GT 2012---Zaskar 100

Hübsch oder nicht?
Wer kan mehr dazu sagen?

velovert:
http://www.velovert.com/information/3890/exclu-le-nouveau-gt-zaskar-tout-suspendu

per google übersetzt.

die etwas bessere englische Übersetzung.

andere Seite mit anderem Foto:
http://www.spokemagazine.com/2011/05/100mm-zaskar-xc-weapon/

Zusammengefasst:
angeblich 11,5 kilo bei Rahmengröße XL, angeblich 10cm Federweg.
edit:
Und es dürfte sich um silber lackiertes carbon handeln - nicht um alu.
 
Das Rad ist sicherlich interessant, aber der Name geht für mich gar nicht. Ich habe den Rahmen auch in der Ausgabe der Bike gesehen. Dort ist ein Artikel über Hans Rey und Henri Lesewitz. Dort kann man das Model auch gut erkennen
 
Der allgemeine Trend zum Fully hin oder her, aber ein Zaskar sollte schon Hardtail bleiben... Aber nett anzusehen ist es allemal - bis auf die schreienden Laufräder.
 

auch nicht viel schlimmer als "Transeo". :(
Vor allem wenn man cable Rub am Oberrohr bedenkt...:lol:

Ansonsten stimme ich mit tofu überein: Zaskar als fully - das geht gar nicht.
Da versuchen sie Charakter in das Fully Segment zu drücken indem sie einen gehaltvollen Namen auspressen.

Stellt sich (mir, -um im Bild zu bleiben) die Frage ob hinterher das Zaskar eine ausgelutschte leere Schale, ein Worthülse ist oder ob tatsächlich lecker saft bei rauskommt.:o
 
Kann die Aufregung nur bedingt verstehen. Immerhin ist Zaskar ≠ Zaskar 100.

Und wenn man von Legenden redet, dann muss man sich auch die Frage stellen, ob die derzeitigen Carbon Zaskars noch so legendär und kultig sind wie die damaligen? Aus Eurer Sicht mit Sicherheit nicht. Dass der Rahmen aber immernoch Zaskar heißt, scheint in diesem Falle kein Problem zu sein :)
 
Bei den Rennrädern hat man sich damals nicht getraut (ZR).

Ich finde das mit dem Namen auch problematisch.

Aber das Rad ist wirklich schön! Und fahren tuts bestimmt auch gut!:daumen:
 
Kann die Aufregung nur bedingt verstehen. Immerhin ist Zaskar ≠ Zaskar 100.

Und wenn man von Legenden redet, dann muss man sich auch die Frage stellen, ob die derzeitigen Carbon Zaskars noch so legendär und kultig sind wie die damaligen? Aus Eurer Sicht mit Sicherheit nicht. Dass der Rahmen aber immernoch Zaskar heißt, scheint in diesem Falle kein Problem zu sein :)

Ich habe es oben schon erwähnt, dass für mich der Namen gar nicht geht. Ein Zaskar war immer ein Hardtail und kein Fully. Ich empfand auch das neue Karakoram mit diesem Namen unpassend. Ein Karakoram war früher immer aus Stahl. Es gab genug Modelle aus Alu, deren Name man hätte verwenden können.

Und Einspruch: Ich habe sowohl ein Carbon-Zaskar als auch den Re-Issue. Zaskars sind beide, auch wenn man sie nicht mit den alten vergleichen kann. Ich vergleiche ja auch nicht einen Golf I mit einem Golf VI.
 
Ohne da jetzt ungefragt (und nicht im Sinne des Topics) eine große Diskussion anstoßen zu wollen:

Meiner Meinung nach gehört das alles zum "Zeitgeist". Also alles Stange, austauschbar, ohne "Herz oder "Seele". Entwicklungen kommen schneller, sind schneller wieder überholt. Ich weiß natürlich nicht, wie es euch geht, aber damals war das ja trotz Serie schon noch was besonderes. Man kannte die Namen einiger Fahrer, die verschiedenen Rahmen (nicht nur bei GT) hatten praktisch ein "Gesicht", was persönliches. Alles war noch mehr oder weniger am Anfang, die Technik, die Materialien. Aber auch in Bewegung, der Markt war noch überschaubarer... Da träumte man von bestimmten Modellen, stand vor Schaufenstern, wälzte Kataloge, drückte sich in Verkaufsräumen herum.
Natürlich geht viel "Magie" verloren, wenn man älter wird, "Irrationalität" wird vllt. durch Vernunft ersetzt und der eine oder andere kauft sich dann lieber einen seelenlosen Taiwan-Preis-Leistungs-Testsieger. "Legenden" gibts dann nicht mehr, der Flair - oder was auch immer das Besondere damals war - ist unwiederbringlich futsch... Nostalgie?
Heute kommt alles Naselang irgendein Update, eine "bahnbrechende Erfindung", etwas, das man unbedingt haben muss und 3 Monate später weiß man schon garnicht mehr zu schätzen, was man vor nem Jahr oder 6 Monaten noch so toll fand.
Fluch und Segen des Internetzeitalters oder der "Globalisierung" vielleicht? :rolleyes:

Hab da irgendwann mal inner Signatur dieses Zitat gelesen:
"Früher war alles besser. Auch die Zukunft" oder so ähnlich... :lol:

