GRX Di2 Probleme & Troubleshooting

bikerscheich

albtraufheizer
Registriert
28. Juli 2006
Reaktionspunkte
38
Ort
Köln
Moin,

ich hab den Thread mal etwas allgemeiner betitelt, sodass hier idealerweise Probleme und Lösungen mit der GRX Di2 gesammelt werden können.

Ich mach mal den Anfang:
Mein Schaltwerk schaltet seit meiner letzten Tour nur noch in Richtung des größten Ritzels. Hatte das Fehlerbild erstmals auf Tour, nachdem ich einige km zuvor etwas an der B-Schraube gedreht hatte. Dutch manuelles Nachhelfen ging es dann wieder, daher hatte ich den Crash-Mode im Verdacht. 40km später dann aber wieder der gleiche Fehler, und manuelle Unterstützung half nicht mehr weiter. Hab nun auch mal probiert, 5 sec auf den Knopf der Junction Box zu drücken - das Schaltwerk bewegt sich schon noch, nur eben nicht auf Anforderung durch den Shifter. Auch in der E-tube App kein Hinweis auf mögliche Fehlerquellen.

Hat jemand ne Idee?
Ist mein rechter Shifter im Eimer (ca. 10.000 km gefahren)?
 
Moin,

ich hab den Thread mal etwas allgemeiner betitelt, sodass hier idealerweise Probleme und Lösungen mit der GRX Di2 gesammelt werden können.

Ich mach mal den Anfang:
Mein Schaltwerk schaltet seit meiner letzten Tour nur noch in Richtung des größten Ritzels. Hatte das Fehlerbild erstmals auf Tour, nachdem ich einige km zuvor etwas an der B-Schraube gedreht hatte. Dutch manuelles Nachhelfen ging es dann wieder, daher hatte ich den Crash-Mode im Verdacht. 40km später dann aber wieder der gleiche Fehler, und manuelle Unterstützung half nicht mehr weiter. Hab nun auch mal probiert, 5 sec auf den Knopf der Junction Box zu drücken - das Schaltwerk bewegt sich schon noch, nur eben nicht auf Anforderung durch den Shifter. Auch in der E-tube App kein Hinweis auf mögliche Fehlerquellen.

Hat jemand ne Idee?
Ist mein rechter Shifter im Eimer (ca. 10.000 km gefahren)?
Um ein wenig rum zu probieren programmier doch mal im E Tube etwas um. Entweder die Tastenbelegung umkehren oder mit dem linken Hebel schalten lassen. Dann kannst du vielleicht den rechten Hebel oder das Schaltwerk als Fehlerquelle identifizieren.
 
.... Auch in der E-tube App kein Hinweis auf mögliche Fehlerquellen.

Zu Diagnose braucht es das PCE2 nur mit der App geht da nichts. Wo bei das PCE2 auch nicht immer alles findet

Hat jemand ne Idee?
Ist mein rechter Shifter im Eimer (ca. 10.000 km gefahren)?

Manchmal ist es nur Dreck der die Taster blockiert. In der Anleitung sehr weit hinten ist erklärt wie man diese Ausbauen und reinigen kann.
Schau mal die Stecker am STI an ob dieser noch korrekt sitzt. Wenn da bei Lenkerband wickeln das Kabel mit Spannung verlegt wurde und nicht wie vorgegeben mit einer Schleife zieht man das gerne langsam auch dem STI was zu deinem Symptom führen kann bis dann letztendlich überhaupt kein Schaltbefehl mehr am SW ankommt.
 
Danke Euch erstmal! Grundsätzlich ist das bei der Di2 genau der richtige Gedanke, die Schalterbelegung zu ändern, um auf Fehlersuche zu gehen - danke für den Tipp @emizneo.

Ich hab das Schaltwerk nun auf den linken Shifter gelegt und siehe da, das Schaltwerk ist nicht das Problem (sogar fahren geht dank Synchro Shift). Stattdessen ist eine der beiden Tasten am rechten STI kaputt, oder „klickt“ zumindest aktuell nicht. Letzte Hoffnung ist also, dass dort irgendwas verdreckt ist, wie @norman68 gemutmaßt hat. Mal schauen, ob und wann ich dazu komme, hier rennen noch zwei kleine Kinder rum 🙈
 
Ja liest man immer wieder mal das es so Anfängt und nach ein paar Auffahrten geht dann gar nichts mehr.
Brauchst ja nur mal den Gummi hochklappen und mit dem Steckertool den Stecker rausziehen und neu einstecken.
 
Ja liest man immer wieder mal das es so Anfängt und nach ein paar Auffahrten geht dann gar nichts mehr.
Brauchst ja nur mal den Gummi hochklappen und mit dem Steckertool den Stecker rausziehen und neu einstecken.
Hey @norman68, eben nochmal geschaut (Stecker allerdings noch nicht geprüft):
Das deutlich hörbare Klicken der Taster ist beim rechten STI auf dem In Fahrtrichtung hinteren Taster nicht mehr zu hören. Mir scheint da im Hebel was kaputt zu sein. Ist das nach Deiner Erfahrung reparabel?
Die Steckerprüfung werd ich nachher noch machen, aber wie gesagt, wäre mehr als überraschend, wenn das das Problem löst…
 
Bei der GRX hab ich noch nicht geschaut aber bis jetzt waren bei allen DI2 STIs sehr weit hinten in der Anleitung genau beschrieben wie die Taster demontiert werden können um diese zu reinigen oder sie zu tauschen. Wo du allerdings so einen Taster als Ersatzteil bekommst ist mir nicht bekannt.
 
Die Taster gibt's glaube ich nur bei sram einzeln, bei der di2 kann die feder aus der Führung springen, dann funktioniert ein Taster nicht, das kann man nach der Demontage gut sehen und sehr leicht mit nem feinen Schraubenzieher beheben
 
Hi, würde gerne den Thread für eine Frage zu den Bremsen der GRX Di2 missbrauchen.
Und zwar bin ich seit kurzem Besitzer eines Bikes mit o.g. Gruppe und aktuell sind mir die Bremsgriffe in den Drops zu weit weg vom Lenker.
Jetzt habe ich es über die Schrauben für den Reach schon auf max. Richtung Lenker gestellt, das macht aber nur sehr wenig aus, also der Verstellbereich ist arg klein.
Dachte vllt. kann ich das über free stroke hinbekommen, damit wenigstens das ersten Ranholen nicht direkt den Druckpunkt bringt.
Auf die Schnelle habe ich die Schraube hierfür nicht gefunden und bei Shimano direkt finde ich nur das:

1705526559597.png


:confused:
War da zufällig schon jemand dran und weiß wo das Schräubchen steckt?
Danke!
 
Blöde Frage: Hat schon mal jemand den BT-DN300 Akku anstatt dem DN110-A versucht zu verbauen?
Bezüglich Kabeldurchmesser gäbe es von Shimano meines Wissens Adapter.
 
Schau dir mal die Anleitung von den 8050 an dort ab Seite 159 wird erklärt wie du an die Taster kommst

Hier ist der Direktlink zur pdf Datei vielleicht hilft dir das ja weiter.

UPDATE:
Nach Demontage des Griffs und ein bisschen Schütteln und Betätigen der Taster klickte es plötzlich wieder. Scheinbar hatte sich irgendwas hartnäckig verklemmt 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten