Frage zu Dualboot Win10/Mint

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.778
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

ich brauche für die Arbeit ein Laptop mit Dualboot.
Wie war das mit dem Dualboot gleich?
Erst 10 drauf und dann Mint?

Beim letzten Versuch hatte sich das Win nach dem Booten behauptet und beim Booten wurde Grub nicht geladen, sondern gleich Win. Ohne Auswahlmöglichkeit.
Passiert das diesmal wieder?


LG
Basti
 
grub2 bzw. gängige Installer erkennen das da schon ein anderes OS irgendwo vorhanden ist und bauen entsprechende Einträge in den bootloader, anders rum funktioniert das nicht so elegant
 
Ich kämpfe grad mit Win10. Alter ist das unübersichtlich :crash:
Ja, ich hatte das vor jahren mit 7 mal gemacht. Dannach Mint drauf.
Nachdem ich 7 gebootet hatte, war Grub weg und ich konnte Mint nicht starten.

Ich werds bald wissen. Erstmal muss ich das 10 für die Arbeit einrichten, die ganze Software installieren.
Festplatte hab ich 50/50 partitioniert.
 
Du hast das nachträglich partitioniert?
Mit "Etwas Anderes" in der Mint Installation oder und dann manuell konfiguriert?
Ich habe ca die Hälfte für Win genommen und Mint hat sich dann automatisch den restlichen freien Speicherplatz genommen. "Mint neben Win installieren"

Da sieht man mal wieder den Unterschied:
Mint läuft problemfrei, alles funktioniert wie gewohnt auf Anhieb.
Und bei Win zickt der Grafiktreiber und der Touchpadtreiber, bzw die Funktionen/Einstellmöglichkeiten am Touchpad sind komplett unbrauchbar.
Alles original von der Herstellerhomepage geholt.
 
Du hast das nachträglich partitioniert?
Mit "Etwas Anderes" in der Mint Installation oder und dann manuell konfiguriert?
Mint hat während der Installation gefragt wie viel Speicherplatz von der Festplatte für Mint genützt werden soll und hat anscheinend die Festplatte entsprechend aufgeräumt .
Und bei Win zickt der Grafiktreiber und der Touchpadtreiber, bzw die Funktionen/Einstellmöglichkeiten am Touchpad sind komplett unbrauchbar.
Da kann ich überhaupt nichts dazu sagen da ich dieses Problem so nicht kenne.
Aber ich würde versuchen die Treiber zu laden .
 
Ich habe den Asus Treiber installiert, trotzdem wird weiterhin der Win Treiber verwendet.
Die Installation war ohne Fehlermeldungen erfolgreich abgeschlossen und hat nach Abschluss selbstständig neu gebootet.
Gewohnt bin ich, dass nach nem Neustart die Auflösung geändert ist und ich gefragt werde, ob das ok so ist. Das ist nicht passiert.
Es ist ein Asus F540A.

Der Asus Treiber fürs Touchpad ist einfach nur unbrauchbar.
Ich möchte gewohnte Einstellungen wie Scrollen rechts und unten an den Rändern - nicht möglich.
Einfach nur drei Einstellungenmöglichkeiten ein Finger, zwei Finger und das wars. Das ist echt arm.
Der Treiber an sich funktioniert. Extra Symbol zu Einstellmöglichkeiten unten rechts in der Taskleiste.

Für die Anforderungen passt das so, auch mit dem Win Treiber. Ich lass das so, bevor ich das System wegen dem doofen Treiber zerschieße. Hätte ich vielleicht zuerst machen sollen. Vielleicht kommt noch ne SSD rein. 🤔
Die HDD ist langsam, sonst läuft er für die Anforderungen nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob hier eine SSD was bringt?
Das Ding hat 4Gig DDR3 Speicher, was eigentich für 10 reichen müsste. Geringe Anforderungen.
Hab aber irgendwo noch Riegel liegen.

Ich bestelle beim Conrad einfach mal die günstigste SSD mit 128GB.
 
Warum jetzt noch Win 10, denn in Oktober 2025 ist Schluss, Supportende. Besser gleich 11. Und dann WSL, dann kannst du auf das ganze Dualbootgedöns verzichten.

1711401794523.png


Mehr Linux brauche ich nicht, WSL, hier mit kali-linux mit dem "win-kex" Paket, reicht mir. Das Startmenü ist übrigens ein gepimptes Openshell, ich kann daraus direkt grafische Linux-Programme starten, mit mit win-kex bekomme ich alternativ einen kompletten Linux-Desktop, den ich zwischen Vollbild und Fenster umschalten kann. kali ist zwar eigentlich für Hacker usw. gedacht, aber es steht das komplette Debian-Repo mit allen möglichen Programmen zur Verfühung, und dieses win-kex gibts meines Wissens nur dafür. An WSL ist cool, dass man aus Windows direkt Linux-Programme starten kann, das geht nicht nur aus dem Startmenü, sondern auch aus der CMD und Powershell, sondern auch umgekehrt, in Linux kann ich (ohne dass Wine installiert ist) Windos-Programme starten.
 
