Kohleschwein die Zweite - CheckerPig CPX 6060 in kl[A]ssisch

AAARGH - bei der Recherche nach passenden Shiftern habe ich gerade gesehen, daß ich die Bremsen versaut habe. :wut:

Lt. Katalog waren das offensichtlich NEOS Bremsen und die hattennur auf einer Seite den SACHS-Schriftzug.

1996 - NEOS.jpg


die Quarz hatten eine, zu Schaltwerk, Umwerfer und Naben passende Beschriftung.

1996 - QUARZ.jpg


Mea culpa. :ka: ... wenn man zu enthusiastisch an das Thema ran geht. ... Was tun? Abschleifen, neu polieren und neu lasern?

Und ich sehe auch gerade, daß die Kurbel nicht die Richtige wäre. Eine passende Quarz wird gerade (für viel Geld) bei FB verkauft. Ich hab mal nachgefragt.
 
Danke dir für den link!

AAARGH - bei der Recherche nach passenden Shiftern habe ich gerade gesehen, daß ich die Bremsen versaut habe. :wut:

Lt. Katalog waren das offensichtlich NEOS Bremsen und die hattennur auf einer Seite den SACHS-Schriftzug.

Wenn du das nicht erwähnen würdest, hätte niemand das jemals gemerkt. Na gut bis auf Armin vielleicht 😅.

Ich würde es so lassen, falls du selbst damit einfach so weiterleben kannst.
 
Vor allem weil die verbaute, neuere Kurbel, - die Boone des deutschen Michels, ja 1000x schöner als als die optisch langweiligen der früheren Serien
 
Danke dir für den link!
Gern. Die Teile sind wirklich geil und preiswert.
Wenn du das nicht erwähnen würdest, hätte niemand das jemals gemerkt. Na gut bis auf Armin vielleicht 😅.

Ich würde es so lassen, falls du selbst damit einfach so weiterleben kannst.
Hihi - ja, @ArSt ist (zurecht) der große Angstgegner.
Ein bisschen ärgere ich mich trotzdem, daß ich nicht genauer nachgeschaut habe.

Nix, sind jetzt einfach Customteile...
Okay, okay - wenn es mich packt, bastele ich vielleicht nochmal neue - hab ja noch ein Pärchen liegen.

Die neue (!) Quarz-Kurbel aus FB geht für 110 Otternasen am Dienstag aus Italien auf den Weg nach Nürnberg. Viel Geld (für mich), aber das Tüpfelchen auf dem I.

Hat vielleicht noch jemand eine silberne 28,6mm Stütze in 400mm liegen?
 
Vor allem weil die verbaute, neuere Kurbel, - die Bone des deutschen Michels, ja 1000x schöner als als die optisch langweiligen der früheren Serien

nee nee - die Michel-Bone kommt dann - period correct - an das Rad, an dem die (neuere) grüne Quarz-Gruppe verbaut wird. Das wird wahrscheinlich das BIRIA Titanal aus dem "Geklebte MIschwaren Thread" sein.
 
Wenn du das nicht erwähnen würdest, hätte niemand das jemals gemerkt. Na gut bis auf Armin vielleicht 😅.
Nein, das hätte ich auch nicht bemerkt. Bin ja im Thema Sachs überhaupt nicht bewandert.
Die einzigen Teile, die ich von denen zumindest optisch im Kopf habe, sind deren "verdrillte" Quarz-Kurbeln aka Boone und die Plasma-Kunststoffschaltwerke. Alles andere ist mir in den 90ern schon unten durchgerutscht, weil wie @joglo schreibt, langweilig.
 
Mühsame G'schicht. Zwischen Fulltime-Job, Dialyse und dem ganzen anderen Scheiss bleibt wenig Zeit für Hobbies.

Heute habe ich mir nach der Arbeit wieder ein paar Minuten freischaufeln können.
Also hob etz (wie der Franke sagt)!

Zuerst mal zum Thema Bremsschuhe:
Auch die fast undefinierbare Farbe der Bremsschuhe finde ich richtig cool.
und
Ich Frage mich nur gerade ...
Bremsen die Gummis noch ? ...oder zerbröseln die Gummis ? ...oder raspeln die die Felge ?

@ice konnte ja schon gut zu erkennen, dass die recht fertig zu sein schienen. Aber die Aussage von @Glimmerman ließ mich da nochmal genauer drauf schauen.
So schlimm war das gar nicht und sie waren vor Allem recht wenig abgenutzt.
Also habe ich die Aluspäne mit einer Reißnadel rausgeklöppelt und dann die Bremsflächen mit einer Feile wieder geplant.
Sollten sie wider Erwarten doch nicht mehr gut bremsen, liegen hier zwei Sätze rote KoolStop als Ersatz bereit.

20251210_182725.jpg
20251210_182703.jpg


Dann war die nächste Baustelle - die Querzüge - dran. Wie vorher schon geschrieben, wird bei den Sachs-Cantis nicht eine Seite gesteckt und eine Seite geschraubt, sondern beide Seiten gesteckt. Da es schwierig ist, Querzüge mit der korrekten Länge fertig zu bekommen, habe ich mir 'ne Hand voll Schraubnippel bestellt und die Reste der Bremszüge zu Querzügen verarbeitet.

20251210_185529.jpg
20251210_185506.jpg


Korrekt abgelängt und auf der anderen Seite gecrimpt werden sie dann, wenn die Bremsen eingestellt werden. Vielleicht ersetze ich die "Anfasser" auch noch durch zwei kleine, pinke Würfel oder sowas.
Die Querzugträger sind alte, rot eloxierte DiaCompe, die zum Glück schon gut ausgeblichen sind und damit gut zum Pink des Logos und der Züge passen.

So sieht das dann am Rad aus:

20251210_190449.jpg

20251210_190920-2.jpg


Und da ich die Kamera einmal in der Hand hatte: noch drei Impressionen:

20251210_190539.jpg
20251210_190704.jpg
20251210_190625.jpg

Von @hohenstaufen kam gestern noch ein schöner, leichter Mounty-Vorbau und der schwarze Shogun Dynax ist einem silbernen Concept gewichen.

Ich war mir sicher, daß ich irgendwo noch ein NOS-Pärchen PowerGrip Extreme liegen hatte - kann es aber ums Verrecken nicht finden. Also geht die Suche erstmal in diese Richtung weiter.

Dann fehlen noch Griffe, Bowdenzugenden, 'ne Kette, Speichen und 'ne längere Stütze.

Stay tuned.

LG.
Basti
 
Auf der einen Seite ganz nice; auf der Anderen Seite killen die das Farbkonzept komplett. Dann müsste ich pink eliminieren, den Sattel aus dem ersten Post wieder reaktivieren und Skinwalls verbauen. 🥳
 
Ich finde es schade, dass du nur wenig Zeit findest. Für uns finde ich das Konzept wunderschön bebilderter slow build aber ganz hervorragend <3!!
 
Zurück