Habe auch schon mehrfach gelesen, dass in GA1 Fett besser verbrannt wird - Wieso ist das so, obwohl man sich ja eigentlich weniger anstrengt?
Achso ok, verstehe. Werde nachher mal drauf achten nicht wieder so viel zug auf der Kette zu haben. Habe wahrscheinlich immer eher GA2 Trainiert, ohne es zu wissen quasi...Bzw hab mich zu schnell zum rasen hinreißen lassen. @Leon96 Ja für den Anfang hab ich den Goben Maximal Puls und davon die % Werte. Watt Messer braucht man doch ne Spezielle Kurbel für oder? In meinem neuen Tacho kann man Trainigsbereiche Einstellen, damit sollte sich das ganz gut veranschaulichen lassen während des Trainings. Der hat 4 Zonen...
1. 20 - 60% Kompensation?
2. 60 - 75% GA1
3. 75 - 90% GA2
4. 90 - 100% Max. Herzfequenz
Der Tacho lässt sich mit soner Docking Station am PC anschließen, evtl macht es ja auch sinn das mal am PC auszuwerten!? Damit man über längere Zeit das ganze mal vergleichen kann
Ich hoffe das stimmt so. Jedenfalls grob, da ich meine Maximale Herzfrequenz ja nur grob bestimmt habe...
Belastungsfaktor? Also Kalorien kann die Software anzeigen...
Der Kompensationsbereich wird dann einfach weg gelassen? Was ist denn dann der 3. Punkt 85%-90%?? Ist ja schon ziehmlich schmal der Bereich. Stelle ich mir schwer vor den so zu halten. Wenn z.B. der Wind Böig weht oder die Strecke sich ändert.
Bei der Intensiven Einheit auch GA1 oder? Also außer die 4x4 Mituten natürlich und nach den 4 Minuten Gas geben 10 min wieder GA1 als Pause!?
Danke für die Erkärungen, habe meine Einheiten mal aufgenommen und gespeichert. Ich denke auch das man sich da erstmal ein wenig einarbeiten muss. Damit ich überhaupt erstmal n bisschen Grundlagen bekomme hab ich mir erstmal ein Buch bestellt. Mir fehlen da doch noch viele Details... Aber ich denke wichtiger ist überhaupt zu fahren und Spaß dran zu haben.
Für den Anfang werde ich zurecht kommen dank eurer Hilfe, Dankeschön
Ich würde die max-HF erst noch einmal genau bestimmen an deiner Stelle!
Am besten an dem Testtag ausgeruht sein, etwas einfahren, in einen Anstieg reinfahren, Tempo über sagen wir mal 3min immer steigern und dann noch nen Sprint alles was geht.
Blöde Frage, aber wie fahrt ihr um "nur" 70% maxHF zu haben? Ich hab das mal beim Lauftraining probiert (Wettkampforientiert bis HM, 10km/40min) und bin kläglich dran gescheitert, weil ich selbst mit minimalen traben bei 6min/km locker über 80% war. Im Bereich um 85/90% rannte ich ganz locker 12-15km ohne große Anstrengung. Beim Radeln ist das ähnlich. Wie fahrt ihr da? Schnitt <20km/h (Straße)?
edit: maxHF lt. Pulsuhr war vor zwei Jahren 198 bei einem Berglaufwettkampf.
Mach ich immer, aber bleibe nicht bei den 65-75% - außer ich rolle wie oben geschrieben im Schneckentempo. Aber das kann doch nicht "Sinn der Sache" sein? Ich kenne GA1 bisher als "lockeres, aber dafür längeres Fahren - Ausdauer statt Power".
Beim Laufen schaffe ich das auch nicht wirklich. Da bin ich bei 6.00min/km im oberen GA2Blöde Frage, aber wie fahrt ihr um "nur" 70% maxHF zu haben? Ich hab das mal beim Lauftraining probiert (Wettkampforientiert bis HM, 10km/40min) und bin kläglich dran gescheitert, weil ich selbst mit minimalen traben bei 6min/km locker über 80% war. Im Bereich um 85/90% rannte ich ganz locker 12-15km ohne große Anstrengung. Beim Radeln ist das ähnlich. Wie fahrt ihr da? Schnitt <20km/h (Straße)?
edit: maxHF lt. Pulsuhr war vor zwei Jahren 198 bei einem Berglaufwettkampf.