GRX400 auf 1x10 umbauen

Registriert
3. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Idee geben was die einfachste und günstigste Variante ist bei einem Gravelbike mit GRX400 Schaltwerk, 2x10 Gänge mit Kassette 11-36 und 2fach Kurbel 30/46 auf eine 1fach-Kurbel mit 1x10 umzustellen?

Wenn ich einfach nur die Kurbel tausche, mit nur 1 Kettenblatt, welche Größe sollte diese dann haben?
Oder kann ich vorne einfach beide Kettenblätter abmontieren und ein neues anbringen?

Wenn ich die Kassette von 11-36 auf größere Ritzel tausche passt wahrscheinlich das Schaltwerk nicht mehr, oder?

Ich bewege mich in leicht hügeliger Landschaft. Aktuell fahre ich meist nur vorne auf dem kleinen Kettenblatt. Ich muss keine Geschwindigkeitsrekorde im Flachland aufstellen.

Freue mich auf Ideen!

Danke, Norbert
 

Anzeige

Re: GRX400 auf 1x10 umbauen
Kannst du bitte die aktuelle kurbel verlinken? Ein KB weglassen geht natürlich. Du könntest auch z.B. ein 32er statt dem 30er montieren und den Umwerfer begrenzen. Das dürfte bzgl. Aufwand und Kosten das einfachste sein.

Je nach kurbel sieht es blöd aus wenn ein KB fehlt. Shimano ist da ganz vorne dabei. Die kettenlinie ist dann auch nicht ideal. Eine 1x kurbel hat da schon ihre Vorteile

Zumal einzelne KB auch nicht billig sind. Da bekommt man auch schon mal ne kurbel für. Musst aber aufpassen. Eine MTB kurbel kann ggf nicht passen. Genaues erst wenn man weiß was du genau fährst
 
Irgend eine 1x kurbel für ein CX mit min. 30 und max. 46 Zähnen. Wie viele genau wird dir keiner sagen können. Das musst du anhand der aktuellen Übersetzung.und der, die du hauptsächlich nutzt, ableiten.

Wenn du momentan fast nur auf dem 30er fährst, vielleicht 32 oder 34. Aber das ist halt nur ne Vermutung
 
Ich bilde mir ein, dass die Kurbelarme der GRX für 1x und 2x gleich sind. Die großen Kettenblätter haben dann eine unterschiedliche Kröpfung. Dann könntest du einfach ein Kettenblatt für GRX 600 montieren. 10x oder 11x ist kein Unterschied. Du könntest wohl auch ein GRX 600 Schaltwerk für 1x verbauen, da die Schaltwege gleich sind. Der Schalthebel links klappert dann wohl ohne Federzug.
Es finden sich wohl noch andere Aussagen dazu.
 
"Aktuell fahre ich meist nur vorne auf dem kleinen Kettenblatt"
Das hatte ich übersehen, ist mir nicht verständlich. Es macht auch keinen Sinn, nur die kleinen Ritzel hinten zu benützen. Dann wären dir 40Z vorne wohl zuviel?
 
38Z gäbe es noch für GRX.
Für eine Directmount-Kurbel gäbe es noch MTB-Kettenblätter 30-38Z.
D.h. Road-Kurbel mit GXP-Aufnahme, da wärst du dann mit 100€ für Chinaware dabei.
 
Ich würde dir von einem Umbau abraten, wenn du nur das kleine KB fährst, nehme ich an das du erst vor kurzem zum Radfahren gekommen bist.

Mfg
 
Ich würde dir von einem Umbau abraten, wenn du nur das kleine KB fährst, nehme ich an das du erst vor kurzem zum Radfahren gekommen bist.

Mfg
Ich denke auch nicht, dass ich einen Umbau anstrebe. Die diskutierten Ideen sind interessant und z.T. echt spannend, aber ich bin nicht so ganz sicher ob das für mich zielführend ist.
 
Zurück
Oben Unten