Frage zu Dual Boot

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.777
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Dual Boot gemacht, was Win10 betrifft und habe von 7,8,10,11 keinen Plan (und will auch keinen Plan von haben).

Jetzt will mein Vater aber mal 10 oder 11 probieren. Momentan nutzt er wie ich Mint 19,2, was auch bleiben soll.
Ich habe Dual Boot auf einer Platte mal probiert, das 10 unterdrückt Grub und Linux steht beim Booten nicht mehr zur Auswahl. Nach update Grub gehts wieder ne Weile, bis das Windows updatet. Auf Dauer keine Lösung.

Wie sieht es mit einer zweiten Platte aus?
Wenn ich jetzt zur Installation von Win auf die 2. Platte die 1. Platte abstecke, so dass Win nichts drauf schreibt.
Und dann die erste Platte wieder auf Boot Priorität 1 setze, Linux starte und Grub update?
Dann müsste doch Win im Grub angezeigt werden. (Bei XP hat das bei mir zumindest so immer dauerhaft geklappt)
Ist das dann auch wieder so, dass nach nem Win Update Grub umgeschrieben wird?


Stimmt das, dass man bei 11 zwingend ein MS Konto braucht?


LG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das, dass man bei 11 zwingend ein MS Konto braucht?
Für die Home-Version von Windows 11, die für den persönlichen oder familiären Gebrauch bestimmt ist, wird während des Einrichtungsprozesses ein Microsoft-Konto benötigt. Nur Windows 11 Pro erlaubt es, während des Setups ein sogenanntes "Offline-Konto" einzurichten.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-ohne-Microsoft-Konto-so-geht-s-6213708.html
Zu deiner Dual-Boot-Geschichte:

Nutze doch die Bootauswahl deines Mainboards.
Jedes OS separat installieren (du nimmst ja 2 Platten) und später über diese Auswahl wählen was gebootet werden soll.
 
Nutze doch die Bootauswahl deines Mainboards.
Jedes OS separat installieren (du nimmst ja 2 Platten) und später über diese Auswahl wählen was gebootet werden soll.
Wird er nicht hinbekommen, bzw weis er nicht, was er da macht.
Das wäre zum richtigen Zeitpunkt F11 drücken und die richtige Platte auswählen.
Das klappt beim ersten mal nicht und dann will ers nicht mehr. :D

Ich hätte halt von der Linux Platte booten wollen und bei Grub kann man beim Starten sehr einfach zwischen Linux und Windows auswählen. Wenn man nicht auswählt, fährt Linux hoch. Das bekommt er hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von 7 hab ich das noch so im Kopf mein ich dass man das als erstes Installiert haben muss (oder sollte). Weil das Linux beim installieren die Windows Installation erkennt, andersrum aber net. Wie das aber bei 10 oder 11 ist weiss ich net.
 
Also von 7 hab ich das noch so im Kopf mein ich dass man das als erstes Installiert haben muss (oder sollte). Weil das Linux beim installieren die Windows Installation erkennt, andersrum aber net. Wie das aber bei 10 oder 11 ist weiss ich net.
Bei Dual Boot auf einer Platte wird Grub aber übergangen, sobald man Win 7,8,10,? ein Mal gestartet hat, was man reparieren kann, um dann wieder übergangen zu werden.
Mit der Win Boot Software kenne ich mich nicht aus.
Deshalb auch die Überlegung mit der 2. Platte - ob das dauerhaft so funktioniert, wie ich mir das erhoffe.
Es bleibt ja die Linux Platte dann im Bios auf Priorotät 1. Und wenn das Grub so bleibt, wäre alles ok.
Für meinen Vater wäre das eine einfache Lösung.


VirtualBox geht nicht oder gibt's nicht mehr?
Klar gibts das noch. Das ist aber kein vollwertiges Windows und man muss ewig rumbasteln, damit einfachste Sachen funktionieren. Manches geht gar nicht.
Das fängt beim Durchreichen von USB an.
Und ob man 11 überhaupt in der Virtualbox zum Laufen bekommt :ka:
Dann käme ja noch was dazu, Office zum Beispiel.
Sowas kann man machen, wenn man zu viel Zeit hat.
Damit kann mein Vater nicht umgehen.


