Größenempfehlung Radon Slide Trail

Registriert
4. April 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
Hohenlimburg
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Wochen auf der Suche nach einem neuen Rad für die nächste Saison durch den Beratungsdschungel des Forums gekämpft habe, hat sich bei mir das Radon Slide Trail als aktueller Favorit herausgestellt.

Ich bin mir bezüglich der Größe aber nicht ganz sicher und würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Mit einer Körpergröße von 178cm und SL von 83 cm empfiehlt Radon die Größe M.

Wenn ich die Kandidaten, welche ebenfalls im Rennen waren und deren Hersteller die Größe L für mich empfehlen (YT Izzo & Orbea Occam) mit dem Slide vergleiche, sieht es aber danach aus als ob das Slide in Größe L eher passen könnte (bzw. den beiden anderen Rädern sehr ähnelt).

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Radon_Slide Trail_2020_20"&Bike2=YT Industries_Izzo Core_2021_L&Bike3=Orbea_Occam_2022_L

Anderseits ist es so, dass ich von einem 2011er Canyon Nerve XC in Größe M komme und etwas Angst habe, dass mich ein neues Rad mit größeren Laufrädern und der Größe L „erschlagen“ wird.

Da ich seit 11 Jahren mit dem Rad immer solo durchs Sauerland geheizt bin, habe ich auch keine Vergleichswerte.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst zumindest mal ausrechnen, ob Du bei den L Bikes mit dem Sitzrohr hinkommst oder ggfs. eine kürzere Vario bräuchtest.
Also wäre die Rechnung für mich:
SL 83cm x 0,885 = 73,455cm Sitzhöhe - 45,5cm Sitzrohlänge vom Radon in L bleiben dann knapp 28 cm.

Das Slide Trail 8. welches ich ins Auge gefasst habe, hat eine Variostütze mit 130mm Hub. Dementsprechend wäre diese auf jeden Fall nicht zu groß oder? (Bzw. könnte sogar noch mehr Hub haben? Sorry habe mich noch nie mit solchen Zahlen auseinandergesetzt.)
 
Also wäre die Rechnung für mich:
SL 83cm x 0,885 = 73,455cm Sitzhöhe - 45,5cm Sitzrohlänge vom Radon in L bleiben dann knapp 28 cm.

Das Slide Trail 8. welches ich ins Auge gefasst habe, hat eine Variostütze mit 130mm Hub. Dementsprechend wäre diese auf jeden Fall nicht zu groß oder? (Bzw. könnte sogar noch mehr Hub haben? Sorry habe mich noch nie mit solchen Zahlen auseinandergesetzt.)
Bei 130 mm Hub brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich bin uninformierterweise von den zwischenzeitlich fast üblichen 170 mm ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Wochen auf der Suche nach einem neuen Rad für die nächste Saison durch den Beratungsdschungel des Forums gekämpft habe, hat sich bei mir das Radon Slide Trail als aktueller Favorit herausgestellt.

Ich bin mir bezüglich der Größe aber nicht ganz sicher und würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Mit einer Körpergröße von 178cm und SL von 83 cm empfiehlt Radon die Größe M.

Wenn ich die Kandidaten, welche ebenfalls im Rennen waren und deren Hersteller die Größe L für mich empfehlen (YT Izzo & Orbea Occam) mit dem Slide vergleiche, sieht es aber danach aus als ob das Slide in Größe L eher passen könnte (bzw. den beiden anderen Rädern sehr ähnelt).

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Radon_Slide Trail_2020_20"&Bike2=YT Industries_Izzo Core_2021_L&Bike3=Orbea_Occam_2022_L

Anderseits ist es so, dass ich von einem 2011er Canyon Nerve XC in Größe M komme und etwas Angst habe, dass mich ein neues Rad mit größeren Laufrädern und der Größe L „erschlagen“ wird.

Da ich seit 11 Jahren mit dem Rad immer solo durchs Sauerland geheizt bin, habe ich auch keine Vergleichswerte.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
ich persönlich würde bei deinen Maßen L empfehlen, das Slide ist imho sogar nen Tick kleiner als Izzo und Occam.

Auf Basis deines aktuellen Bikes wird dir L aber zunächst recht groß vorkommen. Daher würde ich empfehlen vorher mal M und L zu testen.

