GRX822 einstellen

Guten Morgen, am neuen Gravelbike habe ich eine GRX822 mit einer Shimano Deore M6100-12 / 10-51 Kassette.
Auf dem Montageständer lassen sich alle Gänge problemlos durchschalten und laufen auch sauber.
Unter Last fällt mir jedoch folgendes auf. Die kleinsten Gänge (33-39-45-51) laufen nicht sauber. Das heißt nach jeder 3-4 Pedalumdrehung rasselt es leicht.
Überprüft habe ich den oberen und unteren an Anschlag sowie die Umschlingung.
Die Umschlingung war minimal zu eng eingestellt. Kann es das schon sein?

Habt ihr noch andere Ideen dazu?
Danke.

Anhänge

• 20251108_194101.jpg
    20251108_194101.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 27
Zu dem Thema gibt es zig Tutorials, gute Herstellerinformationen über Paul Lange und gefühlt 1000 Beiträge hier.
Und irgendwann wird auch die Frage kommen, ob dein Schaltauge gerade ist. Nicht NEU! - Gerade,bzw. ausgerichtet!

Schaltauge kann ich nochmal prüfen, eine Lehre habe ich da.
Die Frage ist, ob die geringe Abweichung der Umschlingung schon solche Auswirkungen haben kann.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

@Resimilchkuh , aber nur in den leichten Gängen?
Gestern hatte ich mal das Schaltwerk abgebaut und mittels Schaltaugenlehre geprüft.
Es gab eine ganz leichte Differenz von vielleicht 2mm. Hab ich gerichtet, alles wieder zusammengebaut und Schaltung nochmal eingestellt.
Auf der anschließenden Probefahrt lief es erstmal unauffällig.
Eventuell doch das Schaltauge, wobei das nur minimal war.

Wenn es jetzt läuft, ist doch alles top.
Bin nur deshalb auf das Kettenglied gekommen, weil 3-4 Umdrehungen halt relativ gut zu einer Kettenlänge passt.

Zurück