GRX 12 mit XPLR Kassette ??

Nee, fahre aktuell 11-42 11fach XT. Daher auch die 11-44 und nicht die 10er XPLR 12f. Verspreche mir eine engere Stufung plus einen etwas leichteren ersten. Da kann die 10-45 XT 12f leider nicht mitgehen
 
Würde sagen, einfach mal ausprobieren...

Kleiner Hint:
An meinem Rad tut eine 2x11 Shimano-Schaltung zusammen mit einer SRAM 2x12 Kurbel seines Dienst.
Funzt einwandfrei.


Bedeutet natürlich nicht, dass es auch umgekehrt funktioniert.
 
Die SRAM AXS 12x Ketten haben größere Rollen, darauf sind Kettenblätter und Kassetten abgestimmt - die deswegen größere 'Täler' zwischen den Zähnen haben.
Die sind eigentlich mit nichts von Shimano kompatibel.

Das kann zwar irgendwie funktionieren - aber es dürfte nicht lange gutgehen, Stichwort Verschleiß.
 
Die SRAM AXS 12x Ketten haben größere Rollen, darauf sind Kettenblätter und Kassetten abgestimmt - die deswegen größere 'Täler' zwischen den Zähnen haben.
Die sind eigentlich mit nichts von Shimano kompatibel.

Das kann zwar irgendwie funktionieren - aber es dürfte nicht lange gutgehen, Stichwort Verschleiß.
https://www.kmcchain.de/KMC_12-fach_NEU_voll_kompatibel_mit_den_Systemen_aller_Hersteller
Die neuen KMC Ketten sollen zumindest mal mit allen Systemen kompatibel sein. Obs hilft... keine Ahnung.
 
Hi zusammen,

habe genau diese Kombination am Laufen und habe sie "GRXplore"getauft :D (GRX STI + GRX 822 Schaltwerk + XPLR 10-44 Kassette + Force Flattop Kette + Red Kurbel mit xSync Blatt)
Witzigerweise ist die Shimano 12fach Kette ein absolutes no-go, da sie bei zunehmendem Schräglauf irre Sägegeräusche macht. Sowohl mit XX1 als auch mit Flattop Kette läuft der Antrieb ruhig.
Fahre die Kombi mit 46er Kettenblatt aktuell am Rennrad, werde aber wohl ein 50er Kettenblatt für die relativ flachen Runden hier im Odenwald (hängt natürlich von Routenwahl ab und ist indiv. Ansichtssache :D) anschaffen. Es muss einem bewusst sein, dass die Gangsprünge schon deutlich größer sind als die von 2xSystemen, aber da bin ich selbst sehr anspruchslos.
Vll. kann ich ja jmd. mit meinem Beitrag weiterhelfen. Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass es für meine Zipp 404 keinen Microspline-Freilauf gibt, ich aber begeistert von der Einfachheit der 1x Antriebe bin.
 
Moin,

habe den Umbau vor Kurzem gemacht: 2x12 GRX, XPLR-Kassette 11-44, KMC-Kette. Hat leider immer an einem Ender der Kassette gehakelt. Ist erklärbar, da der Ritzelabstand zw. Shimano und SRAM um 0,1 mm – oder waren es noch mehr? – auseinander liegt. Macht bei 12 G mehr als ein Millimeter. Habe stundenlang versucht, jetzt wieder rückgerüstet. Auf 2x11 GRX, XT Kassette mit 11-42. Sehr schade, die XPLR-Progression der Abstufung wäre super gewesen.
 
Ich brauche 2fach, wegen Gepäck und kaputtem Knie. Den xD Freilauf könnte ich nachrüsten, doch möchte ich eben eine engere Stufung der schnelleren Gänge. XPLR: 11/12/13/15, XT/SLX: 10/12/14/16. Da gewinne ich nichts zur 11/13/15/17 der XT11-fach, das Gesamtkonstrukt 2fach funktioniert bei Shimano mit der 11fach Kassette harmonischer. Rotor hat bei 12f auch was progressives, aber wieder nicht Shimano kompatibel und sündteuer. Also: Wenn jemd eine neue XPLR Kassette nebst neuer KMC-Kette braucht ....
 
Zurück
Oben Unten