Großes Kettenblatt, großes Ritzel ?!

Hi Leutz, ich mal wieder,

habe nun meinen neuen Umwerfer so wie auch das Schaltwerk einigermaßen einstellen können.

Allerdings ist es so, dass wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre, mir die die ersten drei Ritzel von oben gesehen nicht zur Verfügung stehen, da ansonsten die Kette vom großen Kettenblatt herunter springen will oder dieses auch tut. Wenn ich dann ordentlich reinlatsche und die Kette plötzlich nen Sprung macht wird das unangenehm denke ich.

Ich weiß auch, dass die Kombination großes Kettenblatt und großes Ritzel ungesund ist, dennoch konnte ich so mit meiner alten Schaltung fahren, es müsste also möglich sein.... Ich habe auch schon einiges an der Spannung des Schaltzuges vom UMwerfer herumprobiert, ich kriege die Kombination nicht fahrtauglich.....
Dazu jemand eine Idee ? Es muss doch möglich sein alle Gänge auf dem großen Kettenblatt zu fahren ?!

Lieben Gruß

die holzente

Nein das mit der Kettenlinie habe ich tatsächlich nicht überprüft, was hat es damit auf sich ?! Wozu ist ds gut und was muss ich da machen?^^ Gruß

Wenn du jetzt bescheid weißt was es damit auf sich hat kann ich dir gleich sagen das du an der Kettenlinie nichts ändern kannst und brauchst . Bei gekonnter Einstellung lassen sich auf jeden Fall alle Gänge schalten aber bei groß-groß u. klein-klein kann ohne weiteres die Kette am Umwerfer streifen .

Ok aus irgend einem Grund hatte sich der H / obere Anschlag des Umwerfers verstellt. Funktioniert jetzt alles. Muss nur noch meine hintere Schaltung feinjustieren dann passts wieder. Allerdings ist mir dabei gestern die Kette gerissen, da muss heut erstmal ne neue her :D

Mist...

jeden Tag eine neue Herausforderung :-)

Weil ich vorher einfach keine Ahnung hatte und mich erst später step by step belesen habe. Ärgerlich....kanns aber nicht ändern. Naja nun nutze ich die Umbauten, um mich etwas in die Technik reinzufuchsen, kann ja nicht schaden, macht zudem auch Spaß. Und ich denke am Ende komme ich preislich gesehen immer noch ganz gut weg.

Zurück