Grind-Kette ölen?

Majin

/\/\/\/\/\/\
Registriert
30. März 2004
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich hab die Wippermann/KHE Pro chain. Nun ja ich hab sie eigentlich nicht geölt weil wenn man mal grindet und finde ich das nicht so toll wenn der dreck dann im öl ist. Aber wenn ich mal im Regen gefahren bin rostet sie. Also was sagt ihr Ölen oder nicht ölen, das ist hier die Frage.:daumen:


Rock on, Basti
 
überhaupt, kette pflegen ???

hatte bisher glaub ich genügend bmxketten, und naja, ich hab da nie wirklich irgendwie was draufgepappt. weder öl noch fett. ab und zu mal mit ner drahtbürste durch, aber auch nur wenn ich z.B. an nem schlammigen tag fahrn war.

für street seh ich das auch garnich ein. stabile kette, und gut ist. dann rostet da auch so schnell nix weg.


nuja, meine meinung.
cheers
crossie
 
Saubermachen, schmieren, überschüssiges Schmiermittel abwischen,glücklich sein, grinden, sich verletzten und beschließen keine Sprocketgrinds mehr zu machen :D
 
ALso mit dem Ölen hatt ich schon mal, da konnte ich zwei wochen danach das Öl und so wieder abwischen... ubd das sieht nicht gut aus auf ner "goldenen" kette so n schmierfilm drauf zu ham....:(
na ma schaun, probier es mal mit dem farblosen zeugs.
 
Ich hab da so ein Finishline CC zeuch. Das mach ich einmal im Monat drauf auf jedes "Gelenk" ein Tropfen lass die Kette paar Runden laufen und dann wisch ich die Kette ewig lang ab. So dann ne unschönere Hose anziehen und warten das die Hose den Rest der Kette geputzt hat. Problem ist bei meiner Kette wenn ich sie nicht schmiere fängt sie eckelhaft an zu quietschen und das hört sich an wie auf nem Schrottrad.

Aufn Punkt gebracht: schmieren und ordentlich trocken wischen...
 
Prinzipiell benötigt jede Kette ab und zu etwas Schmiermittel, sonst unterliegt sie schlicht und einfach erhöhtem Verschleiß... was ja nicht der Sinn der Sache sein kann.
 
verschleiß? also auslängen. ist doch bei ner street kette sowas von egal. da bricht die eher beim grinden oder sprockets bevor ne fette kette verschleißt. öl nein danke, wer fährt schon im regen bmx???? das geht ja mal garnicht
 
rex_sl schrieb:
öl nein danke, wer fährt schon im regen bmx???? das geht ja mal garnicht

Ich, manchmal und aus versehen. Ölen würde ich sie sowieso nicht, selbst man das überschüssige Öl wieder abwischt kann man danach alle Hosen wegwerfen. Ab und an mal ein bisschen farbloses Schmiermittel reicht, ansonsten wirkt ja auch keine großartige Verschmutzung auf die Kette (im Gegensatz zum MTB im Wald) und bei einer Grindkette würde ich höchstens was machen, wenn das Bike im Regen oder unter sonstigen Umständen total dreckig geworden ist.
 
RISE schrieb:
Ich, manchmal und aus versehen. Ölen würde ich sie sowieso nicht, selbst man das überschüssige Öl wieder abwischt kann man danach alle Hosen wegwerfen. Ab und an mal ein bisschen farbloses Schmiermittel reicht, ansonsten wirkt ja auch keine großartige Verschmutzung auf die Kette (im Gegensatz zum MTB im Wald) und bei einer Grindkette würde ich höchstens was machen, wenn das Bike im Regen oder unter sonstigen Umständen total dreckig geworden ist.

Ich fahr auch öfters mit meinem Street bike durchn Wald, bin halt n Allrounder:lol:
 
Zurück