Grossmann oder besser nicht?

Mal wieder ´ne Anfängerfrage ...

habe mit 40 Jährchen auf dem Buckel mit Motorrad-Classic-Trial angefangen und trainiere mit meinem leicht modifizierten Dirtbike Basics. Habe vor kurzem mal ein paar Minuten auf einem 20-Zöller herumturnen dürfen - und will jetzt unbedingt eins haben ;) ;) !!!

Um die Haushaltskasse sozialverträglich zu belasten, sollte ein Gebrauchtes sagen wir mal max. 500,-€, ein Neues höchstens so um die 900,-€ kosten dürfen.
Nun endlich die Frage: Derzeit sind günstig GROSSMANN-Rahmen bei ebay eingestellt. Auch gibts da ein ARROW Clean Zero, das auf mich wie die Kopie eines 03er Montys wirkt. Was taugt was? Die alten Threads haben mir da leider nicht so richtig weiter geholfen! Was ist am Grossmann so schlecht? Angeblich soll es auf der anderen Seite ja fast unzerstörbar sein!?? Wäre bei 75 kg Körpergewicht (pure Muskelmasse, versteht sich :D ) bei 175 cm doch ein Argument oder? Kann mir jemand die grundsätzlichen Geometrieunterschiede bei 20-Zöllern erklären???

Danke für jeden Rat!

Christoph

wenn du dir den großmann für 200 euro holst und halbwegs ordentliche anbauteile willst kommst du aber mit 500 euro nicht mehr weit.. da würd ich doch mal eher den verkaufe thread sondieren..

lob für die entscheidung mit biketrial anzufangen.. :daumen:

Es gibt gerade ein Mounty für um die 700,--. Das hat HS33 Bremsen und sieht recht ordentlich aus. Ich weiß aber nicht, ob Modell 03 oder 04.

Bei Trialmarkt.de gab es auch mal zeitweise ein vergleichbares Koxx (ich fand das sehr gut).

Jetzt müssen wir doch mal ein Ü30 Treffen organisieren. Oder eine eigene Klasse für Wettkämpfe beantragen.

Also bei uns im Verein fährt das der Andi Lehmann der auch von Grossmann gesponsert wird und da hab ich noch nicht gehört das da irgendwas gebrochen ist. Kuck mal www.trialmarkt.de da gibts die neu auch sehr günstig bei den Sonderposten sogar als Komplettbike.

Also ich bin von den grossman 20"er 100%ig überzeugt, sind einfach spitzenklasse. ich denke mal das die einzig und allein wegen der nicht so überflachen bauweise von den pro's gefahren werden. also ein kumpel aus graz (welcher unter Raimund-Aut hier im forum registriert ist)hat ein 01er grossman (20" versteht sich) und mit dem fahr ich echt so sau gerne (auch mit ein wenig neid gefüllt). der einzige nachteil in der serienmäßigen ausführung ist dann wohl der hinterbau der (sogar ärger als bei monty, meine ich) extrem weich ausfällt. Beste lösung: richtig fetten brake-booster, oder einen von einem kenner direkt auf den rahmen schweißen lassen. Dann steht dem proffesionellen fahren wirklich nichts mehr im wege. Übrigens hat der 05er 20" grossman rahmen erstmals eine querstrebe im hinterbau, welche einen besseren druckpunkt verspricht. Meiner meinung sind die 20"er von grossman von jahr zu jahr hässlicher geworden, da der 01er wirklich geilstens aussieht und der 05er wie hergekotzt...
Also von mir gibs da wirklich vollkommene Kaufempfehlung
:daumen:

Thxxxx für die Rückmeldung! :)

@ ecols: ... meine Grenze bei neuem Rahmen/Parts liegt bei 900 ...

@ Ralf: Ü-30-Treffen, GERNE! Hab allerdings im Augenblick (noch) keine Wettkampfambitionen...

@MSC-Trialer: ... hab´s auch schon gesehen, ist allerdings der 03er Rahmen

@ Monty98: ... der 05er solls schon sein, auch wenn er deiner Meinung nach sch... aussieht ...

:confused: Aber: wer kann was zur Geometrie sagen? Ist glaube ich länger als ein Monty, kürzer als Kox und Co - wie wirkt sich das aus??? :confused:

Und: kennt jemand das Arrow? Taugt das was?

Also der Grosmann hat 995mm Radstand und mein Monty X-Lite 99 hat 943mm.
Das Arrow sieht mir von der Stabilität her ziehmlich Monty-mäßig aus, jedoch wär ich vorsichtig bei dieser Kettenstrebe, weil die is ja nur mehr dünn

Monty98 schrieb:
Also der Grosmann hat 995mm Radstand und mein Monty X-Lite 99 hat 943mm.
Das Arrow sieht mir von der Stabilität her ziehmlich Monty-mäßig aus, jedoch wär ich vorsichtig bei dieser Kettenstrebe, weil die is ja nur mehr dünn

Trotzdem fährt sich das Arrow nicht schlecht und die Kettenstrebe hällt eigentlich auch :D man muss nur ordentlich fahren hihi!

Kann den Grossman-Rahmen sehr empfehlen! Hab ihn gebraucht gekooft und drauf angefangen mit trial... seeehr stabil! Jetzt hat ihn mein Bruder.

Hab soeben einen der 05er Grossmannrahmen ersteigert :D !!!

Die "restlichen" Teile wird wohl der Jan beisteuern - eure Beratung hat definitiv geholfen. Thxxx!
Kanns jetzt kaum noch erwarten, mit dem eigenen 20-Zöller herumzuturnen. Hoffe bloß, dass meine Söhne mich auch mal lassen ;) ...

Er ist da, mein Rahmen :D

absolut heavy-duty, sehr gute Schweißnähte, top Verarbeitung, haltbar gepulvert - man kann spontan zum Grossmann-Fan werden! Vor allem, wenn ich überlege, was er gekostet hat :) . Laufräder und Gabel sind auch schon da (ebenfalls Grossmann, aber beim Jan bestellt), der Rest in Planung. Try All-Lenker und Vorbau??? Konnte mir gefallen...

Zurück