gruß aus jena!

kette_links schrieb:
hm. die strecke war selbst für mich gefahrlos helmlos zu befahren waren. :cool:
auf alle fälle: :daumen:

Die Fahrbarkeit einer Strecke wird im übrigen auch am Tempo der Abfahrt gemessen... zum gemütlich runterrollern ists herrlich, doch letztes Jahr waren dort oben (vor allem auf der Abfahrt in Richtun Rautal) schön tief ausgefahrene Treckerspuren, wenn du da erstmal mit knapp 50 Flocken reingerätst und nicht über viel Federweg oder Glück verfügst, dann wars das im Ernstfall...

Hupert schrieb:
wenn du da erstmal mit knapp 50 Flocken reingerätst und nicht über viel Federweg oder Glück verfügst, dann wars das im Ernstfall...

lieber so als durch eklige krankheiten oder irre autofahrer.

Hupert schrieb:
gemütlich runterrollern ist herrlich

genau das meine ich. mehr ambitionen hab ich auch nicht im wald, was wohl meiner gesundheit zugute kommt :D

Achso na jena muss ja kohle haben!

Mal ne frage gibt es in jena einen guten und günstigen radladen wenn ja bitte adresse aufschreiben würde ich cool finden !
(vielleicht kratz ich mir dann auch meinen gegen jena sticker von der börse )

Also ich habe mein Rad bei s-thesys (oder so) in der Neugasse 15 gekauft. Bisher bin ich mit dem Support zufrieden. Mein defekte Kurbel (nach 500km) wurde anstandlos auf Garantie getauscht. Wenn ich ein Wehwechen mit dem Bike hatte, wurde dieses umgehend behoben. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, war das die Pitlocks nicht genügend angezogen waren und sich das VR beim Bremsen immer schön in Richtung Bremsscheibe neigte, nachdem ich mir ja dann einen Drehmomentschlüssel zugelegt habe, passiert das nun nicht mehr :lol: Aber ansonsten könnte ich den empfehlen.

Wen ich nicht empfehlen kann, ist der Radladen in der Dornburger Straße, dich haben mich mal ordentlich abgezockt...:mad:

raleigh schrieb:
...ich kann dir nicht folgen.

Mal ne frage gibt es in jena einen guten und günstigen radladen wenn ja bitte adresse aufschreiben würde ich cool finden !

Nein, gibt es nicht... nur vor Prunk und Exklusivität strotzende Bike-Manufakturen. Nichts für deine schmale mit Vorurteilen beklebte Geldbörse. Aber isses nicht traurig, wenn man von Arnstadt nach Jena kommen muss um seinen Gurkenhobel mal unter die Lupe nehmen zu lassen?

Denk sich so der Robert....

raleigh schrieb:

Jepp, schließlich heißt es nicht umsonst: Boomtown Jena :daumen:

raleigh schrieb:

Günstig ist relativ. Ob du nun 10 Eus mehr oder weniger auf den Tisch legst spielt nicht so die Rolle, Hauptsache der Laden ist vertrauenswürdig und sie erzählen dir keinen Sch*** was den Zustand deines Rades angeht...

kjuhb schrieb:
Also ich habe mein Rad bei s-thesys (oder so) in der Neugasse 15 gekauft. Bisher bin ich mit dem Support zufrieden. Mein defekte Kurbel (nach 500km) wurde anstandlos auf Garantie getauscht. Wenn ich ein Wehwechen mit dem Bike hatte, wurde dieses umgehend behoben. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, war das die Pitlocks nicht genügend angezogen waren und sich das VR beim Bremsen immer schön in Richtung Bremsscheibe neigte, nachdem ich mir ja dann einen Drehmomentschlüssel zugelegt habe, passiert das nun nicht mehr :lol: Aber ansonsten könnte ich den empfehlen.

