GT Anfänger braucht Eure fachliche Hilfe

Neogohst

stolzer GT-Besitzer
Hallo GT Gemeinde,

erstmal schön das es ein extra Forumbereich für GT Räder gibt, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich habe vor einiger Zeit einem Arbeitskollegen von mir sein wunderschönes GT Tequesta abgekauft in das ich mich sofort kopfüber verliebt habe. So eine schöne Rahmengeometrie und das in einem wunderschönen dunkelblau gehalten. :love: :love: :love: :love:

Ich bin soweit superzufrieden damit, aber ich überlege schon einige Tage lang mir eine Federgabel anzuschaffen.

Aber wie ich schnell feststellen mußte ist das leider keine einfache Sache bei dem Rad, da es ja schon was älter ist und nicht mehr dem heutigen Standart entspricht.

Es hat einen 1" Vorbau (alles Original GT)

Was kann ich da für eine Federgabel nutzen?
Und wo bekomme ich sowas noch her?
hat eventuell noch einer eine passende Gabel die er mir anbieten könnte?

Genauso würde ich eventuell den Schaftvorbau ändern, aber wie geht das mit der Bremse? da es oben durch den Vorbau geht. Hatte hier einige Bilder gesehen wo ihr einen syncros Vorbau dran habt. Wie habt ihr das mit dem Bremsseil gelöst und welchen Vorbau wegem dem Schaft kann ich da nutzen??

Wie ihr sicher gemerkt habt bin ich noch recht unerfahren und würde mich echt warnsinnig über Eure Hilfe freuen.

Hallo erstmal und willkommen.

Mit dem Nachrüsten einer Federgabel wäre ich sehr vorsichtig, da Federgabeln länger bauen als alte starre Gabel. Durch eine längere Gabel verändert sich die Geometrie in Richtung träge. Manche Leute stört das nicht, ich persönlich habe wieder zurückgerüstet.

Bei Cantileverbremsen sieht die Zugführung bei einer Federgabel so aus:

der Gegenhalter für die Zughülle befindet sich an der Gabel, die Zughülle wird von der Bremse direkt dort hin verlegt.

Die bei mir verbaute Gabel ist eine Manitou, simple Technik und die Gabelkrone mit dem eingepressten Schaft lässt sich wechseln. Ein Nachteil dieser Gabeln ist die fehlende Dämpfung, will heißen, die Gabel federt schnell wieder aus.

Ein anderer Hersteller von damals war RockShox, hier die MAG 20/21, hatten glaub ich auch wechselbare Kronen und schon eine Dämpfung. Diese ist jedoch nicht vergleichbar mit heutigen Federgabeln, meistens waren die RockShox völlig überdämpft.

Für beide Hersteller gilt: Ersatzteilbeschaffung ist äusserst schwierig.

Um überhaupt zu wissen ob es Sinn macht nach einer Federgabel zu suchen, miss doch mal die Einbaulänge Deiner Gabel, von der Achsaufnahme bis Unterkante Steuersatz.

Gruß, Gerrit

Ich hab ein 94´Tequesta mit ner alten RockShox Judy (63mm Ferderweg), fährt sich super. Ich hab vom fahrverhalten keinen Unterschied zwischen Starr- und Federgabel gemerkrt, aber bei Komfort :D

Danke für Eure Antworten.

@ epic2006

Das mit der Geometrie hab ich ja schon oft gelesen, deshalb frag ich euch erfahrenen GT Biker ja, da ihr mehr Erfahrung habt.

Hab mal gemessen. Also ich versuchs mal so genau wie möglich zu beschreiben.

von dort wo die Gabel in den Rahmen geht (inkl. Lagerring) bis oben "vor" der Schraube (bis zum Lagering) wo der Lenkerschaft aus dem Rahmen kommt sind es 14,5 cm

das Ganze gemessen inkl. der Feststellschraube oben wo der Lenkerschaft aus dem Rahmen kommt sind es 17 cm

Der Lenkerschaft ist von der Schraube bis oben wo der Vorbau ansetzt sind es 8,5 cm

Vollständigkeitshalber.. die Gabel vom Schaftansatz bis zur Reifenmitte sind es 41 cm.

