Grip Shift SRT800 verschiedene Rastungen?

Zuckerwalze

Eichsfelder Bergziege
Registriert
8. April 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Eichsfeld
Hallo,

nachdem mir bei meinem Trek 970 der rechte Gripshifter zerbröselt ist:

medium_IMG_7431.JPG


Habe ich mir diese neuen Griffe bestellt:

http://www.mtb-kult.de/grip-shift-srt800-shifter-3-8-fach-neu.html

Und da ich manchmal andere Sachen zu tun habe und einen guten und sehr günstigen alten Fahrradschrauber habe, hatte ich Ihm die Aufgabe des tauschens überlassen.

Jetzt hat er mich kontaktiert und sagt mir das der Griff nicht mit meine Schaltung (XT) mehr funktioniert da die einzelnen Rasten des Griffes nicht passen (rechte Seite an der Kasette).
Beim ersten mal schalten klappt es noch und beim nächstem mal überspringt er gleich ein oder zwei Gänge.
Mach er da was falsch oder gibt es da verschiedene Griffe mit einer größeren Rastung?
An der linken Seite hat er den Griff montiert und da funktioniert es wohl tadelos.
Wer kann da licht ins Dunkel bringen?


Gruß Henrik
 
Kann ich mir auch nicht erklähren. Von dem SRT800 gab es eigentlich nur diese Ausführung für 8fach. Gab es damals noch eine Version für SRAM-Schaltungen? Die brauchen nähmlich doppelt so viel Einzuglänge. Muss morgen mal in den alten Bike Workshops nachsehen.

Es grüßt Dich Armin!
 
hab in meinen unterlagen eine GripShift kompatibilitätsliste, um welches modell handelt es sich, steht auf der seite wo der bremshebel montiert wird.

ronny
 
hab in meinen unterlagen eine GripShift kompatibilitätsliste, um welches modell handelt es sich, steht auf der seite wo der bremshebel montiert wird.

ronny

Die kaputten sind SRT800, die neuen SRT800X, der einzige Unterschied ist, dass das Plastik jetzt ne Rauchoptik hat und nicht mehr so schnell bricht.
Vielleicht hast Du nicht die Teile bekommen, die Du bestellt hast?
Was fast genauso aussieht, aber nicht kompatibel ist, sind die SRT900.
Die allgemeine Regel bei Sram/Grip-shift ist: Gerade Zahl und Sachen mit Namen (Attack, Rocket) passt zu Shimano, ungerade Zahl zu Sram. Aussnahme sind lediglich die neuen X und XX Sachen, die auch Sramkopatibel sind.
 
Ich habe jetzt in den alten Workshops nachgesehen: Meine Vorredner haben eigentlich schon alles geschrieben, ich denke Dein Monteur macht da etwas falsch. Was, kann ich anhand Deiner Beschreibung, nicht sagen. Die Montage der SRT800 Griffe, war eigentlich sehr einfach, fast selbsterklärend. Ich verstehe nicht, was man da falsch machen kann, vorausgesetzt man hat das richtige Modell, was ich eigentlich schon so sehe.

Es grüßt Armin!
 
So, danke für die tolle Beteiligung. Ich habe das Problem zusammen mit dem Monteur gefunden und gelöst.
Es waren lediglich die Züge falsch eingeführt und angeklemmt. Es gibt zwei Möglichkeiten den Nippel im Griff einzuhängen und da war auch schon das Problem.
Es läuft jetzt alles wieder wunderbar und die erste Tour in der Nachmittagshitze wurde absolviert.
Danke nochmal für eure Hilfe :daumen:

Gruß Henrik
 
Zurück