Was ich nicht empfehlen kann, ist der Radladen in der Dornburger Straße, dich haben mich mal ordentlich abgezockt...:mad:
Da biste ja quasi zweimal reingefallen... und was den Laden in der Dornburger Straße angeht, so scheint´s mir als ob der Inhaber seine Zeit viel lieber auf der Sonnenbank oder mit sich selbst verbringt anstatt sich um seine Kundschaft zu kümmern.

Was war denn mit deiner Kurbel? Dürfte doch schon HT2 sein und ich frag mich was da kaputtgehen kann... Auch frag ich mich warum man ein Pitlock mit nem Drehmomentschlüssel anziehen muss? Ein Drehmomentschlüssel ist dahingehend erforderlich um ein vorgegebenes DM nicht zu überschreiten. Nen Pitlock kannst du anrunksen bis es dir die Schulter auskugelt...

Hupert schrieb:
Da biste ja quasi zweimal reingefallen...

Tell me more.

Hupert schrieb:
Was war denn mit deiner Kurbel?

Das Kettenblatt hatte sich von der Kurbel gelöst :eek:

Hupert schrieb:
Nen Pitlock kannst du anrunksen bis es dir die Schulter auskugelt...

Im Manual steht 10 Nm, also mach ich das auch so ! Es wäre schade, wenn ich durch rohe Gewalt das Gewinde versaue.

kjuhb schrieb:
Tell me more.

Das Kettenblatt hatte sich von der Kurbel gelöst :eek:

Im Manual steht 10 Nm, also mach ich das auch so ! Es wäre schade, wenn ich durch rohe Gewalt das Gewinde versaue.

hmmm... hat dann ja quasi nix mit der Kurbel an sich zu tun, die Kettenblattschrauben sollte man bei nem Neurad immer ein wenig im Auge behalten. Hast du das Teil bei S-Thetys gekauft? Ich find deren Preispolitik eher abschreckend bis unverschämt... für nen Mountainbike mit Rohloff Schaltung (...völliger Schwachsinn in meinen Augen) über 10 Kg knapp 3000 Euro zu verlangen erscheint mir nach wie vor rätselhaft...:D

Das mit den 10 Nm erscheint mir echt strange... wenn du´s damit angezogen hast, dürftest du ja bemerkt haben wie wenig das eigentlich ist... und das bei nem Laufrad:eek:

Hupert schrieb:
hmmm... hat dann ja quasi nix mit der Kurbel an sich zu tun, die Kettenblattschrauben sollte man bei nem Neurad immer ein wenig im Auge behalten. Hast du das Teil bei S-Thetys gekauft? Ich find deren Preispolitik eher abschreckend bis unverschämt... für nen Mountainbike mit Rohloff Schaltung (...völliger Schwachsinn in meinen Augen) über 10 Kg knapp 3000 Euro zu verlangen erscheint mir nach wie vor rätselhaft...:D

Da musst du halt noch handeln, ich denke auch, dass einige Preise gar nicht ernstgemeint sein können ;)

Hupert schrieb:
Das mit den 10 Nm erscheint mir echt strange... wenn du´s damit angezogen hast, dürftest du ja bemerkt haben wie wenig das eigentlich ist... und das bei nem Laufrad:eek:

Guckst du hier: http://www.pitlock.de/bikerinfos/umbauundprinzip/index.html

Und da fällt mir noch ein: Nach fest, kommt ab :heul:

kjuhb schrieb:
Da musst du halt noch handeln, ich denke auch, dass einige Preise gar nicht ernstgemeint sein können ;)

Guckst du hier: http://www.pitlock.de/bikerinfos/umbauundprinzip/index.html

Und da fällt mir noch ein: Nach fest, kommt ab :heul:

...das ist wohl wahr. Aber ne schicke Alternative scheinen die Dinger ja nicht zu sein. Naja, meine Räder stehen ohnehin nicht lang genug im Freien um jemanden auf dumme Ideen kommen zu lassen.

@kette links :vogel ???Nee vögel gibtsbei uns in arnstadt nicht ;die sind alle in jena und haben so einen komischen verein aufgemacht carl zeiss jena oder so !!!
@kjuhb:danke dir nochmal !!!

