Griffe am Lenker runterziehen?

SuperSamuel

Kette rechts . . .
Mal wieder ne dumme Frage:

Da ich die Bremshebel wechseln möchte, muss ich die Handgriffe am Lenker runterbekommen.
Gibt es da irgendwie einen Trick, die Dinger unbeschädigt runterzuziehen? Ich möchte Sie ja wieder verwenden!

Danke für eure Hilfe!

Spritze (gibts für ein paar Cent in der Apotheke) mit Bremsenreiniger füllen und an verschiedenen Punkten durchs Gummi stechen und füllen.... das klappt bei mir immer super!

kommt drauf an, welche du hast

manche sind geschraubt (s.b. Specialized)
erkennt man an dem Metallring

Sonst wie ein Kondom und runterrollen, oder wenns etwas klebt, mit nem Metallstift (z.b. langer Inbus) zwischen Lenker und Gummi und die Verklebung etwas lösen.
Wenn du den Inbus um die eigene Achse drehst, wandert er langsam um den Lenker. Das löst das Teil etwas vom Lenker.
Der Rest ist reine Kraftsache.
Drauf gehts z.B. wieder mit Haarspray. Runter dann aber sehr schwer.

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 51
Spritze (gibts für ein paar Cent in der Apotheke) mit Bremsenreiniger füllen und an verschiedenen Punkten durchs Gummi stechen und füllen.... das klappt bei mir immer super!

Warum ausgerechnet das giftigste Zeug verwenden wenn es Wasser genauso tut?? Vorallem dann wenn man die Griffe wieder benutzen möchte....

Kann mich dem Spritzentrick anschließen.
Kleine U100 Diabetiker Spritzen kaufen, mit Wasser vollmachen und an verscheidenen Stellen unter den Griff spritzen. Da kann man einfach etwas schräg von oben reinstechen, die Kanülen sind so dünn dass der Griff nix davon merkt. Zum draufmachen hilft Wasser genauso.

Schnell, günstig und macht keinen oder nur wenig Dreck.

empfehle auch ne 08/15 plastikspritze
inbus drunter, bissl hochhebeln, und dann etwas (ich nehme spiritus) drunterspritzen
einmal bissl mitm inbus rundherum, dann kannst ihn ganz leicht abziehen.

vorteil beim MONTIEREN mit spiritus gegenüber wasser ist der, dass der spiritus schneller verdunstet.

Spritze funktioniert super, es reicht aber Spüli drunterzuspritzen.
Zum wieder draufmachen braucht man nicht unbedingt Haarspray es reicht die Griffe ein paar Minuten in heisses Wasser zu legen. Die lassen sich dann ganz leicht draufdrehen. Aber unbedingt Spülireste am Lenker vorher abwaschen!

Haarspray geht zum runter und drauf machen und hat ja "eigentlich fast jeder"im haushalt.flachen kleinen schraubenzieher zwischen lenker und griffe,haarspray rein und fertig.wasser geht zwar auch,dauert aber ewig bis des wasser dann verdunstet ist und die griffe halten.bei haarspray klebt es eignentlich schnell da der alkohol im haarspray schnell verdunstet.

... wobei Haarspray sich auch wunderbar zur Rutsche entwickelt, wenn es wieder mit Wasser in Verbindung gerät. Das will ich nicht bei nem Singletraildownhill erleben. Ich nehme Feuerzeugbenzin. Greift den Gummi nicht an und verdunstet schnell.

Hab auch, weil ich an beiden bikes relativ viel rum schraube, und mir das immer auf die nerven, udn auch auf die kraft ging für beide so 0815 billig schruab griffe gekauft, die kriegt man aber leicht rauf und runter, sie sind gut zu packen, und sehen einigermapeßn gut aus!
Wen's interessiert:
Fürs Radon
Fürs Cube

Zurück