Gripshift 3x6 austauschen gegen normale Hebel?

Registriert
4. Mai 2023
Reaktionspunkte
218
Servus!

Meine Große, frisch 8 Jahre alt, hat letztes Jahr zum Einstieg ein gebrauchtes Bulls Tokee 24" mit 3x6 bekommen. Gab es günstig um die Ecke und ich wollte nicht gleich zuviel Geld versenken. Ihr 20" hatte sie kaum angeschaut. Tja, jetzt hat sie Blut geleckt und ist letztes Jahr knappe 500km mitgefahren und auch Touren mit 35km am Stück. Soweit so gut.

Jetzt das Große aber:
Abgesehen davon, dass das Bike nichts besonders ist, viel zu schwer, die Gabel fürn Popo usw, kommt sie mit dem Gripshift absolut nicht zurecht. Ihre fehlt der Schmalz für den vorderen Umwerfer und sie kommt nur mit Ach und Krach von 1->2 und von 2-3 gar nicht. Von 2-3 finde sogar ich recht schwer.

Habe heute mal die Muse gehabt und alles auf Leichtgängigkeit geprüft, gereinigt und geölt. Auch den Zug mal rausgenommen und Verunreinigung usw. geprüft. Zur Sicherheit ein wenig gefettet usw. Daran liegt es nicht. Es ist einfach die Kraft in ihren unschuldigen Kindergriffeln.

Da sie mit 135cm und 61cm SL jetzt in einer saublöden Größenphase ist, würde ich gerne das Bike hier noch so lang wie möglich (zb. diese Saison) im Betrieb halten. Hat wer Erfahrung ob es mit SL-TX50 / SL-TX30 Hebeln leichter geht? Oder ob es eine kompatible Lösung von SRAM gibt? Schaltwerk ist ein simples RD-TY300.

Hab schon mit Umbau auf was Vernünftiges gespielt, aber das lohnt sich bei dem Rad einfach nicht. Besonders, wenn spätestens im nächsten Jahr ein 26/27.5" funktionieren würde mit vernünftigen Komponenten und Gewicht. Jetzt nochmal in ein besseres 24er zu investieren ist fast Geld verbrennen leider, auch wenn es noch 2 jüngere Geschwister gibt, die vllt. erben könnten.
 
Zurück
Oben Unten