Das Ding hat mit Sicherheit kein TPM 2.0 und ein Microsoft Konto ist auch nicht vorhanden.
Das 10er läuft bald aus. Das ist mir Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
setup.exe /product server (unter 10 aus der ISO gestartet)

Und schon hast du Win 11 ohne TPM und mit einer älteren CPU. Es sollte nur kein CORE2Duo/Quad oder älter sein, sondern was aus der Core-i-Generation. Konto ist auch nicht unbedingt nötig, außer du willst was aus dem Store, und ganz ehrlich, Konto beißt nicht...
 
setup.exe /product server (unter 10 aus der ISO gestartet)

Und schon hast du Win 11 ohne TPM und mit einer älteren CPU.
Die Frage ist halt, wie lange guckt sich Microsoft solche Umgehungen an.
Irgendwann kommt Update XY, und nix geht mehr.

Mein PC kann offiziell auch kein Win11.
Für das was er gebraucht wird, reicht Win 10 locker.
Hätte auch Win7 gereicht.
 
Nur wirst du für Win 10 absehbar keinen Support mehr bekommen. Bisher gibt es aber für sämtliche Core-i-Prozessoren keinen technischen Grund, dass es nicht mehr laufen kann. Die Core2 können kein SSE 4.2 und deswegen stürzt Win 11 dort bald ab, mit dem nächsten Moments-Update, also irgendwann diesen Sommer/Herbst. Und /product server ist ein offiziell dokumentierter Schalter, um es zu installieren, wenn kein TPM 2.0 da ist.

Win 7 reicht locker für alles.
 
Das ist ein Intel Celeron N3050, Intel Core i3 5005U.
Hat meines Wissens zwei echte Kerne und vier Threrads.
Das mit den älteren Prozessoren ab 24H2 habe ich hier schon mal gehört.

Läuft das 11er besser?
Das Asus hat 4GB fest verlötet und auf der Mainboardunterseite noch nen DDR3L Steckplatz.
Ich habe noch DDR3 gefunden, bloß weis ich nicht, ob das 1600mhz sind 🤔
Der Laptop wird leider von oben nach unten zerlegt und hat unten keine Serviceklappe => Board muss raus.
 
Ob hier eine SSD was bringt?
Ja.
Das Ding hat 4Gig DDR3 Speicher, was eigentich für 10 reichen müsste.
Nein, reicht nicht. Also offiziell schon, aber arbeiten kannst du damit nicht. Spendier dem 8 GB gesamt, dann geht's.

Ich hab selber vor kurzem einen alten Rechner mit Win10 und 4 GB RAM in den Händen gehabt. Teilweise braucht Win + eine App schon 3 GB (ohne weitere Daten), sprich, der lagert alles auf die Harddisk aus. Wenn Win10 beschlossen hat, ein Update zu installieren, war die Speicherauslastung bei 4 GB und die Festplatte ist pausenlos gelaufen, ohne dass ein weiteres Programm gestartet wurde. Arbeiten definitiv nicht möglich. Nachdem ich weitere 4 GB eingesetzt hatte, läuft die Kiste wenigstens annähernd. Da ist auch noch eine sehr langsame Festplatte drin, was zusätzlich bremst. Eine SSD würde hier auch was bringen.
 
Habe beides gemacht.
Läuft sehr gut :daumen:
Die Festplatte bremst nicht etwas, sondern jetzt startet das Ding wirklich 10 Mal schneller.
Vorher war das Asus Logo lange zu sehen, dann dauerte es nochmal lange bis zum Willkimmensbildschirm, der dann auch lange stehen blieb, dann dauerte es nochmal bis zum alle Buttons aufgebaut waren.
Und jetzt läuft es komplett flüssig ohne Wartezeiten durch.
Nen Speicherriegel hatte ich noch in der Wunderkiste. Allerdings war der Einbau etwas holprig.


Danke Euch :awesome:
 
Hab heute mal die Auslastung kontrolliert, der Speicher von 8 Gig wird zu 45 Prozent ausgelastet, ohne dass ich ein Programm gestartet hab.
4 Gig sind bei Win 10 schon echt zu wenig => Auslagerungsdatei.
Hätte ich nicht gedacht.
 
Windows nimmt sich auch einfach den Ram, gibt ihn dann halt bei Bedarf wieder frei. Mit 16gb würdest du ungefähr die selbe Ausnutzung sehen.
4gb sind schon recht dürftig für Win10, aber mit ein paar optimierungen läuft das solide.
 
4gb sind schon recht dürftig für Win10, aber mit ein paar optimierungen läuft das solide.
Das kommt aber extrem auf deine Anwendungen an. Ich kenne Konstellationen, die nicht einmal mit 8 GB gelaufen sind (Win 10, Teams, Telefonsoftware: Speicher fast vollständig belegt, alles auf die Festplatte ausgelagert, Arbeiten nicht mehr möglich).

Unter 8 GB würde ich Win 10 auf keinen Fall probieren.
 
Zurück
Oben Unten