So ich hoffe ihr kommt mit meiner Erklärung klar, hab nicht so die Fachbegriffe drauf darum hab ich es so versucht euch zu erklären.

@ GT-Sassy

na das hört sich ja schonmal gut an. Ich brauche auch keinen warnsinnigen Federweg nur das es halt nicht mehr ganz so hart ist wie mit der Starren Gabel. Hatte an meinem alten Bike eine Gabel mit 40ziger Federweg und das war auch ok. Wiege auch selbst gerade mal 85kg so das die Gabel auch nicht so viel Gewicht abfedern muß.

Gibt es denn noch möglichkeiten an so eine alte RockShox Judy ran zu kommen?

Na, ne 41 Einbauhöhe ist doch annähernd Federgabeltauglich, sollte also mit der von GT-Sassy genannten Judy oder einer ähnlichen Gabel funktionieren. Gabeln dieses Baujahres bekommt man ab und zu hier: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=151 oder in der großen E-Bucht.

Wenn Du Schraube schreibst, brauchst Du auch einen Schraubschaft, ausser Du möchtest einen neuen Steuersatz und Vorbau verbauen. Die Schaftlänge ist das Maß des Steuerrohres inkl. aller Steuersatzteile.

Viel Erfolg bei Suche und Umbau,

Gruß, Gerrit

Wenn Du Schraube schreibst, brauchst Du auch einen Schraubschaft, ausser Du möchtest einen neuen Steuersatz und Vorbau verbauen. Die Schaftlänge ist das Maß des Steuerrohres inkl. aller Steuersatzteile.

Viel Erfolg bei Suche und Umbau,

Gruß, Gerrit

Danke Gerrit für deine Antwort.

Also müsste mein Schaftlänge 17 cm sein (gemessen vom unteren Steuerring bis oben ans Ende von der Schraube) oder hab ich das falsch verstanden?

hab mal nach ner Rock Shox Judy geschaut bei der Bucht aber da gibt es ja etliche verschiedene.

Kann man die Suche auch eingrenzen auf bestimmte Modelle?

Und ich denke mal ich bleibe bei dem Vorbau und Steuersatz. Möchte sonst alles so weit wie möglich Original lassen.

Danke Gerrit für deine Antwort.

Also müsste mein Schaftlänge 17 cm sein (gemessen vom unteren Steuerring bis oben ans Ende von der Schraube) oder hab ich das falsch verstanden?

ja, ich denke, Schaftlänge ist halt alles was oberhalb der Krone aus der Gabel schaut:

hier wär eine Judy mit 1" Schaft, ob Ahead und welche Einbauhöhe weiß ich nicht, aber das kann man ja erfragen. Mit RockShox kenn ich mich ansonsten nicht wirklich aus und Halbwissen ist ja bekanntlich gefährlich.....

Hy,

welches Baujahr hat Dein Tequesta?? Schau nach der Rahmennummer und poste diese bitte. Ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Warum fragst Du Dich sicherlich??

Ein 1 Zoll Steuersatz ist bei den GT-MTB's sehr selten. Schreib auch noch mal das genaue Maß Deines Gabelschaftes auf. Danach kann man Dir wirklich weiterhelfen. :daumen:

Hy,

welches Baujahr hat Dein Tequesta?? Schau nach der Rahmennummer und poste diese bitte. Ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Warum fragst Du Dich sicherlich??

Ein 1 Zoll Steuersatz ist bei den GT-MTB's sehr selten. Schreib auch noch mal das genaue Maß Deines Gabelschaftes auf. Danach kann man Dir wirklich weiterhelfen. :daumen:

Hi, das mit der Rahmennummer wird zum Problem, mußte ich vorhin Feststellen da an der Stelle wo die Nummer steht untern drunter ist der Lack ab und somit leider die Nummer nicht mehr erkennbar.