Du musst zumindest mal ausrechnen, ob Du bei den L Bikes mit dem Sitzrohr hinkommst oder ggfs. eine kürzere Vario bräuchtest.
bei 83cm SL wird ein 170mm Dropper passen.
 
Also wäre die Rechnung für mich:
SL 83cm x 0,885 = 73,455cm Sitzhöhe - 45,5cm Sitzrohlänge vom Radon in L bleiben dann knapp 28 cm
genau. Von den 28cm ziehst dann noch den unversenkbaren Teil (Sattel, Klemme etc.) ab, der ist im Schnitt 10,5cm, und dann bleibt ein theoretisch möglicher Hub von 175mm.
 
Hallo,
ich stehe gerade vor der gleichen Situation.
Bin 1,78m mit SL 87cm.
Habe bei Radon das Slide 10 in 18 und 20 Zoll gefahren.
Passen beide von der Größe zu mir..
Du musst entscheiden was du mit dem Bike vor hast, für längere Touren würde ich 20 Zoll empfehlen.
Für verspielte Trails 18 Zoll.
Da ich hauptsächlich längere Touren fahre und ab und zu in den Alpen unterwegs bin, habe ich mich dann aber für ein YT -Izzo Core4 entschieden.
Finde ich persönlich am passendsten für mich.
In L.
 
Auf Basis deines aktuellen Bikes wird dir L aber zunächst recht groß vorkommen. Daher würde ich empfehlen vorher mal M und L zu testen.
Grundsätzlich ist der Weg zum Shop in Bonn von Hagen auch machbar (wobei ich den Kölner Ring eigentlich lieber meide 🙈).
Ich wollte nur für den Fall von guten Angeboten in den nächsten Wochen schon einmal vorbereitet sein, falls ich es vorher nicht dort hin schaffen sollte.
genau. Von den 28cm ziehst dann noch den unversenkbaren Teil (Sattel, Klemme etc.) ab, der ist im Schnitt 10,5cm, und dann bleibt ein theoretisch möglicher Hub von 175mm.
Verstehe ich es dann richtig, dass die 130er Vario beim Slide 8.0 im Grunde unterdimensioniert ist?
 
Verstehe ich es dann richtig, dass die 130er Vario beim Slide 8.0 im Grunde unterdimensioniert ist?
imho ja, heute üblich sind 170, ggf auch noch 150mm...130 wäre für mich aber jetzt kein Dealbracker, so nen Dropper bekommst für 100€ getauscht, und kannst je erst mal mit 130 anfangen.
 
Ok. Das Rad ist heute angekommen.
Wie zu erwarten fühlt es sich beim ersten drauf Sitzen recht groß, aber nicht unbequem an.

Was sagt ihr bei den Bildern zur Größe?
1.jpeg


2.jpeg


Da ich heute meinen ersten "trockenen" Tag nach einem Magen Darm Infekt habe, werde ich leider noch keine Tour machen können.
 
Hast du noch ein Bild im stehen? für mich sieht das aber keinesfalls zu groß aus.
viel Freude damit wenn du wieder fit bist!


Edit: und sich von der Größe (Rahmen, Laufräder) erstmal erschlagen fühlen ist beim Umstieg normal. Das wird schon und da hilft nur; fahren, fahren, fahren!
 
Nachdem ich ein paar Runden mit dem Rad um den Block gefahren bin muss ich sagen, dass sich das 20" erst einmal genau richtig anfühlt (Auch wenn es sich beim ersten drauf Sitzen nach einem Wechsel von Isetta auf Leopard 2 angefühlt hat).
Mal schauen ob das Teil auch 11 Jahre lang macht, was es soll.
Vielen Dank noch einmal an alle für die netten Tipps :daumen:!
 
Ok. Das Rad ist heute angekommen.
Wie zu erwarten fühlt es sich beim ersten drauf Sitzen recht groß, aber nicht unbequem an.

Was sagt ihr bei den Bildern zur Größe?
Anhang anzeigen 1591615

Anhang anzeigen 1591617

Da ich heute meinen ersten "trockenen" Tag nach einem Magen Darm Infekt habe, werde ich leider noch keine Tour machen können.
Sieht passend aus, nicht zu klein nicht zu groß...soweit man das sagen ohne Fahrbilder.

Den Dämpfer mußt noch mit Druck aufpumpen, der scheint hier schon bei 80% zu sein, weshalb der Sitzwinkel in die Knie geht....
 
Zurück
Oben Unten