[A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060

Hi, vielleicht passt ja schlicht irgendwas noch nicht zu Dir, oder Deinen Vorlieben?
Du solltest das nicht zu schnell aufgeben und lieber noch etwas probieren z.B. anderer Vorbau oder Lenker.

Rein vom Bild könnte man meinen das Du, auch möglicherweise als Resultat des kurzen Vorbaus, den Sattel recht weit hinten hast? Zu weit hinten tritt man ganz anders als weiter vorne.

Wieder nur vom Bild her, und eben meinen persönlichen Vorlieben, würde ich den Sattel schon ne Ecke weiter vorschieben, vorallem weil Du ja eh sogar noch ne Stütze mit Set-back hast. Gleichzeitig aber einen längeren, vielleicht steileren Vorbau und evtl auch anderen Lenker probieren.

Versuch macht klug(ch)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060
Hi, vielleicht passt ja schlicht irgendwas noch nicht zu Dir, oder Deinen Vorlieben?
Du solltest das nicht zu schnell aufgeben und lieber noch etwas probieren z.B. anderer Vorbau oder Lenker.

Rein vom Bild könnte man meinen das Du, auch möglicherweise als Resultat des kurzen Vorbaus, den Sattel recht weit hinten hast? Zu weit hinten tritt man ganz anders als weiter vorne.

Wieder nur vom Bild her, und eben meinen persönlichen Vorlieben, würde ich den Sattel schon ne Ecke weiter vorschieben, vorallem weil Du ja eh sogar noch ne Stütze mit Set-back hast. Gleichzeitig aber einen längeren, vieilleicht steileren Vorbau und evtl auch anderen Lenker probieren.

Versuch macht klug(ch)...
Denn Sattel habe ich eben mal vor geschoben. Das fährt sich schon etwas anders. Das spritzige Fahrgefühl kommt aber immernoch nicht auf. Ich werde mal die Gabel von Seite Eins reinstecken und schaun, ob sich da was am Fahrgefühl tut.
 
Soll ich dir den mal testweise schicken?
 

Anhänge

  • 087CD1A9-B156-4502-9B0A-3DC28DD7415D.jpeg
    087CD1A9-B156-4502-9B0A-3DC28DD7415D.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 48
Hm, die Gabel bringt die Kiste vorn ein gutes Stück runter und verkürzt merklich den Radstand. Das fährt sich schon ein bischen besser. Erzeugt aber auch 167gr Mehrgewicht an der Front (Gabel plus Mutter plus Ahead-Adapter)
IMG_20230507_134041.jpg
 
@ArSt Abstand Steuerrohrmitte zu Lenkermitte, also obere Messung. @asco1 Das blaue Rad wirkt vom Foto her deutlich kompakter, also kürzer vom Radstand. Leider ist es auf Fotos schwer zu bewerten, aber bei dem blauen Rad scheint es, als wenn Du näher zum Lenker sitzt. Keine Ahnung, wie ich anders bezeichnen soll. Aufrechteres sitzen? Das dürfte für mehr Agilität sorgen. Der Bock wirkt für mich einfach kompakter. Man liest im Forum ja öfter, das 26" im Vergleich zu modernen Rädern nervös wirken. Vielleicht ist es genau das, was Du vermisst?
 
Abstand Steuerrohrmitte zu Lenkermitte, also obere Messung.
Aber im rechten Winkel zum Steuerrohr!
Ich frage das, weil viele Shops und damit auch die User hier im Forum die Länge eines Vorbaus fälschlicherweise mit dem unteren Maß angeben.
Vielleicht ist der Vorbau von @Horster_Schwabe ja tatsächlich sogar 90mm lang? ;)
 
@asco1 Das blaue Rad wirkt vom Foto her deutlich kompakter, also kürzer vom Radstand. Leider ist es auf Fotos schwer zu bewerten, aber bei dem blauen Rad scheint es, als wenn Du näher zum Lenker sitzt. Keine Ahnung, wie ich anders bezeichnen soll. Aufrechteres sitzen? Das dürfte für mehr Agilität sorgen. Der Bock wirkt für mich einfach kompakter. Man liest im Forum ja öfter, das 26" im Vergleich zu modernen Rädern nervös wirken. Vielleicht ist es genau das, was Du vermisst?
ja, ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
wenn man nach Wochen auf dem Blauen auf was Anderes umsteigt, kommt einem wahrscheinlich Alles träge vor.
 
Ich hab' gerade etwas gegoogelt: Tatsächlich wird die Vorbaulänge von jedem anders angegeben, scheinbar einfach so, wie man lustig ist. Die Krönung liefern aber die Chinesen ab: UNO-Vorbauten
Die Angabe vom Tom ist heute zwar nicht falsch, zeugt aber auch nicht unbedingt von 'nem Meister. :rolleyes:
 
Ist ja auch nicht falsch Benny, wenn ich aber wissen will wie weit ein Lenker mit unterschiedlichen Vorbauten vor oder zurück kommt (Steuerrohrwinkel mal außen vorgelassen), dann brauche ich die Längenangabe eben 90° zum Steuerrohr, also das obere Maß.
Hier hat der @maxelsha ein extremes Beispiel gezeigt, einen Kuwahara Pacer Vorbau in der Länge 170mm:
img_20221010_093026-jpg.1565966

Von einem 170mm Vorbau habe ich noch nie gehört, wer braucht denn so eine Länge?
Ich könnte mir vorstellen, dass es 140 bis 150mm eher trifft.
 
Zurück
Oben Unten