Graz (Östereich) und MTB'ingen

parttime

L@kt@t-G€il !
Guten Tag alle samt,

ich wollte evlt zu einem Freund nach Graz im Sommer und wollt deswegen einmal fragen, welche Ziele in der Umgebung empfelenswert sind.
Lohnt es sich überhaupt bis dahin ~ 1000km zu fahren ?

Erfahrungen bitte

direkt von graz kannst auf den "schöckl" rauffahren, der ist 1450 m hoch, hast also gute 1000 hm in einem rauf. da gibt's unzälige varianten, unterschiedlichste schwierigkeiten, teilweise beschildert sowie halboffiziöse downhillstecken. oben hütten zur stärkung.

kannst di gleich auch fürn bike-marathon im august anmelden.

auch sonst hat die nähere und weitere umgebung von graz mountainbikemässig vieles zu bieten - aber wenig offizielles. tw. rechtlich bissl happig....

danke erstmal.

Ich mal mal ein wenig bei google earth rumgeschaut und habe mich dann ganz vernarrt in folgende gipfel

Zinkenschütt
Seckauer Zinken
Mittelplankuppen
Südrinne

Wie steht es eigentlich mit der "Trail" regelung in der gegend ? erlaubt oder nicht erlaubt ?

ja, gibt schon einige schöne berge bei uns - wobei in die seckauer alpen wird's eher zum rad tragen sein.

schau mal bei http://www.gps-tour.info da ist einiges zu finden.

"trail-regelung"????? in der steiermark???? nein, sowas haben wir nicht. ist eigentlich überall verboten. sogar forststrassen.

bernhard

3x darfst raten...

nein, es wird eh nicht so heiss gegessen wie gekocht. aber ein gewisses rechtliches restrisiko bleibt.
mir ist in meiner bikerkarriere erst einmal passiert, dass ich die geplante schöne abfahrt im försterpickup genossen habe (interessanterweise im jagdgebiet eines namhaften deutschen gummibärliproduzenten, der sich bei uns gross eingekauft hat).

wichtig ist, sich in jeder situation freundlich und rücksichvoll zu benehmen, IMMER grüssen - egal ob wanderer oder waldarbeiter. bissl schmähführen mit den leuten - dann geht's schon.

bernhard

Zurück