Naja, nur meine 2¢
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, was ist das denn?! :eek:
Ein Zaskar als Fully...na da...
Unabhängig vom Namen ist es doch irgendwie kein echtes Race-Fully.
Gegenüber dem Wettbewerb einfach nur zu schwer und mit keinen wirklich sinnigen Flaschenhalterplatz.
Ob das "Pseudo-Eingelenker-Antriebschwingen-Konzept" mit im Rahmendreieck liegendem Dämpfer sich im Marathon-Sport behauptet, mag ich zu bezweifeln.
Dem Grunde nach ist dieses Bike nicht besonders innovativ, im Gegenteil! Es wurde eher nur das Hinterbau-Konzept vom Force o.ä. mit einer Race-Geometrie kombiniert...
Wer´s braucht...
 
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Dem Grunde nach ist dieses Bike nicht besonders innovativ, im Gegenteil! Es wurde eher nur das Hinterbau-Konzept vom Force o.ä. mit einer Race-Geometrie kombiniert...
Wer´s braucht...

Andersrum: Beim force wird, genau wie bei den aktuellen XC Modellen, die letzte Version des Idrive Systems eingesetzt, das ursprünglich für die Race Modelle gedacht/entwickelt war.
Vom force entlehnt ist da gar nix.
Und wer idrive mit Eingelenker oder Antriebsschwinge in einem Satz nennt hat das Prinzip nicht verstanden, - nicht bös gemeint.

Kann die Aufregung nur bedingt verstehen. Immerhin ist Zaskar ≠ Zaskar 100.
....

genau das ist der Punkt.
"Das Zaskar" war immer "das Zaskar". Ein definiertes Rad/Rahmen mit definierten Eigenschaften.
Das Argument mit dem Carbon Zassi sehe ich wie GT-heini, füge allerdings noch an: Man könnte Carbon zu Alu dabei wie früher LE zu normalem Zaskar definieren. Es geht nicht um das Rahmenmaterial, sondern darum was der Name darstellt.

Jetzt gibst eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder man versucht den Namen zu einer Klasse auszuweiten, das ist als Hardtail eigentlich schon passiert, oder man versucht einfach mit dem Namen noch ein Fully reinzupressen.
Imho wird das zu einer Verwässerung führen, und abgesehn von dem Namen Zaskar hat GT bei MTBs nicht mehr viel immaterielles Gut.
Wenn man da nicht vorsichtig rangeht hat man irgendwann
Zaskar team expert pro und comp, sowie das gleiche nochmals als Zaskar 100 -.... und spätestens dann ist der Name beliebig austauschbar, da der Zusatz die musik und den Preis macht.
meine 2cts.
 
:eek::eek::eek::eek:
das geht ja gar nicht! Zaskar ist und bleibt ein HT. Egal welcher Zusatz auch immer. Carbon oder Alu ist mir persönlich egal, die Form ist entscheident!

Zaskar ist für mich immer noch HT mit Triple Triangle, das tolle, sagenumwobene Gefährt, wo wir uns als Kinder immer die Nase am Schaufenster plattgedrückt haben. Kein Fully! Basta!
 
Gut lyteka dann hab ich wohl den Tenor deines Post missinterpretiert.
Sorry, das "o.ä." hinter force hab ich überlesen, ich fand den Spagat nur sehr weit :)
 
Ehrlich gesagt finde ich es geil bis auf das etwas zu hohe Oberrohr und verstehe das Gemeckere nicht. Der Name "Zaskar 100" macht genügend deutlich dass es sich um was anderes handelt: ein schnelles Fully mit raceorientierten Genes wie das normale Zaskar auch.
Was mich opersönlich viiiiel mehr daran stört ist der Umgang mit der Ehrlichkeit des Materials: Carbon wird auf ALU getrimmt wird, Neon Applikationen die total Schei$$e nach wenigen Jahren aussehen UND dass das Carbon Zaskar nur aus formalen Gründen wie das ALU Modell aussieht ohne wirkliche statische Relevanz, nein, das ist sogar viel schlimmer weil es durch die Adaption des bei Carbonrahmen sinnlosen Zaskardesigns oberndrein erheblich schwerer wird als alle anderen- letzlich nur wegen der Optik. Käufer dieses Rahmens können es nur wählen wegen des Kultes welches mit dem (ALU-) Modell verbunden wird, bei den technischen Eckdaten der Carbonvariante wird es GT nicht gelingen auf Dauer zu überzeugen. Für genau das Gegenteil steht für mich das Ur- Zaskar... wenn über diese Zusammenhänge genörgelt würde könnte ich das Gemecker verstehen...
 
Ist doch i.O. wenn ein Hersteller mit "Kultnamen" auch andere, bzw. neuere Produkte verkauft. Es gibt doch genügend Beispiele, wie der New Beetle, der neue Mini, usw.
Ich würde das auch so machen.
 
Ein gefedertes Zaskar ... wenn es denn wenigstens vom Rahmen noch ein bißchen an den Klassischen triple triangle Rahmen erinnern würde! Aber so :rolleyes:!?!

Aber Hans Rey scheint es zu gefallen. Das sagte er zumindest bei den Dirt Masters zu mir als er mir mein oldschool Zaskar signierte.
 
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