GT 2012---Zaskar 100

Ein gefedertes Zaskar ... wenn es denn wenigstens vom Rahmen noch ein bißchen an den Klassischen triple triangle Rahmen erinnern würde!

triple triangle und CFK? und dann am besten noch silber hochglänzend oder gar gold?
Das ist so als wenn man Stahlbetonfertigteilstürze in korbbogenform einbaut: ein fließendes Material, geschüttet in eine "Backform" eines handwerklich gemauerten, dem kräfteverlauf folgenden Bogens... :heul::heul::heul:
 
Der New Mini wäre wahrscheinlich auch nicht so erfolgreich geworden wenn er seinem Vorgänger nicht wenigstens ein bißchen ähnlich gesehen hätte. Beispiele dafür gibts genug. Der neue Dodge Charger geht auch nicht so gut, weil er optisch fast nichts mit seinem Namensvetter zu tun hat. Der Challenger machts da anders.

Naja egal, ist meine Meinung. Sieht ja auch nicht schlecht aus das Ding.
 
.... eines handwerklich gemauerten, dem kräfteverlauf folgenden Bogens... :heul::heul::heul:

ja klar...:p
Zitat gary himself über einen Teil vom TT Design, dem pierced Toptube, sinngemäß:
"Es ist ein Design feature, ich mag es, und ich lasse es erst weg wenn mir jemand einen guten Grund gibt das zu tun" :D

Ich red mir aber auch ein dass es mir dient, oder das Sattelrohr mein Gewicht besser (vielmehr überhaupt) ertragen lässt ;)
 
"Es ist ein Design feature, ich mag es, und ich lasse es erst weg wenn mir jemand einen guten Grund gibt das zu tun"

Mag sein dass es festigkeitsmäßig belanglos ist, es mag sein dass es ein Designfurz ist, worauf ich hinaus will ist die MATERIALGERECHTE FÜGUNG:

ALU Rohre kann ich fast beliebig aneinander braten, solange die Rohre gerade bleiben, nur mit Druck- oder Zugkräften beaufschlagt werden und eben nicht auf Biegung beansprucht werden (was immer die schlechtere weil schwerere Konstruktion ist) trägt das alles irgendwie mehr oder weniger sinnvoll in sich. Bestes Beispiel für max. ausgenutzte = effektive Konstruktionen sind Fachwerkträger (ältere Eisenbahnbrücken, Strommasten, etc.).
Carbon funktioniert anders, trägt anders, wird anders gefügt. Die Fachwelt spricht von der "Ehrlichkeit des Materials", was meint das das Material so eingesetzt wird wie es dem Augenschein nach auch aussieht und wie es aufgrund seiner Materialeigenschaften "funktioniert". Mein Korbbogenbeispiel weiter oben ist ein recht griffiges Beispiel dafür. Silber oder gold bei Carbon erzeugt eben "falsche" Assoziationen eines Metalls und geht aus dieser Sicht eben gar nicht- obwohl es letzlich nur ein Lack ist wie das neongelb der aktuellen Palette.

Es geht dabei nicht darum ob es "gefällt", es geht nicht um Geschmack, es geht um Konseqenz, es geht um Haltung.
 
Nein das sieht Du falsch.

Danke für das Vid Basti, sehr informativ, sehr nette Bikes. 500 Gramm weniger Rahmengewicht beim Zaskar 100 gegenüber dem Marathon sind echt eine Ansage, damit lässt sich ein echt leichtes Fully aufbauen. Das Alu Fury gefällt auch. Auch die beiden Retro-Bikes sind sehr nett, geniale Idee sowas im Look von vor 20 Jahren rauszubringen.
 
Ich dind das Performer 26" richtig geil. Wenn de "Knick" stört, das Interceptor hat keinen.
Und das Zaskar hat einen I-Drive, also doch eine Art Antriebsschwinge.
 
Das I-Drive ist ein eigenes Patent von GT. Es handelt sich nicht um eine Klassische Antriebsschwinge. Wenn Du ein bisschen rumgooglest findest Du bestimmt eine Erklärung die Dir das begreiflich macht.
Nicht falsch verstehen, ich habe das Prinzip auch erst kapiert als ich es gesehen und getestet hatte.
 
aso ja verstehe... in diesem sehr guten (:D) [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3dYlQYJTbVs"]YouTube - ‪GT i-DRIVE TECH demonstration‬‏[/nomedia] video kann man erahnen wie sich das innenlager bewegt bzw. dass es nich fest iss
 
Und noch eine zweite Version des Alu-Furys:
00f32a.jpg
 
die geben sich echt muehe, jeder wird bedient. und der 26" performer ist mal was richtig schoenes heutzutage.
wer es original will kauft halt ein 20 jahre altes gebrauchtes rad.
 
Das wäre leider mindestens genau so unpassend. LTS stand für Link(age) Tuned Suspension, bezog sich also eher auf das Hinterbauprinzip. STS stand für Single Tube System und bezog sich auf die Fertigungsweise der Hauptrahmen aus Thermoplast.
 
mal vom namen abgesehen ist das ding einfach völlig aus der form geraten.
das annähernd horizontale oberrohr scheint ein wenig hardtail sein zu wollen.
die idrive schwinge aus einem stück dagegenmsieht gut aus und auch die geschchte mit den lagern gefällt. das war das hauptnervpotential der ersten idrives.
 
Zurück