Es finden sich einige Teile der Shimano Gruppe "Exage Mountain" daran.
So z.B. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, STI (Bremshebel mit integrierten Daumies) und Kurbegarnitur.
Hmm, OK.
Dachte immer, das STI dreht sich darum, dass Bremshebel und Schalthebel "Total Integrated" also zusammen eine Einheit bilden.
Danke, wieder was gelernt
Gewicht war sicher auch eine Überlegegung.
Bei einer Gruppe, wo man froh sein konnte, das wenigstens die Kurbel aus Alu war?
Erol: Sechs! Setzen!
Verweis & Tadel für Urs - Exage Mountain hatte Alu-Kurbeln
LG Erol
genau das hat Urs doch geschrieben, nichtmal auf schweizerdeutsch
>Bei einer Gruppe, wo man froh sein konnte, das wenigstens die Kurbel aus Alu war?
gruss, carsten
Bei einer Gruppe, wo man froh sein konnte, das wenigstens die Kurbel aus Alu war?
Erol, so wird das nix
Verständnispräzision für Berliner:
Genanntes Adverb lässt sich sinnverwandt mit "gerade noch" ersetzen.
Mountain LX: Stimmt soweit, dass daraus die Deore LX abgeleitet wurde. Nur war die Exage Mountain nicht ein Vorgänger sondern ein Zeitgenosse der Mountain LX. Ein Blick in Shimanos Unterlagen von 1989 hift dabei.
Erst denken, dann nachprüfen, zuletzt schreiben.
Hi, die Exage-Gruppe wurde meines Wissens nur 1 o 2 Jahre verbaut (1993/94), hatte sie mal an einem ScottIch hätte in nicht all zu ferner Zukunft die Möglichkeit, an ein gebrauchtes und recht alt ausschauendes MTB zu kommen. Es ist eher in erbarmungswürdigem Zustand, Rahmen und Laufradsatz sehen nicht wirklich erhaltungswürdig aus. Allerdings die Schaltung hat mich neugerig gemacht.
Es finden sich einige Teile der Shimano Gruppe "Exage Mountain" daran.
So z.B. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, STI (Bremshebel mit integrierten Daumies) und Kurbegarnitur.
Ich kannte bisher nur die Exage LX Gruppe (700/500) von um die '92. Die waren ja unter der Deore LX positioniert, also das, was später die STX war und später im Touren-Segment die Nexave wurde.
Von der Exage Mountain habe ich aber bisher noch nicht gehört.
Wann wurde denn diese Gruppe gebaut? Taugt die was? Wo war sie positioniert? Lohnt sich das überhaupt noch das Gelump vom Rad abzumontieren und ggf. wieder in Gang zu setzen?
(Zerlegen, putzen, schmieren, zusammenbauen)
Danke!