GT Anfänger braucht Eure fachliche Hilfe

Halli hallo ich bins nochmal.

Habe nun einen sehr netten verkäufer gefunden der eine sehr schöne und gut erhaltene Rock Shox Mag 20 für mich hatte.

Sie hat nun eine Schaftlänge von 160mm und eine Gewindelänge von 11mm.

Meine noch verbaute Gabel hat eine Schaftlänge von 155mm und eine Gewindelänge von ca. 28mm.

Kann ich das letzte Stück Gewinde nachschneiden lassen?

oder kann man das mit Spacern oder so überbrücken?

oder gibt es für sowas noch andere Tricks oder Kniffe??

Es muß ja möglichkeiten geben da ja wohl nicht alle Gabeln gleich waren damals und es ja da schon vielen verschiedene Maße an Rahmen gab.

Wäre für hilfreiche Tips oder Infos sehr dankbar. Ich bin immer gerne bereit was dazu zu lernen.
 
Wenn die originale Gabelbrücke auf der Rock Shox ist, kannst Du kein Gewinde nachschneiden. Das Gewinde ist bei dieser Gabel gerollt und der Schaft ist somit vom Durchmesser kleiner als der Gewindedurchmesser. Mit Spacern klappt leider auch nicht. Du musst halt schauen, ob Dir die Gewindelänge noch reicht. Ansonsten musst Du nach einer entsprechenden Brücke ausschau halten.
 
Jörg, da muß ich Dir leider weider sprechen. Richtig ist das die Gewinde original gerollt sind, es gibt aber spezielle Gewindeschneider mit denen die Gewinde erweitert werden können. Ansonsten hätte es damals ja enorme Probleme bei Nachrüst Gabel gegeben.
Bei der Rockshox im Tequesta wurde das Gewinde auch nachgeschnitten und hält seit min 6 Jahren. Und Du kennst ja meine Fahrkünste:(
 
Jörg, da muß ich Dir leider weider sprechen. Richtig ist das die Gewinde original gerollt sind, es gibt aber spezielle Gewindeschneider mit denen die Gewinde erweitert werden können. Ansonsten hätte es damals ja enorme Probleme bei Nachrüst Gabel gegeben.
Bei der Rockshox im Tequesta wurde das Gewinde auch nachgeschnitten und hält seit min 6 Jahren. Und Du kennst ja meine Fahrkünste:(

Du sollst mir doch nicht widersprechen :lol: Und ja, es hat enorme Probleme gegeben. Ich kenne das noch von meiner ersten Federgabel:D

Natürlich kann man mit einen entsprechenden Rollwerkzeug ein Gewinde verlängern. Dies habe ich auch nicht in Frage gestellt. Bei der Mag 20 ist der Schaftteil ohne Gewinde aber dünner als der Gewindedurchmesser. An dieser Stelle ist dann auch ein schöner Aufkleber angebracht, dass ab hier kein Gewinde mehr möglich ist. Durch diese Verjüngung kann es nur gerollt werden!!

Die Gabelkronen der MAG 21 konnte man problemlos nachschneiden.

Hier noch mal die Unterschiede zwischen Rollen und Schneiden

Gewinde lassen sich spanlos (umformend) oder spanend (Gewindeschneiden) erzeugen. Die spanlosen Verfahren sind in der Massenfertigung üblich und werden bevorzugt angewendet, weil sie technische Vorteile (glatte Oberfläche, erhöhte Festigkeit, ungebrochene Werkstofffaser) mit hoher Effizienz (kein Verlust durch zu entsorgende Späne) verbinden. Geschnitten werden Gewinde vorrangig in Teilen, die insgesamt schon spanend gefertigt werden (Drehteile, Frästeile, uä.).