Das Win müssten wir kaufen.
Was nur Sinn macht, wenn es dann auch wie geplant klappt.
Was auch zur nächsten Frage führt: Man konnte doch 7 auf 10 updaten. Geht das noch?
Kann man von 10 auf 11 updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Win 10 und Linux Mint auf meinem Laptop, wobei Win 10 zuerst drauf war.
Linux Mint hat beim Installieren erkannt, das Win 10 installiert ist und das DualBoot angeboten, was auch so problemlos funktioniert.
Also vielleicht eine Bootpartition für Windows anlegen, Windows installieren, und danach mit dem Linux Mint InstallationsStick beide Partitionen "reparieren".
Anzumerken ist noch, das das nicht bei allen Laptops so ohne weiteres funktioniert.
 
Klar gibts das noch. Das ist aber kein vollwertiges Windows und man muss ewig rumbasteln, damit einfachste Sachen funktionieren. Manches geht gar nicht.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-11-in-Virtualbox-installieren-so-geht-s-11121548.htmlDas klingt für mich nicht, als ob dass nicht mindestens zum ausprobieren reichen würde.
Man konnte doch 7 auf 10 updaten. Geht das noch?
Man kann von Win7 direkt auf Win11 updaten:
https://www.pcwelt.de/news/Windows-7-Upgrade-auf-Windows-11-ist-moeglich-aber...-11058301.html
Mein Tipp: VirtualBox unter Linux mit Win10 laufen lassen. Wenn dann der Wunsch nach einer dauerhaften Windows-Installation besteht, Rechner sauber neu aufsetzen: Erst Win7, dann Update auf 11 (wenn man die 50€ nicht ausgeben will), dann Linux. Ggfs. einen anderen Bootmanager einsetzen.

BTW Erfüllt der Rechner überhaupt die Hardware-Voraussetzungen für Win11?
 
Das klingt für mich nicht, als ob dass nicht mindestens zum ausprobieren reichen würde.
Würde es. Aber trotzdem müssen wir Win kaufen und installieren. Auf auf ne 2. Platte ist es schneller installiert. Man muss in Virtual Box das Setup normal starten, es geht nicht schneller, im Gegenteil - und es ist fraglich, ob in ner VM Box ein Update auf 10 klappen würde.

Alte Platten hab ich einige flacken.

BTW Erfüllt der Rechner überhaupt die Hardware-Voraussetzungen für Win11?
Nein :oops:


Und unter Windows 11 Linux installieren?
Das Linux soll als Haupt OS bleiben, unangetastet.

Interessant...
 
Ich hab Win 10 und Linux Mint auf meinem Laptop, wobei Win 10 zuerst drauf war.
Linux Mint hat beim Installieren erkannt, das Win 10 installiert ist und das DualBoot angeboten, was auch so problemlos funktioniert.
Also vielleicht eine Bootpartition für Windows anlegen, Windows installieren, und danach mit dem Linux Mint InstallationsStick beide Partitionen "reparieren".
Anzumerken ist noch, das das nicht bei allen Laptops so ohne weiteres funktioniert.
Wenn das bei dir auf einer Platte klappt, dann klappt das auch mit zwei Platten.
Hab schon mal exact so ein System zerschossen. Platten hab ich sowieso übrig.

Ich werd das einfach probieren mit 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt :)
Wir haben 10 genommen.
Mein Vater findet es unübersichtlich und kommt mit Dateien rumschubbsen kaum zurecht - eigentlich gar nicht.
Ja gut, das Risiko war uns natürlich bewusst.
Soll er sich damit spielen.
 
Ja Super das es geklappt hat.
Alte Leute und Computer ist immer so eine Sache, das Handy meiner Mutter muss ich auch jedesmal entwanzen, weil Sie ständig alle Apps installiert die Sie findet.
 
Zurück
Oben Unten