[Aufbau] Shogun only Bike

Hallo zusammen,

hier nun mal mein erster Aufbauthread: aktuell habe ich mich der Fa. Shogun verschrieben, da ich es ganz spannend finde, dass mit den Teilen sich fast ein komplettes Rad komplettieren lässt und es ein paar wirklich schöne und auch leichte Alu/CrMo/Titan-Teile gab sowie interessante Details. Mittlerweile konnte ich mir auch einen Shogun-Rahmen besorgen und versuche hier möglichst alle Komponenten von Shogun zu nutzen.

anbei ein erstes düsteres Kellerfoto. Aktuell konnte ich von Shogun schon verbauen:
Rahmen, Sattelstütze, Sattel, Schnellspanner, Bremsen, Bremshebel, Daumenshifter, Griffe, Barends, Endplugs, Vorderradnabe, Felgen, Vorbau, Lenker, Alugabel

Meine aktuellen Fragen/Überlegungen:

Kurbel:
Eine schöne schlanke Kurbel (made by Sugino) habe ich auch noch, jedoch nur die rechte Seite und mit Kettenblättern in purple....ich suche noch das Pendant für links und möchte die Kettenblätter noch gegen schwarze Alublätter tauschen. Falls sich diese in der Farbe schwarz oder silber finden, könnte ich auch noch auf die CNC-Kurbeln umstellen.

Shifter/Schaltwerk:
Besonders stolz bin ich auf die Shogun Daumenshifter, welche optisch und auch qualitativ den XT sehr nahe kommen und ich noch nie vorher gesehen hatte und ich auch in keinem Workshop oder Bike-Magazinen finden konnte.........weiß jemand mehr dazu? Gab es diese offiziell zu kaufen oder habe ich evtl. einen Prototyp??
Schaltwerk überlege ich XT 735 oder XTR 910, wobei es für das XTR offenbar einen Tuningfeder von Shogun gab, die habe ich schon aufgetrieben.
Ansonsten gab es aber auch Alu-Schalträdchen, hat jmd. eine Quelle dafür? gerne in schwarz, silber oder türkis.

Rahmen/Innenlager/Steuersatz
Weiß jemand mehr über den Shogun Alu-Rahmen, der sieht nett aus, hat sehr martialische - aber wie ich finde - schöne Ausfallenden und extra breit ausgesparte Kettenstreben. Kam sicherlich aus Fernost aber mit den Details konnte ich sonst auch keinen vergleichbaren Taiwan-Rahmen aus den 90ern finden. Hat jemand Infos über Verkaufspreise und Baujahr? Waren das evtl. Rahmen für das Shogun Racing-Team (oder waren die damals alle nur mit den Santa Cruz Tazmons unterwegs?). Das Innenlager hat so eine Klammer/Sicherung und ist vermutlich nicht in ein Gewinde gedreht, sondern irgendwie anderweitig geklemmt. Ich kann hier nur die Aufschrift "Japan" erkennen, jmd. eine Idee, was das für ein Lager ist? Ein original Shogun Stampede Innenlager mit vermutlich Titanachse habe ich auch schon im Forum angeboten bekommen (danke), aber vermutlich passt das hier dann nicht.
Steuersatz ist 1 1/4" und ich habe mir beim Lieferant der Shogun-Teile erstmal einen Tange mitbestellt, der eigentlich ganz nett aussieht und recht leicht ist, allerdings weiß ich, dass es auch Shogun Steuersätze in teils sehr ordentlichen Qualitätsstufen gab, allerdings konnte ich bisher nur 1" und 1 1/8" Versionen ausfindig machen. Jmd. eine Idee, ob es 1 1/4" überhaupt gab. Soll ich notfalls vielleicht Rahmen-Adapterhülsen verbauen und einen 1 1/8" installieren? Dann passt aber die schöne leichte Shogun Alu-Bigfork nicht mehr ;-(

Evtl. verbaue ich noch eine Anti-Chainsuck Device, da gibt es welche die CNC-gefräßt sind und ebenfalls in türkis verfügbar: https://www.mtb-kult.de/de/shogun-c...i-chainsuck-platte-cnc-gefrasst-blau-neu.html
Ist euch bekannt, wer diese für Shogun gefertigt hatte, sieht nicht so wirklich nach Taiwan aus und von (ich meine) Pure Power habe ich im Workshop bspw. eine baugleiche gefunden.....und dachte eigentlich das die damals alle Teile auf der eigenen Fräße in DE hergestellt hatten!??

Naben/Reifen:
Reifen sind grade noch Kenda in grau drauf, sind hübsch aber etwas schwer und vielleicht stelle ich auf schwarz Reifen um. Skinwall weiß ich nicht, ob das zu den blauen Felgen passt. Jemand eine Idee oder Kombinationsbeispiele aus blauen Felgen und Reifen?
Nabe ist vorne schon eine Shogun verbaut, hinten habe ich STX RX verbauen lassen, war grade übrig....evtl. gehe ich aber noch auf Ringle, passt optisch super zur VR und farblich auch. Hintere Shogun-Nabe war wohl eines der wenigen Teile welche damals nicht hergestellt wurde....oder weiß jemand mehr??

Schnellspanner:
Naben habe ich aktuell Alu-Spanner von Shogun drinnen, würde aber gerne aus der cnc-gefräßten Serie welche verbauen. Am Sattel habe ich mir diesen bestellt mit Titan-Achse:
https://www.mtb-kult.de/de/schnells...-schnellspanner-cnc-gefrasst-schwarz-neu.html
Angeblich gab es diesen aber auch für die Naben, hat jemand Bezugsquellen (gebraucht ginge auch) sowie Infos zum Unternehmen welches diese damals für Shogun anfertigten? Der ist recht gut gemacht, CNC, Titanachse und vermutlich gelasertes Logo. Shogun hat ja einige Teile z.B. von Middleburn oder die hochwertigen Federgabeln von Shock Tech, ebenfalls in UK produzieren lassen, bei dem Teil könnte ich mir ebenfalls eine UK/US-Firma vorstellen.

Lieben Dank für eure Hilfe und Meinungen. Ich schau auch, das ich mal noch bessere Bilder nachliefere, auf welchen mehr Details und die Rahmengeometrie besser zu erkennen sind.

Anhänge

• shogun-schwarz1.jpg
    shogun-schwarz1.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 347
  • shogun-schwarz2.jpg
    shogun-schwarz2.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 338

Anzeige

Re: [Aufbau] Shogun only Bike
Die Daumies hatte ich auch mal... 1 Saison/Jahr und die waren so ausgelutscht als wären die 100000 x betätigt worden.
Steuersatz denke ich gabs auch in 1 1/4" - wenigstens hatte ich mal in purple so ne Schraubsteuersatz Mutter mit Madenschraube zur Klemmung.

Zurück