Herstellung von Außengewinden

* spanend: Das Gewindeprofil wird von formgerechten Werkzeugschneiden aus dem Werkstoff herausgearbeitet, entweder von Hand mit Schneideisen (siehe Metrisches ISO-Gewinde) und Schneidkluppen oder mit Gewindeschneidmaschinen, die mit Schneidköpfen arbeiten (Gewindewirbeln). In besonders gelagerten Fällen setzt man auch Drehmeißel, Profilfräser oder Schleifscheiben ein. Gewindewirbeln wird vor allem für hochgenaue Gewinde, z. B. für Vorschubspindeln, und für hohe Produktivität eingesetzt.
* spanlos: Der Rohling hat Gewindeflankendurchmesser. Das Werkzeug drückt das Profil ein und verdrängt den Werkstoff vom Gewindegrund in die Gewindespitzen. Dabei befindet sich der Bolzen zwischen zwei angetriebenen, profilierten Gewinderollen bzw. -walzen aus Schnellarbeitsstählen.

Ich habe im Beruf täglich mit dieser Problematik zu kämpfen.
 
Ahhh, danke für die Infos und für die ausführliche Erlärung.

Hatte mich eh schon gefragt was da der Unterschied ist.

Morgen spätestens übermorgen habe ich die Gabel bei mir und dann kann ich auch genaueres sagen was nun fakt ist.

Soviel ich weiß ist bis zu dem Aufkleber aber noch ein wenig platz. Weiß aber noch nicht ob das ausreicht um es an meinen Rahmen zu montieren.

Melde mich aber liebend gerne wenn ich die Gabel habe.
 
ähemm. an den TE: ich überleg mir schon seit ner Woche wie ichs ansprech und jetzt hatte ich ne Bomben-Idee:

bitte hier eintragen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=378081
und alle anderen Newbies die im Laufe des letzten Jahres hier dazu gekommen sind am besten auch gleich.

Bin nach wie vor der Meinung dass das einer der All-Time-Favourite-Threads hier war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele die Gabel ist angekommen und ich hab gleich mal ein paar Bilder von dem schönen Stück gemacht.

Gabel1.JPG



Gabel2.JPG



Gabel3.JPG



Gabel4.JPG



also Schaft ist wohl nicht aus Alu, denn ein Magnet bleibt dran kleben.

Er hat am Gewinde einen Durchmesser von 28,5 und der Rest ist 28,1

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Gewinde bis zu der Stelle wo die Kerbe am Gewinde zu ende ist bzw wo der Aufkleber drauf hinweißt hin erweitern oder??

wäre es nun möglich das mit einem Gewindeschneider zu machen oder braucht man da spezial Werkzeug für?
 
Ja das stimmt das es sehr kurz ist, zumindest ist der Schaft lang genug.

Wenn das Gewinde bis zum Ende der Kerbe wäre dann würde es reichen bzw bei mir passen.
 
Moin,

dann will ich mich auch mal als Newbie outen...

Habe ein 98er GT LTS 3000 DS.

Problem: beim Treten knackt es ganz furchbar. Ich habe das Tretlager im Verdacht. Die Geräusche kommen aus der Richtung.

Frage:
Kann es auch etwas anderes sein?
Kann ich so was wechseln und was brauche ich dafür?

Merci :)
 
Moin,

dann will ich mich auch mal als Newbie outen...

Habe ein 98er GT LTS 3000 DS.

Problem: beim Treten knackt es ganz furchbar. Ich habe das Tretlager im Verdacht. Die Geräusche kommen aus der Richtung.

Frage:
Kann es auch etwas anderes sein?
Kann ich so was wechseln und was brauche ich dafür?

Merci :)

Bau das Tretlager aus und dann die Gewinde im Rahmen gut fetten. Eventuell musst Du auch noch das gleiche am Hinterbau durchführen.
 
Hab das gleiche Model, bei mir kamen die Knackregäsche von der Sattelstütze. Hab die einmal gefettet und Ruhe war.
Ist vielleicht erstmal die einfachste Möglichkeit.
Kontrollier auch mal die Sattelbefestugung (falls das Knacken nur im sitzen auftritt)
 
Sehr kurz das Gewinde.
Bei Alpinestars waren einige Modelle mit einen Spacer zwischen Lager und Verschraubung ausgestattet, vielleicht geht das ja hier auch?


oh das wäre ja klasse.