@hupert:Wer keine ahnung hat , sollte gefälligst den rand halten !!
Wenn du lesen könntest wäre das wahrscheinlich ein vorteil!!
P.s: schöner hund (hab auch so einen ähnlichen )

schöne grüße an carl zeiss nächste saison spielt ihr wieder kreisliga !!!
(zwar nicht möglich gemessen an den fähigkeiten aber relevant !)

@ raleigh: das ist ein radsportforum. :eek:
sei mal lieb, schließlich ist das mein vorstellungthread: i.d.r. heißt es dann erst mal "willkommen im forum" und so. wenn du über jena meckern willst, dann bitte im jena-thread, da hast du mehr publikum. oder mach gleich einen arnstadt-thread auf und lass dich feiern.

irgendwie on topic:

ich hab hier einen 10,- servicegutschein für bike&snow, ein mtb, bei dem der gabelschaft gekürzt werden müsste und ein rennrad, bei dem ich mir nicht sicher bin, warum die hinterradnabe komisch klackt und bei dem lenker und vorbau in hoffentlich naher zukunft gewechselt werden, wobei mir hier hoffentlich der ein oder andere mit seinem drehmomentschlüssel aushilft und ich nicht in einen laden wackeln muss? :bier: .
nun hätte ich gern einen radladen, der mir den gabelschaft kürzt und ab und an kleinkram verkauft.
wenn ich schon mal den gutschein habe: soll bike&snow (war da noch nie drin) der radladen meines vertrauens werden?

kette_links schrieb:
wenn ich schon mal den gutschein habe: soll bike&snow (war da noch nie drin) der radladen meines vertrauens werden?

Nein !

Bevor ich jetzt nach Hause gehe hier noch meine Geschichte mit B & S. Ich hatte einen Sturz mit meinem schönen alten roten Fahrrad (Bike). Damals war ich noch Laie. So: Schaltung ging nicht mehr, Bremse verbogen, Kettenblatt verbogen... Ich habe denen bei B & S mein Rad gezeigt und den Unfall geschildert. Mein Auftrag: ich möchte das Bike fahrbar gemacht bekommen. OK ! B & S rief mich an: ja, sie brauchen neue Bremsen (Cantis), neue Ritzel, Kette, eventuell ein neues Kettenblatt. kostenpunkt etwa 120 EUS. Mhhh. Ich bin dann noch mal hin, der Mechaniker hatte bereits Bremse, Baudenzug und alles verlegt. Und wollte mir jetzt noch den Kettenblattwechsel schmackhaft machen. Mhhh, als ich da gezögert habe wurde er ein bischen pampig und meinte, das Rad sei jetzt eh Schrott und wisst ihr was ... er hatte damit Recht. Denn mein Rad hatte kein Schaltauge sondern das Schaltwerk war direkt am Rahmen montiert und die Aufnahme war ausgeleiert. Das Schaltwerk war schön locker und ließ sich auch nicht mehr befestigen :heul: So weit so gut, nun wenn er das eh gewußt hat, warum baut er mir neue Bremsen etc. für 70 Eus an ein Fahrrad, das nie mehr fahren kann :heul:

Ich war etwas sauer ob dieser Stümperei und hab rumgemault, er wollte dann immer noch 35 Eus haben, dann hatte ich noch ein 10 EUR Gutschein und hab für 25 EUR ein kaputtes Fahrrad mit neuen Bremsen und Bowdenzügen mit nach Hause genommen. Seitdem "empfehle" ich B & S jeden der es wissen will.

Ich hab mir ja dann ein CUBE gekauft: Händler in JEna: B & S und s-tethys. Naja bei B & S hab ichs nicht gekauft und dort kaufe ich auch nichts !!!

