Griffe

Hallo!

Ich habe gestern meine erste Runde mit meinem neuen MTB gemacht und habe gemerkt dass ich Schmerz an die Hände bekomme.Ich kann leider nicht erklären wo und wie aber ich bin davon überzeugt dass ich mindestens ein paar Barends bald kaufen werde.

Welche sind zu empfehlen? Sind Barends besser als ergonomische Griffe, wie z.B Ergon? Ich hatte mal ein Trekking KTM und die hatte solche ergonomische Griffe und ich fand sie sehr bequem. Ob Sie aber für 2 oder 3 Stunden fahren hinreichend sind, kann ich aber nicht sagen.

Was soll ich mir kaufen? Barends oder bessere Griffe oder beides?

Spanische Grüße an alle!!

Anzeige

Re: Griffe
Bar Ends helfen dir wenig bis gar nichts gegen deine Schmerzen.....

Bar Ends helfen dir Bergauf und das auch nur wenn du einen Geraden Lenker hast.
Beim Rizeer Bar wird es so affig das du aufpassen musst das dich nicht ein Jäger für nen Hirsch hält und erlegt :lol:

Hast du nen Geraden Lenker oder Rizer Bar,also geschwungenen Lenker?

Beim Rizer Bar machst du erstmal die Lenkerklemmung locker,setzt dich sachte auf dein Bike während es irgendwo festgeklemmt ist damit es nicht umfällt. Ich tu dafür meist das Hinterrad seitlich gegen nen Heizkörper,zieh die Bremse das ich nicht wegrolle und dann kann ich im Stand probieren und auh die normale Bike Position einnehmen ohne umzufallen.

Und dann passt du die Neigung vom Lenker mal so an das der Lenker nicht irgendwie in deinen Händen liegt sondern so das es am angenehmsten ist.
Du wirst dann auch eine andere Druckverteilung an der Handinnenfläche merken,wo es am angenehmsten ist,so ziehst den Lenker fest.
Vergiß nicht Brems und Schalthebel dann entsprechend zu drehen,Bremsgriff möglichst so das bei ausgestreckten Fingern die Finger oben auf dem Bremshebel liegen,Bremshebel so weit Richtung Lenkerklemmung das du mit Zeige und Mittelfinger bequem zupacken kannst,das minimiert den Kraftaufwand zum Bremsen.

Dann zusätzlich keine Bar Ends sondern Handschuhe mit Geleinlage an der Handinnenseite und zwar da wo die Knöchelübergänge zu den fingern sind und am Handballen.
Kostenpunkt um 20 Euro,nimm keine Halblangen sondern Ganzlinge.

Wenn du Schaumstoff oder Moosgummi griffe hast,kannst du dir gleich günstige Schraubgriffe im Laden mitnehmen,die werden innen und außen per Madenschraube und Imbus am Lenker geklemmt.
Der Moosgummimist wird sich durch Schweiss oder die erste Regenfahrt früher oder später anfangen mitzudrehen und sitzt nicht mehr fest.

Dann fahr mal und ich denke das sollte es dann sein.

Hi,

ich kann Dir auch die Ergon Griffe empfehlen, entweder die GP1 ca.25 Euro (Bild1) oder das neue Modell GX1 ca. 36 Euro (Bild2).

Wenn Du interesse an den GX1 hast, ich habe da ein Paar neue in der
Team Edition zu verkaufen (26 Euro + Versand), das sind die grünen auf Bild 3

Anhänge

• p012365.jpg
    p012365.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 17
  • 2550101428_g.jpg
    2550101428_g.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 13
  • images.jpeg
    images.jpeg
    1,2 KB · Aufrufe: 201