GRUB-Problem

Snipy

Hase Hase Popase
Hi,
hab ein Notebook auf dem Win2k und Linux installiert ist, beim einschalten konnte ich mich immer zwischen den beiden entscheiden.
Jetzt hatte ich das Notebook das ganze WE nicht an, und als ich es heute einschaltete, steht da wo es normal booten sollte nur "GRUB" oben links und dann geht nixmehr......
was kann ich machen?

uhhh - ok hast noch noch ne bootdiskette von linux? dann nimm die zur hand und starte linux wechsel auf die konsole und gib mal grub-install ein jenachdem ob du einen selbstgebackenen kernel hast musst halt danach wieder die menu.lst ändern!
kannst du denn noch was eingeben - grub kennt ja allerlei befehl (console zum beispiel)! wenn das noch geht kann man auch noch von hand über grub booten!

cygnus-x1

das ist doch gerade einer der vorteile vom grub, das man eine konsole zur verfügung hat.

leider ist meine glaskugel gerade in der werkstatt, deshalb könnte ich nur mutmassungen zu deinem setup anstellen.

wenn du google mit "grub howto" fütterst, wirst du allerdings mit urls totgeworfen, die die vorgehensweise und alle gültigen befehle für die konsole beschreiben.

wenn nur noch grub dasteht und nix mehr eingeben kann dann hat er auch keine konsole ich kenn das dann steht nur noch grub da und das wars - dann ist der bootloader futsch! aber grundsätzlich gebe ich dir recht - wenn grub dann konsole und dann auch booten! wenn er uns das mal mitteilen würde könnt man ihm ja helfen!

eingegebene grüße
cygnus-x1

ometiklan schrieb:
natürlich hat er die konsole. es gibt keinen grub ohne konsole - es sei denn, er hat sie sich selbst aus dem sourcecode herausgestrickt.

.. oder den Second-Level Boot Code von seiner Platte geloescht. Die wirklich nuetzlichen Sachen muss GRUB aus Platzgruenden leider in der Bootpartition ablegen.

@gage_: schon wieder korrekt (siehe problem 2 netzwerkswitches)!

es kommt immer gut wenn man seine linux partition mal putzt und /boot und /usr löscht! dann hat man gleich viel mehr platz auf der platte! :lol:

cygnus-x1

Zurück