt gerade modern und jeder braucht eins...
Hier im Gravel Bereich wirst du aber wenig Contras bekommen ;-)
So, dann melde schlich als Thread eröffner auch ml wieder.
Ich hab viel getestet und probiert auch längere Ausfahrten, sowohl mit bikes von Kumpels und auch Modelle aus Shops.
Und Fazit: ich habe mich ganz klar für das Starrbike entschieden! Es ist einfach für mich universeller und der bessere Allrounder. Als zweit bike würde ich dann sogar lieber zum Rennrad greifen. Gravelbike braucht es beides einfach nicht, meiner Meinung nach.
Zum Glück braucht mir hier niemand vorschreiben was ich fragen soll und wie oft oder sonst was..Ich versteh um ehrlich zu sein nicht was du hier hören möchtest....
in einem anderen Thread schreibst du du hättest schon ein Gravelbike gehabt und hättest es nach dem du es für doof befunden hast wieder verkauft:
Mehr noch, du hast dir ja anscheinend schon ein starres MTB aufgebaut. Warum stellst du dann die gleichen Fragen hier nochmal wenn du eben deine Entscheidung schon getroffen hast?
In diesem Thread hier hast du doch auch schon ein Fazit formuliert:
Die Vor- und Nachteile von beiden Rädern sind doch bereits vielfach diskutiert worden und deine technischen Fragen zu Starrgabeln auch.
Zum Glück braucht mir hier niemand vorschreiben was ich fragen soll und wie oft oder sonst was..
Technische Dinge und Vorlieben ändern sich schnell
Echt gruselig. Es gibt einen Youtube-Channel eines australischen Carbonspezialisten, Luescher Teknik, der analysiert alle möglichen Probleme, die es mit diesem Material geben kann. Da sind manchmal krasse Sachen dabei, auch von renommierten Herstellern. Er erstellt auch gerichtliche Gutachten nach schweren Unfällen, wenn der Radler nicht mehr erzählen kann, ob die Gabel vor oder während dem Unfall gebrochen ist. Ehrlich gesagt, deine Fotos sind noch schlimmer, da so absolut offensichtlich. Hier ein Beispiel eines seiner Videos: