Hi,
über den BB kann ich dir nix sagen, den hab ich noch nicht probiert, aber die Minions hab ich schon in einigen unterschiedlichen Ausführungen getestet, nen Nobby hab ich auch.
Den Nobby mag ich persönlich nicht, hat mir einfach zu wenig Grip in den Kurven, aber Rollwiderstand und Gewicht sind sehr gut. Vielleicht ist der Nobby besser mit nem Tubelesskit und weniger Luftdruck (wie Radical ihn fährt, der iss glaub ich ganz zufrieden damit), hab ich aber noch nicht probiert.
Zum
Minion kann ich nur sagen: Kurvenhalt ohne Ende, Rollwiderstand iss ok, Gewicht ist halt etwas höher.
Anfangs hatte ich nen
Minion XC 2,5" 60a mit nem Latexschlauch (oh oh), hatte den ca. ein halbes Jahr drauf ohne Probleme. Rollwiderstand war vom Gefühl her kaum höher als beim Nobby. Als ich dann aber den Luftdruck bis auf 2,1 bar gesenkt hatte wurde es kritisch, Durchschlagschutz war futsch -> Sprung schlecht gelandet -> Rad nach Hause geschoben
Grade heute hab ich den
Minion DH 2,5" UST 42a (SuperTacky) draufgemacht und bin meine Hausrunde gefahren und muss sagen: Oi Mama, ab heute will ich nur noch Schräglagen-Deto genannt werden, vom allerfeinsten!! Das beste noch dazu: auf meiner Runde hab ich 2 Drops, bei denen mein Fahrwerk vorne und hinten durchschlägt, und heute: NIX!! Die fetten Schlappen bringen locker 10mm zusätzlichen "Federweg", und dabei hab ich die
Reifen noch mit relativen hohen 1,9 bar befüllt (für nen UST-
Reifen). Danach wollte ich das Ding mal bissl quälen, bin vor meiner Haustür ne Kante runtergedropt, ca. 1,3m ins Flat auf Asphalt und wieder: NIX! Die schwere Karkasse bringts!! Allerdings kosten die schweren Dinger (1300g pro Stück!!!!!!) auch ihren Tribut (ach ja, schönen Gruß von meinen Waden

). Zum Touren eindeutig zu schwer, werd sie wohl für den Bikepark verwenden.
Das hier wird wohl die Waffe meiner Wahl werden:
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/106.html
Minion mit 2,35" XC 42a (SuperTacky), das ganze mit
NoTubes-Kit, sollte in Summe knapp über 900g komplett wiegen und ist glaub ich ein guter Kompromiss!
Ich hoffe, das hilft dir weiter