Gravity Card 2026: Zwei neue Bikeparks erweitern das Netzwerk

Ist die Frage, ob das aktuell noch so umgesetzt wird, sonst hätte der Bilepark Maribor @icebreaker wohl informiert. Hab das Gerücht gehört, dass sich deshalb Saalbach-Hinterglemm massiv beschwert hat, dass es dadurch zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt. Das hat mich ja vermuten lassen, dass das Gebiet mehr von dem Verkauf der Gravity-Card profitiert, wo der Kunde sich die Karte kauft.

Hast du dir selbst schon Maribor die Gravity-Card gekauft und die Saisonkarte dazu bekommen? Wenn ja, wie oft und in welchen Jahren?

Ja habe ich und ich habe eine zweite Karte dazu bekommen die dann noch gültig ist wenn die Gravity Card nicht mehr gilt. Spielt ja anderswo keine Rolle weil keiner der teilnehmenden Parks sonst länger offen hat.

Wexltrails und Maribor.

zu Maribor: Wenn man die Gravity Card im Bikepark Pohorje (Maribor) gekauft hat, dann bekommt man nach dem offiziellen Gültigkeitszeitraum der GC eine 50%ige Ermäßigung auf die Tageskarte. Aber eben nur, wenn man die GC dort gekauft hat. Da Maribor idR sowieso das ganze Jahr Betrieb hat und man im Frühjahr nirgendswo anders Bikepark fahren kann, kauf ich schon seit Jahren die GC dort.
Ob diese Regelung in Zukunft noch Bestand haben wird, ist aber fraglich. Die Saalbacher haben anscheinend ein ganz massives Problem damit. Grundsätzlich auch logisch, das sind schließlich gierige Salzburger Touristiker, die es hassen, wenn ihnen ein paar Kuna durch die Finger gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich und ich habe eine zweite Karte dazu bekommen die dann noch gültig ist wenn die Gravity Card nicht mehr gilt. Spielt ja anderswo keine Rolle weil keiner der teilnehmenden Parks sonst länger offen hat.

Wann war das? Diese Saison hab ich sowas nicht (mehr) bekommen in Maribor, die letzten Jahre war es so, das stimmt. Mir wurde aber erklärt, dass es nur mehr die 50%ige Ermäßigung gibt (siehe darüber).

Zuletzt bearbeitet:
Wann war das? Diese Saison hab ich sowas nicht bekommen in Maribor. Mir wurde erklärt, dass es nur mehr die 50%ige Ermäßigung gibt (siehe darüber).

Das war 2023. Wurde damals auch auf der Homepage vom Pohorje geschrieben.

zu Maribor: Wenn man die Gravity Card im Bikepark Pohorje (Maribor) gekauft hat, dann bekommt man nach dem offiziellen Gültigkeitszeitraum der GC eine 50%ige Ermäßigung auf die Tageskarte. Aber eben nur, wenn man die GC dort gekauft hat. Da Maribor idR sowieso das ganze Jahr Betrieb hat und man im Frühjahr sowieso nirgendswo anders Bikepark fahren kann, kauf ich schon seit Jahren die GC dort.
Ob diese Regelung in Zukunft noch bestand haben wird, ist aber fraglich. Die Saalbacher haben anscheinend ein ganz massives Problem damit. Grundsätzlich auch logisch, das sind schließlich gierige Salzburger Touristiker, die es hassen, wenn ihnen ein paar Kuna durch die Finger gehen....

Dazu muss man aber sagen.
1. Läuft die Gondel außerhalb der Hauptsaison nur an Wochenenden und wenn dann dort Sessellift fahren muss, dann kommt man maximal auf 1 Abfahrt pro Stunde weil sie den Lift so langsam drehen. Lohnt sich dann also überhaupt nicht. Machmal läuft auch am WE nur der Sessellift. Da ist man dann in der Kalten Jahreszeit so lange am Lift dass man oben so hat ist, dass man das nicht mehr fahren kann.

2. Meistens kommt zu 1. hinzu, dass der Park so richtig geöffnet auch nur April bis September ist. Davor und danach, und manchmal auch mittendrin, sind die Trails sehr gerne längerfristig gesperrt. Ist nicht erst ein Mal vorgekommen, dass ich dort war und nur die blaue Flowline offen war.

3. Kuna? Falsches Land. Und selbst die Kroaten haben mittlerweile Euro.

Das war 2023. Wurde damals auch auf der Homepage vom Pohorje geschrieben.

Dann ist diese Info nicht mehr aktuell, mittlerweile ist es anders, siehe oben. Wobei es gut sein kann, dass es nächste Saison ganz damit vorbei ist.

Dazu muss man aber sagen.
1. Läuft die Gondel außerhalb der Hauptsaison nur an Wochenenden und wenn dann dort Sessellift fahren muss, dann kommt man maximal auf 1 Abfahrt pro Stunde weil sie den Lift so langsam drehen. Lohnt sich dann also überhaupt nicht. Machmal läuft auch am WE nur der Sessellift. Da ist man dann in der Kalten Jahreszeit so lange am Lift dass man oben so hat ist, dass man das nicht mehr fahren kann.

2. Meistens kommt zu 1. hinzu, dass der Park so richtig geöffnet auch nur April bis September ist. Davor und danach, und manchmal auch mittendrin, sind die Trails sehr gerne längerfristig gesperrt. Ist nicht erst ein Mal vorgekommen, dass ich dort war und nur die blaue Flowline offen war.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es gar keinen Betrieb mit Sessellift, sondern nur die Hauptgondel. Das hat sich trotzdem immer gelohnt, auch wenn sie nur stündlich unter der Woche fährt. Wenn man weiß, wo man dort am Berg unterwegs ist, dann ist man nicht mal darauf angewiesen, dass die offiziellen Strecken gewartet sind. Darüber hinaus ist das Wetter in der Offseason dort oft sehr fein, hatten im Jänner schon 20C° und Sonnenschein, Campen kann man auch gratis am Parkplatz. Also ich bzw wir waren immer dankbar für dieses Angebot.

3. Kuna? Falsches Land. Und selbst die Kroaten haben mittlerweile Euro.

Schlecht geschlafen?

Kenne keinen Bikepark, der 10 Std offen hat. Die Betriebszeiten sind meist klassisch wie im Winter von 9-16 Uhr.
Juli August hat Innsbruck am Mittwoch bis 20h offen und Sölden am Freitag bis 19:15h.

-------------------------
Ohne GC wäre es für uns als vielfahrende Familie mit 3 bikenden Kindern bzw Teenagern nicht finanzierbar. Die Kosten waren eigentlich zu Pfingsten schon wieder drin. Und das obwohl meine Frau gar nicht so oft fährt.

April-Nov passt hier absolut. Frau hat mit den Kindern noch Snow Card Tirol, das ging dieses Jahr schon mit bestem Powder im Oktober los. Und das wird bis Ostern gehen.

Insgesamt schon ein Haufen Kohle, aber es ist absehbar, dass das mit den Kindern nicht mehr lange geht. Die wollen dann auch irgendwann nicht mehr mit Vater. Hier in O'gau darf ich gar nicht mehr mitfahren, die hängen da lieber mit Gleichaltrigen ab. Und das ist auch gut so.

Ich werde wieder am 3-Länder-Enduro, in der Paganella und am Kronplatz unterwegs sein.

Mit einem Kollegen mal einen Tagestrip nach Leongang machen. Ich war noch nie dort und er kennt sich gut aus.

Val di Sole hat mir ein Italiano Anfang November in Fai Paganella ans Herz gelegt. Und Innsbruck würde ich mir mal noch gerne ansehen.

Zurück