!!!Großes Problem mit der Gabel, brauch Hilfe!!!

Registriert
2. Oktober 2003
Reaktionspunkte
-1
Ort
Lenting u. Regensburg
Hi,

ich hab nen großes Problem mit meiner Gabel.
Also meine Cantissockel waren abgebrochen und mir blieb nichts anderes übrig als sie rauszubohren, nun ist aba beim bohren an nen Loch(3x3mm) auf der Linken seite entstanden weil da rost war.
Da nun kein gewinde mehr drin ist und das Loch schon da ist, will ich kein neues Gewinde schneiden weil dabei ja das loch noch größer werden könnte.
Nun meine Frage an euch, wie bekomm ich die neuen cantisockel in die vorgesehene vorrichtung sodass sie nie wieder rauskommen kann und das Loch zu ist???
Die Gabel ist ne MZ Z1 von 98.

mfg To283
 
Stelle mir vor, dass einfach ein Stück des CantiSockels weggebrochen ist, oder???

Also ich würde mal bei nem Metallbetrieb anfragen! Die können Dir sicher weiterhelfen! Vll. gibts irgendeine Möglichkeit das zu kleben?

Greets
Bernd
 
Hi,

jo der Text ist sehr verwirrend, geb ich zu, bild kann ich net machen, hab keine cam.
Also ich mein es so:
Die canit Sockel die man normal rausdrehen kann (bei marzocchi nennt isch m-arch oder so) die san mir abgebrochen. Den rest davon wollte ich rausbohren das es nicht anders ging die Schraube rauszuholen.
Nun ist aber beim Stück wo der rest von den Canti Sockeln drin steckte ein loch drin, weil da rost drin war, nur an dieser stelle.
Jetzt wollte ich wissen wie ich die neuen Canti sockel da rein machen kann, sodass es ewig hält und das das loch zu ist???

mfg To283
P.S. Ich hoffe ich hab mich nun besser ausgedrückt
 
hallo!
denke nicht, dass man da was schweißen kann, da die Gabelstandrohre wohl aus Aluminium, oder Magnesium sind (weis es bei der Z1 von 98 nicht genau) und die Cantisockel sind aus Stahl. ich würde vorschlagen, dass du ein nächst größeres Gewinde reindrehst, weis nicht genau was das ist, kommt drauf an, womit du das aufgebohrt hast. 9er Bohrer?? dann mach M10 rein.
Nun ist jemand gefragt, der ne Drehbank hat...
ich würde vorschlagen ne M10 Schraube zu nehmen. die länge der "neunen sockel" den alten cantisockel anpassen, also eingeschraubtes Gewinde plus der glatten Fläche wo die Bremsen drauf kommen.
Schraube in die Drehbank einspannen und das glatte Ende "herstellen", also abdrehen auf den gewünschten Durchmesser. jetzt fehlt nur noch das Innengewinde für die Schrauben der Bremsen (M5, M6?? hab grad keine zu Hand, musste messen).
fast fertig...
jetzt brauchst du ja noch nen ansatz damit du das gute stück auch einschrauben kannst. würde mit nem Winkelschleifer zwei Seiten leicht 'einschneiden', an der Stelle, wo das Einschraubgewinde anfängt, sodass du mit nem 8er oder kleinerem Maulschlüssel anpack hast.

Hört sich alles schwer gebastelt an, weis aber sonst auch keine alternative, da du ja anscheinend das Gewind vergrößert hast und keine originalen Cantisockel mehr passen.

Hoffe hab das Problem so richtig verstanden und konnte evtl weiterhelfen.
Hab irgendwie dieses Loch nicht richtig verstanden....

zur not musst du halt auf Scheibenbremse umsteigen...
 
Hi,

ich hab schon ne neue, aber ich brauch die für das andere bike.

Das mit dem Loch mein ich so, das die aufnahme für die Cantisockel nun 2 löcher hat, 1 da wo die cantisockel rein kommen und 1 das durch rost entstanden ist.

mfg To283
 
Ich seh nicht das Problem. Stört das Loch irgenwen oder irgenwas in seiner Funktion? Wenn nicht, dann kleb es mit Heißkleber zu, damit es nicht weiterrostet.

Achso, seit wann rosten Alu oder Mg eigentlich ?? :confused:
Oder waren die Tauchrohre '98 noch aus Stahl ? :confused:

J:H
 
Hi,

es sieht halt net schön aus und ich bin nicht sicher ob das nicht an der Stabilität nagt.
Wie kann man das zumachen damit man das nach dem Lackieren nimma sieht??

mfg To283
P.S. Von den Canti Sockeln hab ich noch nen paar, kann man die nicht irgendwie da rein kleben schweißen oder löten oder sowas, wobei man glei das vergrößerte Loch zumacht und das ewig zusammen bleiben muss?
P.S.S. Tut man das material aus das die Gabel besteht schweißen oder löten?
 
solange die tauchrohre net aus stahl sind (was anzunehmen ist), dann kannst du da nichts schweißen oder löten. es gibt zwar möglichkeiten, alu zu schweißen, aber das ist sehr schwer. ich denke auch nicht, dass du die stelle sauber kitten kannst, sodass die stabilität wiederhergestellt ist und es gut aussieht. außerdem verzieht sich metall beim schweißen fast immer, daher ist schweißen keine gute idee...
mfg
 
Hi,

so ich war jetzt mal bei ner SChweißerrei und die überlegen sich was sie machen können, er redete irgendwas von kalt-löten, geht das?
Was ist ein Helicoil-einsatz und wo bekomm ich den?
Hält der dann auch richtig im loch oder wie wird festgemacht?

mfg To283
 
Hi,

so hab das Problem bestmöglich gelöst.
Der Schweiser wollte es nicht machen und da bin ich zum Automechaniker gegangen und der hat mir 2 komponenten kleber verkauft der dann zu extra harten und festen Alu wird, hab damit die Canti sockel eingeklebt und alles verschliffen und man sieht nichtmehr das da was gemacht wurde und es ist alles bombenfest,

mfg To283
 
Hi,

das hält, da bin ich mir 100€ sicher.
Das hat bei nem Freund sogar wo seine krone gebrochen ist die krone für über 2 monate zusammengehalten bis er die Gabel weggeschmissen hat weil er ne neue hatte.
Das ist ja nichts anderes als Alu das man davor noch verschmieren kann, aba das ist nu so derb hart geworden.

mfg To283
 
Kaltmetall nennt sich das, ist Harzbasiert und wird schon recht stabil. Natürlich nicht so stabil wie das Material vorher war!
 
epoxydharz rein in das loch und nen cantisockel passgenau da reindrücken...
auf jeden fall nachher die bremse mit nem brakebooster versehen!
der druck ist sonst zu hoch auf dem geflickten teil und irgendwann bröselt der kram wieder raus.

von scottch gab es früher mal so´n zeug für einsatz an schweren maschinen (z.B. unter tage)
das konnte man gießen und das wurde bombenhart und fast so strapazierfähig wie stahl.
war so ein 2K zeugs.
konnt man dann auch bohren, fräsen, gewinde schneiden usw....
weiß nur nicht wie das heißt und ob´s das noch gibt.
 
Zurück