Meinste ich kann da einfach nen Spacer zwichen packen oder gibt es da bestimmte oder weiß einer noch was genaueres dazu.

Ansonsten suche ich ja schon nach einem der mir das Gewinde eventuell rollen kann bzw durch rollen verlängern kann.
 
Hab mal nach geschaut, das Alpinestars hat einen 1 1/4" Steuersatz und der Spacer ist Alpinestars gelabelt. Zum Aufbau (von oben) Kontermutter - Unterlegscheibe - noch eine Flache Mutter - Spacer 1 1/4" 5mm, Lagerschale (oder wie das heißt) - Rillenlager - Lagerschale (die im Steuerrohr sitzt).
Ob es das auch bei anderen Herstellern und Durchmesser gibt oder geht weiß ich nicht.
 
:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:

boh ist das schön... hab grad mit Hilfe meines Nachbarn die Gabel montiert.

Ich hab (zu meinem Glück) meinen Original Schaft ohne den Lagering der auf der Gabel fest ist gemessen.

Ohne Ring ist mein Schaft auch 160 lang und Glücklicherweise passt das Gewinde so grade eben, das alles richtig fest sitzt.

Nun häng ich beim Bremszug noch fest, da ich das mit der Führung nicht kenne die an der Gabel dran ist.

Hab bei mir ja nur den einen Zug nach unten wo dann der Zug von der rechten Seite mit einem Adapter an den anderen geschraubt wird.

Muß ich da an der schwarzen Führung noch was montieren?
wird der Zug da nur durch gezogen und wie mach ich dann den Zug von der rechten seite dann fest?
hätte da im Moment keine Idee und erst recht keinen Plan, da ich diese Technik auch noch nicht kenne.

hier ein Bild mit der schwarzen Führung für die Bremse:

Gabel5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Gabelbrücke sollte ein Cantileverbremsen-Gegenhalter sein, ansonsten kannst Du die vordere Bremse vergessen. Bei der bisherigen Lösung wirst Du mit einer Federgabel keinen Erfolg haben, da sich der Abstand zwischen den Vorbau (ist ja der bisherige Gegenhalter) und den Zughänger beim Einfedern veringert.
Der Gegenhalter an der Gabelbrücke sollte etwa so aussehen:

von oben kommt der Bremszug mit Hülle und ermöglicht so das sich die Zughülle in der Hülle, unabhängig von der Federung, beim Bremsen abstützen kann.
 
Bau das Tretlager aus und dann die Gewinde im Rahmen gut fetten. Eventuell musst Du auch noch das gleiche am Hinterbau durchführen.

Das Knacken tritt nur bei Trittbelastung auf... Wenn's also nicht die Pedale sind, bleibt meiner Meinung nach nur das Tretlager.

Brauch ich irgendein Spezialwerkzeug um das auszubauen oder reicht der normale Werkzeugkoffer?
 
@coxhell: mach doch bitte einen eigenen Thread auf, damit das hier übersichtlich bleibt und Dir besser geholfen werden kann, Dein Problem ist ja völlig anders als das Thema Federgabel...nicht böse sein.

@Neogohst: Du führst die Zughülle wie auf dem Bild von GT-Sassy bis zum Gegenhalter der Federgabe. Dann führst Du den Zug vom Bremshebel durch die Hülle und zum ?linken? Cantiarm, dort wo die Schraube zum Klemmen am Bremsarm ist. Bremse ausrichten, Zug klemmen. Dann Hängst Du das Shimano-Zugstück in den anderen Bremsarm ein, richtest das Ganze so aus, dass ein gleichmäßiges Dreieck entsteht und klemmst das Shimano Ding mit der Schraube an den Zug. Fertig. (theoretisch)

Gruß, Gerrit
 
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