Größerer Dämpfer?

Registriert
10. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Schaumburg
Also ich ich fahre im moment nen gohst amr 5700 2012, mit nem fox float rl 120mm dämpfer und wollte mal fragen ob man in das bike nen dämpfer mit mehr federweg einbauen kann ohne die wipp elemente auszutauschen:?:confused:
 
Wenn du Glück hast, ist es ein 200x50mm Dämpfer. Den kann man eventuell gegen 200x57mm tauschen. Allerdings muss der Freigang von Hinterbau und Hinterrad vorher geprüft werden.

Messe (und Poste!):
(1) Länge des Dämpfers von Mitte Verschraubung bis Mitte Verschraubung (sollte 190 oder 200mm sein)
(2) Lass die ganze Luft aus dem Dämpfer ab, komprimiere ihn so weit es geht und miss den Einfederungsweg auf der Kolbenstange (sollte 50 oder 57mm sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast, ist es ein 200x50mm Dämpfer. Den kann man eventuell gegen 200x57mm tauschen. Allerdings muss der Freigang von Hinterbau und Hinterrad vorher geprüft werden.

Wenn ich das grob überschlage komme ich auf ein Übersetzungsverhältnis von 2,4/1.
Bei den 7mm mehr Dämpferweg ergibt das dann ca. 1,6cm mehr Federweg am Heck.
Ausserdem dürfte, wenn die Dämpferlänge gleich bleibt, der Hinterbau irgendwo am Sattelrohr einschlagen.
Wenn du die Einbaulänge auch erhöhst (z.B. 190/50->200/57mm) schlägt er zwar nicht mehr an, aber die ganze Fuhre wird hinten um 2,5cm höher.
Das dürfte dir die Geo mächtig versauen.

Gruß Doc
 
Ausserdem dürfte, wenn die Dämpferlänge gleich bleibt, der Hinterbau irgendwo am Sattelrohr einschlagen.
Auch wenn ich das AMR nicht kenne: Mit etwas Glück ist das nicht der Fall. Es gibt jedenfalls Rahmen, bei denen man Dämpfer mit 50mm Hub problemlos gegen 57mm tauschen kann.
 
Danke für die vielen sntworten erst mal... ok 1,6 cm reißen es ja jez unbedingt auch nicht so raus oder ?

@Pilatus: Irgendwie habe ich gemerkt das so langsam ich mehr federweg brauche ^^

Wo ich auch schon bei meiner nächsten frage bin... zerstöre ich mir die geo wenn ich da ne 150mm fox talas gabel reinbaue ??
 
Immer der selbe Scheitz. Wenn du mehr Federweg haben willst, besorg dir ein anderes Rad. Es hat Gründe, warum es unterschiedliche Rahmen mit unterschiedlichen Federwegen gibt.

Kommt ja auch keiner auf die Idee, wenn er meint, seine Glotze wäre zu klein, drei EiPäds dranzukleben. Obwohl, würde ich hier manchen auch noch zutrauen.
 
und genau deshalb habe ich gefragt.
Vergiss es. keinen längeren dämpfer einbauen.
du kannst zwar einen längeren dämpfer und eine längere gabel einbauen, das sollte die winkel wieder bereinigen. aber das Tretlager wird dadurch enorm hoch und am ende wird es sich wieder scheizze fahren.

kauf dir ein passendes Fahrrad!
 
und genau deshalb habe ich gefragt.
Vergiss es. keinen längeren dämpfer einbauen.
du kannst zwar einen längeren dämpfer und eine längere gabel einbauen, das sollte die winkel wieder bereinigen. aber das Tretlager wird dadurch enorm hoch und am ende wird es sich wieder scheizze fahren.

kauf dir ein passendes Fahrrad!


Deswegen dachte ich frage ich erstmal im forum bervor ich überstürzt was mache .. ;) und anke an euch ALLE für die antworten
 
Zurück
Oben Unten