Griffe abziehen.... ?

Anatol

I.C.Wiener
hi all,

ich bin doch jetzt tatsächlich bald so weit, dass ich mir so schicke bar-ends kaufe. bin doch zu dem entschluß gekommen, dass die wohl in der einen oder anderen situation ganz nützlich sein werden.

nun hab ich aber lenkergriffe, die das lenkerende komplett umschliessen. d.h., ich kann sie nicht weiter auf den lenker schieben, um die bar ends zu montieren. abschneiden wäre ne möglichkeit, will ich aber nach möglichkeit erst einmal nicht machen, falls ich aus welchen gründen auch immer dann die bar ends doch nicht will, dann kann ich mir neue griffe besorgen :(

deshalb will ich das eigentlich erst mal ausprobieren, ohne was zu zerschnipseln. aber die verdammten gummi-biester sitzen doch recht fest :mad: wie bekomm ich die teile denn am gschicktesten vom lenker runter .... :confused: :confused: und wie bekomm ich die (oder andere) auch wieder drauf :confused: :confused:

gibst da nen trick oder so oder brauch man da irgend ein dolles werkeug..... :confused:

ich hoffe ihr könnt mir helfen (wenn ihr bei dem tollen wetter nicht am biken seid :D ) :bier:

so long,
Anatol.

Steck 3 Mark in die Tasche und besorg dir in der Apotheke ne kleine Spritze und die dickste Nadel die da ist, außerdem ein Fläschchen Alkohol (Isopropanol). Den spritzt du unter den Griff und drehst den ab. Drauf genauso nur ohne Spritze.

Bei mir klappt's.

im bikeshop hab ichs mal mit pressluft gesehen die unter die griffe geblasen wird ... ging besser als ich dachte ... :D :D

teflonspray geht auch ... aber nur für runter :)
mit der spritze sollte auch wasser reichen ... das verdampft auch wieder

hi,
brauchst garkeine spritze: ganz normales feuerzeugbenzin hat (also zumindest hier :D) son nippelchen, dass man nach oben klappt. Das unter den Griff und dann´n bissle benzin da drunter.

Der vorteil gegenüber Wasser ist, das Feuerzeugbenzin scheller verfliegt und so der griff schnell wieder bombemfest sitz.

Die "Spritzenmethode" funkioniert zur Demontage immer noch am besten, weil Du mit der Nadel halt den Griff durchstechen kannst und somit die Flüssigkeit unter den Griff bringst. Anstatt Benzin oder Alkohol nehme ich allerdings Haushaltsspiritus.

Zur Montage der Griffe taugt am besten Haarspray (Marke extrastark), mit dem man den Lenker und die Griffinnenseite besprüht.
@Anatol: wie willst Du denn Deine Griffe mit Abschlusskappe wieder montieren, ohne sie zu zerschneiden, wenn Du Barends montieren willst (versteh ich nicht ganz)??:confused:

guten morgen,

erst mal vielen dank für die vorschläge... ich denke da such ich mir was aus und dann klappt das schon.

@ManneD: du hast natürlich recht, mit dem zerschneiden usw. mein punkt war, dass ich einfach die griffe abmachen, dann die bar ends drauf. also in dem moment ohne griffe. ist zwar etwas unhandlich, aber um zu testen, ob mir an meinem bike mit meinem lenker/vorbau usw. bar ends etwas bringen, sollte es eben auch kurze zeit ohne griffe gehen. falls mir das dann gefällt, schneid ich die abschlusskappen der griffe ab, mach die bar ends wieder runter, tu die griffe rauf und die bar ends wieder drauf. dann brauch ich nur noch separate abschlusskappen für ne mark und fertig. falls mir das mir den bar ends an meinem bike nicht gefallen sollte, tu ich die einfach wieder runter und meine alten (noch heilen) griffe wieder drauf :D

alles klar ;) ;)

ich lass euch dann wissen wie ich es gemacht habe und was dabei rausgekommen ist. heute aber nochmal ohne bar ends biken, weil feiertag in bayern :)

so long,
Anatol.

Zurück