Habe aber einige Bilder gemacht:

wie man hier einigermaßen gut sehen kann ist der Durchmesser: 25,4

und hier nochmal ein Bild vom ganzen Vorbau

Ein Bild vom ganzen Rad wäre schön.
Ach ja, die Rahmennummer ist in den Rahmen geprägt, also solltest Du eigenlicht die Nummer noch besser lesen können, da der Lack ab ist.

Ein Bild vom ganzen Rad wäre schön.
Ach ja, die Rahmennummer ist in den Rahmen geprägt, also solltest Du eigenlicht die Nummer noch besser lesen können, da der Lack ab ist.

ah ok, hier ist das ganze Bike in voller Pracht:

http://fotos.mtb-news.de/p/705226

das mit der Nummer wäre schön gewesen aber seht selbst:

aber vielleicht hilft es euch ja weiter das an meinem Bike alles nur Shimano Deore LX Komponente verbaut sind.

Ich hab mal im Netz gelesen, das je nach Baujahr andere Komponente verbaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal meinen Kollegen gefragt von dem ich das Rad habe. Er meinte das wäre wohl 91´ Baujahr.

@ GT-Sassy

ah jo das stimmt mit dem Exage.

auf der Hinteren Bremse steht "Exage mountain" und auf dem Zahnkranz steht "Exage 400 LX"

Das ist doch mal eine Aussage. Von den Farben kommt es auch hin. Nur ist Dein Steuersatz nicht 1 Zoll, sondern 1 1/8 Zoll. Das Maß, welches auf Deinen Steuersatz steht, hat nichts mit dem Steuersatz zu tun, sondern es ist das Maß des Vorbauschaftes. Wenn Du diesen misst, wirst Du die 25,4 mm messen.

Hier die Ausstattung im Detail:

Und hier noch ein Bild des Komplettrades:

Du benötigst also eine Gabel mit 1 1/8 Zoll und Gewindeschaft, für den Fall, dass Du Steuersatz und Vorbau behalten willst

ui das hätte ich jetzt nicht gedacht das ich da ein 1 1/8" brauche.

Super, gleich mal wieder was dazu gelernt.

Wie lang muß der Schaft der Gabel denn sein, bzw. wie messe ich das nach ohne die Gabel ausbauen zu müssen.

Und welchen Federweg kann ich nehmen um nicht mit der Geometrie in Konflikt zu kommen?

Wie lang muß der Schaft der Gabel denn sein, bzw. wie messe ich das nach ohne die Gabel ausbauen zu müssen.

Unterkante Steuersatz (Konussitz) bis Oberkante Steuersatz (Kontermutter). Das ist dann das Maß des benötigten Gabelschaftes.

Federweg ist sekundär, entscheident ist die Enbaulänge der Gabel. Je weniger, desto besser. +15mm zu EBH der Starrgabel sollte in einem vertretbaren Rahmen liegen bei der Geometrieveränderung. Aber wie schon gesagt, den einen stört das (mich z.B.) andere stört es weniger oder gar nicht, kommt auf den Einsatzbereich an (bei mir viel bergauf).

Gruß, Gerrit

Bei einem 1991 Rahmen würde ich keine Federgabel einbauen.

Falls Du unbedingt eine Federgabel verbauen möchtest, dann such Dir eine Rock Shox MAG 21. Eine Manitou würde ich Dir nicht empfehlen. Die sehen zwar wunderschön aus (die alten Manitous sind für mich immer noch die schönsten Federgabeln), aber die Federung ist zum :kotz:

Bevor Du kaufst tu mir noch einen Gefallen:

Schraub den Steuersatz auf und mess den Durchmesser des Gabelschaftes. Auch Papier ist geduldig.

Falls Du unbedingt eine Federgabel verbauen möchtest, dann such Dir eine Rock Shox MAG 21. Eine Manitou würde ich Dir nicht empfehlen. Die sehen zwar wunderschön aus (die alten Manitous sind für mich immer noch die schönsten Federgabeln), aber die Federung ist zum :kotz:

Bevor Du kaufst tu mir noch einen Gefallen:

Schraub den Steuersatz auf und mess den Durchmesser des Gabelschaftes. Auch Papier ist geduldig.