Nie wieder !

kette_links schrieb:
und nu? :(

wohin mit mit meinen babies, wenn ihnen etwas zustößt? :confused:

mhhh, keine Ahnung. Ich hab so etwas wie Schaft absägen noch nicht gemacht/machen lassen. Kirscht am Löbdergraben macht auch einen guten Eindruck, dort hab ich zumindest ein paar meiner Klamotten gekauft...aber das ist ja eher etwas anderes.

kjuhb schrieb:
Kirscht am Löbdergraben macht auch einen guten Eindruck...

Um Himmels Willen! Aber naja aller guten und schlechten Dinge sind ja bekanntlich drei. Wenn du dir den dritten Versuch jedoch sparen willst dann (AUFGEPASST!!!) geht zum Radsport Ritzel in der Saalbahnhofstraße und verbrennt euren B+S Gutschein. Für die 10 Eusen kannst du dort vielleicht mal nen Blick ins Schaufenster werfen beim Ritzel bekommst du dafür schon drei Schläuche. Nen Gabelschaft wird bei höflicher Nachfrage dort immernoch gegen Kaffeekassenspende gekürzt... man muss sich nur mit der gelegentlichen etrwas eigenen Laune des Besitzers abfinden.

stümmt ! Die hab ich ganz vergessen, die haben mir damals angeboten, das Kettenblatt wieder grade zu biegen und das Schaltwerk wollten die wieder einkleben! Als das hat dann zwar jemand anderes gemacht, aber die hatten da eine gute Idee. Nachteil, etwas unorthodoxe Öffnungszeiten, wird ja glaub ich auch von Studenten gemacht :lol:

kjuhb schrieb:
stümmt ! Die hab ich ganz vergessen, die haben mir damals angeboten, das Kettenblatt wieder grade zu biegen und das Schaltwerk wollten die wieder einkleben! Als das hat dann zwar jemand anderes gemacht, aber die hatten da eine gute Idee. Nachteil, etwas unorthodoxe Öffnungszeiten, wird ja glaub ich auch von Studenten gemacht :lol:

Nein, von nem Abbrecher. Dafür ist er seit Kindeszeiten Radsportler und Triathlet. Wenns drauf ankommt und gar nix mehr geht kannst du auch noch von 23 Semestern Psychologiestudium profitieren. Die unorthodoxen Öffnungszeiten gehen mit der Tatsache einher das er den Laden quasi alleine schmeisst und neben der Verkauferei auch hin und wieder Teile einkaufen und Neuräder montieren muß und das kann auch schonmal bis Nachts um 2.00 Uhr dauern. So sehe man ihm doch bitte die gelegentlich mangelhafte Pünktlichkeit zur Ladenöffnung nach. Wenn du nach 16.00 Uhr kommst, ist aber in der Regel immer jemand da... und wenn ich das bin ;)

kjuhb schrieb:
Hab ich's mir doch gedacht :lol:

...versteh das nicht falsch, ich helf dort hin und wieder für lau mit, weils mir Spaß macht mir die Hände dreckig zu machen, die Atmosphäre dort ne relaxte ist , ich den Besitzer recht gut leiden kann und zu guter letzt: weil ich´s leid war in den anderen Radläden übern Tisch gezogen zu werden... beruflich bin ich auf dem Beutenberg Campus tätig. :cool:

kjuhb schrieb:
so wir sind jetzt auch mal bis nach Zwätzen gedüst. Sind ein paar schmucke Abfahrten dabei...
Wenn du von den Schlachtfeldern runter fährst und dann auf die hauptstraße kommst welche nach Zwätzen reinführt, biege mal links ab und fahr ein Stück die Straße rauf (also Richtung ausserorts...) da gehts dann irgendwann recht in den Wald rein. Da ist glaube ich auch ne Schranke. Du nimmst aber nicht den Schotterweg sondern gleich den Trampelpfad zur Rechten ins Rautal. Is auch schick...:D

Also ich würde mich im Verlaufe des Vormittag´s noch zu nem Waldausflug hinreissen lassen... also wenn jemand mit will PM

Zurück