105 auf GRX umbauen, Bremshebel wechseln?

Registriert
22. April 2019
Reaktionspunkte
5
Moin,

Ich möchte mein Topstone mit einer 105er Schaltung auf eine GRX 1x 11 umbauen lassen.

Der Händler (auch Werstatt) hat nun vorgeschlagen, nur die Kurbel und das Schaltwerk umzubauen.

Macht es Sinn auch die Bremshebel und Bremssattel zu tauschen ? Habe ich dadurch einen Vorteil, oder sollte ich die 105er Bremsen dran lassen?

Danke für Eure Denkanstöße.
 
Passt genau so, wie's der Händler vorgeschlagen hat.
Hab ein Trek Checkpoint und letztes Jahr ebenfalls von 105 auf GRX umgebaut, allerdings auf 2x11. Aber ich hab ebenfalls die STIs und die Bremssättel der 105 dran gelassen, funktioniert wunderbar.
 
Habe an meinem TS (2019) auch erst nur Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk gewechselt. später dann beide STI.
Ich würde es nicht mehr so machen. D.h. du kannst STI und Bremsen auf 105 lassen. Das einzige ist halt der "leere" linke 105 STI weil du nur Einfach fahren willst.
Für mich bleibt es Zweifach, aktuell 28/46 und 11-36 Sunrace ohne Probleme
 
Wie bei den RR-News bereits geschrieben:

Ich bin diese Kombi 6000km an meinem CX gefahren.
STI und Sättel gelassen, Kurbel und Schaltwerk gewechselt: fertig.

Mit einer 11-36 und sogar 11-38 (Sunrace) habe ich sogar mit einem R7000 Schaltwerk geschaltet.
 
Zurück
Oben Unten