Grenzweg ehem. Innerdeutsche Grenze

MaxxTBone

Teamchef
Hallo zusammen,
ist schon mal jemand von Euch auf den Postenwegen der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze gefahren, vielleicht auch nur abschnittsweise, oder kennt jemand einen, der das schon gefahren ist, oder weiß jemand, wo ich gps daten für so eine tour finden könnte?

Hi.
Das Stück Grenzweg das ich kenne besteht aus Rasengittersteinen, die höchstwahrscheinlich auch schon zugewachsen sind.
Da macht das Fahren garantiert keinen Spass.
Für was brauchst du GPS? Der Grenzstreifen müsste eigentlich überall noch gut zu erkennen sein, wenn er erhalten ist.
Gruss Wern

Hallo,

gib mal in die Sufu "Harzquerung" ein. Eine Gruppe fährt den Grenzweg jedes Jahr traditionell am 03. Oktober nach. Vielleicht haben die auch GPS-Daten, wobei du die sicher nicht brauchst? Zumindest die mir bekannten Abschnitte sind nicht zu verfehlen. Der Weg - das sind zwei betonierte Fahrspuhren u. dazwischen liegen meist Rasengitterplatten.

Grüße HAWKI.

Hallo zusammen,

hat jemand zwischenzeitlich eine GPS-MTB-Strecke auf der Deutsch-Deutschen-Grenze irgendwo gefunden?

Danke für Rückmeldungen!

Auf meiner Website für MTB-Touren im Harz habe ich eine Tour veröffentlicht, die einen Teil der Strecke auf dem Ring der Erinnerung verläuft. Es ist Tour 3. Die GPS-Daten der Tour stehen in allen gängigen Formaten zum Download bereit.

Von Benneckenstein geht es auf dem Ring entlang an Braunlage vorbei. Fotos sind auf der Site zu sehen. Die Streckenführung verläuft auf den alten Betonplatten für die Grenzkontrollen vorbei an einem der letzten erhaltenen Wachtürme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück