Windows XP Service Pack 2 - Probleme und Meinungen?

BigM

Waschtrommelbauch
Registriert
9. April 2003
Reaktionspunkte
10
Ort
Aschaffenburg
servus,

hat jemand schon den XP SP 2 installiert?
würde schon gerne updaten, vor allem wegen der neuen sicherheitsfunktionen.
aber wie siehts es mit bugs aus?
habe schon von einigen usern gehört/gelesen, dass diverse programme nicht mehr laufen oder direkt beim booten der PC mit einem bluescreen abstürzt.

stimmt es dass nach dem update windows XP ohne aktuellen virenscanner keine internetverbindung mehr aufbaut und dass windows nach der installation des SPs neu aktiviert werden muss?
kann man die installation des SPs wieder komplett rückgängig machen?
welche anderen programme werden von dem SP verändert (IE, Outlook, Office...)?
welche funktionene blockiert das update? ich denke daran wie der SP 1 für Win2K damals das öffnen von .exe dateien in mails unterdrückt hat.

bin für meinungen und erfahrungsberichte dankbar.
 
Kurzer Abriss meiner Erfahrungen:

Empfehlung: lohnt sich nicht

- die Netzwerkkarte wurde zu nem Paketplaner Miniport und entzog sich komplett den Möglichkeiten zum manuellen Einstellen, blieb auch nach Deinstallation des SP2, ergo format c:/ :mad: :mad: (hab nirgends was darüber rausgekriegt, vermutlich war die Karte zu alt, aber nur wegen dem SP2 die ganze Hardware zu aktualisieren)

- Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen wird dratisch reduziert, scheinbar, um wild sendenden Trojanern den Garaus zu machen. Stört nur bei Filesharing mit Emule & Co

- ein penetrantes Sicherheitscenter, das nicht mal alle Virenscanner kennt und den User in falscher Sicherheit wiegen lässt (kann durchaus durch Angriff von aussen her gesteuert werden oder dem User vorspeigeln, alles sei paletti)

- massivste Festplattenplatzbelegung, da die alten Dateien archiviert werden (bei mir n kpappes Gigabyte)

Soviel mal zu den praktikablen Aspekten, was unter der Haube abläuft, da verstehe ich zuwenig davon, schätzungsweise biste mit allen wichtigen Updates und dem SP 1 durchaus auf der sicheren Seite.

Tipp für alle, dies nicht lasen können: vorher Systemwiederherstellungspunkt setzen oder n Ghost der Festplatte ziehen
 
Habe es auch wieder runtergeschmissen, Nero konnte keine +R DVDs mehr brennen. Wenn man sich die Sicherheitsprobleme bei SP2 anguckt, ist ja nichts besser geworden.
Die Summe aller Probleme bleibt bei Microsoft konstant (Problemerhaltungssatz).

Als Browser sollte man halt etwas anderes als IE nehmen, da tut man mehr für seine Sicherheit als mit SP2. Ich steh da auf so ein Uralt-Opera (6.05). Die anderen Browser sind auch nicht sicherer als IE, aber bei den (noch) geringen Nutzerzahlen der Alternativbrowser lohnt es sich nicht, dafür spezielle Viren zu programmieren.
 
Ich habs drauf und meine Komponentendienste funktionieren nicht (mehr??), runterwerfen geht nicht so einfach, da mit mindestens 1,5-2 tagen neuninstallation verbunden (sql-server + daruaf aufbauende umfangreich parametrisierte applikation...) und ich die uninstall-files bereits gelöscht habe, weil mir die problematik mit den komponentendiensten nicht aufgefallen ist.
 
Ich empfehle beim SP2 nur eine integrierte Installation (also XP mit integriertem SP2), also kein direktes Update von XP (SP1) auf SP2. Dazu musst Du eine neue CD erstellen, in welcher Du das SP2 slipstreamst. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das auch bei allen Recovery-CD's klappt. Mit einer XP-Home- o. -Professional-CD sollte das aber problemlos klappen. Habe bei mir das SP2 ohne Probleme am laufen. Habe allerdings hinterher auch die tcpip.sys gepatcht.

Man kann ohne weiteres das Internet ohne Virenscanner nutzen. Das Sicherheitscenter kann man konfigurieren, so dass es nicht mehr meckert. Outlook Express ist Teil von XP, was auch verändert wurde. So werden verlinkte Bilder in Mails standartmäßig ausgeblendet. Hat was mit Schutz vor Spam zu tun.
MS Outlook hingegen ist Teil von Office, was mit Win XP an sich wenig zu tun hat, ausser, dass es unter selbigem OS (auch) läuft.
Wenn Du Nero und XP2 nutzt, muß Nero min. V6.3.1.20 oder höher sein, sonst gibt's Probleme mit Nero.
 
Habs von SP1 auf SP2 ge"updated" und es funzt astrein. Sowohl Nero (Version 6.3.16) als auch alle andere Software und Geräte.

Habs zwischendurch mal deinstalliert, was auch gut klappt, weil ich es für langsames Inet verantwortlich machte. War aber nicht der Fall --> wieder drauf.

Die Firewall hab ich deaktiviert, weil ich die Norton PF drauf hab.

Bis denne!
 
Hallo,

mightyEx schrieb:
Wenn Du Nero und XP2 nutzt, muß Nero min. V6.3.1.20 oder höher sein, sonst gibt's Probleme mit Nero.

Bei mir läuft das SP2 auch "fast" ohne Probleme. Man liest immer wieder das es zu Problemen mit Programmen und dem SP2 kommt. Bei mir funktionierte AntiVir von Anfang an genauso gut wie Nero 5.5 mit dem SP2.

Gruß

Snoopyracer
 
die Netzwerkkarte wurde zu nem Paketplaner Miniport
keine Probleme bei mir, bleibt alles beim alten.
massivste Festplattenplatzbelegung, da die alten Dateien archiviert werden (bei mir n kpappes Gigabyte)
Wenn alles! läuft --> löschen
Ansonsten fluppt's bei mir ohne jegliche Probleme. Virenscanner AVG6 wird erkannt und läuft.
 
In Prinzip funktioniert es einwandfrei, allerdings laufen einige (wenige, eher unwichtige) Programme nicht mehr.

MSN Messenger wird trotz AntiSpy neu installiert und lässt sich mit dem alten Anitssy nicht löschen !
Komischerweise hat sich AntiSpy bei mir automatisch upgedated (v 3.8) dann konnte ich Messenger wieder löschen.
Die Firewallfunktionen von SP2 sind ein Witz, nutze weiterhin Norton.

Zusammenfassend bringts weniger als erhofft (zumindest für mich als Laie)

Christian


EDIT: Doch einen grossen Vorteil hats noch: Die WLAN Pcmcia karte wird sofort erkannt und die verbindung aufgebaut (Plug&Play) - das war vorher etwas mühsamer (Hardware installieren)
 
Zurück
Oben Unten