Jep den Gefallen tu ich dir gerne...;)
hatte eh schon die Idee das morgen zu machen damit ich nix falsch suche oder kaufe.

:daumen:

einen schönen guten Abend liebe GT Gemeinde :D

Hab mir heute die Mühe gemacht und den Schaft aus seinem Vorbau befreit und vermessen.

Also der Schaft ist genau wie gt-heini schon sagte ein 1 1/8 Zoll da er 28,6cm im Durchmesser mißt.

Und der Vollständigkeitshalber hab ich die Schaftlänge leich mitgemessen und die beläuft sich auf 15,5 cm inkl. Gewinde.

Nachdem nun die Maße vorhanden sind, wäre es sehr schön von euch zu hören bzw zu lesen welche Auswahl an Federn ich nun noch hätte.

bzw was habt ihr verbaut und seit damit zufrieden.

So wie GT-Sassy schrieb das er eine Rock Shox Judy verbaut hat mit 63mm Federweg.

Wie ist da die genaue Bezeichnung? bzw wie sind die genauen Bezeichungen von den Gabeln die verbauen könnte?

hoffe auf feedback.

Danke

Du wirst nicht viel mehr Auswahl haben als die bereits oben genannten. Selbst die Judy ist schon grenzwertig. Dein Rahmen stammt aus einer Zeit, wo Federgabeln noch nicht zur Erstausrüstung der Bikehersteller gehörten. Somit ist Dein Rahmen auch nicht dafür ausgelegt. Daher meine Aussage, dass Du die Starrgabel da lassen sollst, wo sie jetzt ist.

Außerdem hast Du das Problem, dass Du bei neueren Gabeln nur Ahead-Schäfte finden wirst. Ist zwar kein Problem, aber Du müsstest noch in einen neuen Steuersatz und in einen neuen Vorbau investieren.

Hier noch zwei Alternativen zur Judy: Rock Shox Sid oder Rock Shox Duke in den 63 mm Varianten

Ich würde an Deiner Stelle dicke Reifen benutzen, die bieten mehr Komfort (auch hinten) als die alten Federgabeln. In meinen 89´Karakoram passen ohne Probleme 2.35" breite Maxxis auf einer 19mm Felge. Und der Komfort ist besser als bei Tequesta mit Federgabel.
Ein guter Fachhändler kann Dir evtl. Reifen empfehlen oder vielleicht sogar welche zum Ausprobieren (nur ob die passen) geben.

das mit den Reifen ist auch eine gute Idee.

Würd aber trotzdem gern eine Federgabel rein machen.

Habe eine Federgabel mit 45er Bauhöhe hier im Forum schon angeboten bekommen, vermutlich wird sie aber nicht passen, da der Schaft 14,5cm lang ist aber ich eine Schaftlänge von 15,5cm brauche.

Die Rock Shox Mag 21 wäre in meinen Augen eine passende Gabel für mich.

Finde sie sehr schön und habe auch schon versucht so eine im Netzt zu bekommen, was sich leider als schwierig erwies.

Hier mal ein Aufruf von mir:

Hätte hier im Forum eventuell einer noch eine brauchbare Rock Shox Mag 21 zu hause rum liegen oder kennt jemanden der eine mit 155mm Gewindeschaft hat???

Die Chancen sind zwar klein, aber eventuell hab ich ja doch mal Glück und dieses hier liest eine/er der genau so eine Gabel noch zu hause hat und mit dem Verkauf einen taufrischen GT Fan superglücklich machen möchte.

Also falls jemand noch eine haben sollte und sie mir verkaufen würde kann sich liebendgerne bei mir melden.

Soviel kann ich jetzt schonmal versprechen, so eine Gabel würde es bei mir gut haben :daumen: würde sie pfleglich behandeln und in Ehren halten. :love:

Also gebt Eurer Rock Shox Mag 21 ein neues zu hause :D

Zurück