GT - Avalanche Expert 2015/Top oder Flop?

Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten MTB und habe auf meiner Suche das GT Avalanche Expert 2015 gefunden: http://www.gtbicycles.com/int_en/2015/bikes/mountain/trail-hardtail/avalanche-expert
Ist 6 Monate alt Preis wäre ca. 450€
Da ich vorher nur Rennrad gefahren bin (Stevens Aspin Pro Ultegra 52cm, super zufrieden!!!), kenne ich mich mit den Shimano MTB Gruppen 0 aus.
Rahmengröße wäre S (Sitzröhrenlänge wäre 35,5cm). Muss auf jedenfall nochmal checken ob das von der Beinlänge her passt. Bin nämlich grad am Arsch der Welt in Laos ;D :D und bin froh, dass das 56k Inet Modem funktioniert ;D :D
Freue mich über eure Hilfe+Meinungen
LG
Lukas :)

Nicht mein Bike... Shit... :>... trotzdem gut, dass ich den Post gemacht hab, so konnte ich den Kaufberatungsthread entdecken ^^
Ty dir auf jedenfall ;)

Zu den Gruppen

DA = XTR , Ultegra = XT , 105 = SLX , Tiagra = Deore , Sora = Alivio

Wobei das nicht soo wichtig ist... Denn schalten tun alle.
Man kann die Rahmengröße schlecht vergleichen.... aber so grob: Ich brauche beim Rennrad 53/54 und beim MTB 43/44
Wenn du 52 brauchst bist du eher so bei 40-42 angesiedelt.

35 wäre grob nen 46 Rennrad Rahmen.

@Florent29
Oh sorry, in der Spalte verschaut -.- ... sind 38cm :>

@lordad
Danke Mann, das habe ich gebraucht! Fand die 105er nämlich ein bisschen Billo als ich sie das erste Mal in der Hand hatte ;)... und mit der Ultegra war ich echt mega zufrieden.

Ok, danke^^... ja ich werd meine Schritthöhe? die Tage messen und in die Kalkulatoren schmeißen. Bin halt nur grad am Arsch der Welt und kp was Maßband auf Lao heißt ;D :D

@Florent29
Oh sorry, in der Spalte verschaut -.- ... sind 38cm :>
:D

Ist trotzdem zu klein für dich. Was hat M für eine Länge?

Die Rechner auf den diversen Versenderwebseiten spucken meistens zu kleine Größen aus, also Vorsicht.

Danke Mann, das habe ich gebraucht! Fand die 105er nämlich ein bisschen Billo als ich sie das erste Mal in der Hand hatte ;)... und mit der Ultegra war ich echt mega zufrieden.

SLX ist in der Mountainbikewelt eine einwandfreie Gruppe. Deore ist hier die erste ernsthafte Einsteigergruppe, nicht 105 wie in der RR-Welt.

Abgesehen davon weiß ich nicht, was an der (aktuellen) 105 im Vergleich zur Ultergra billig sein soll. Beide haben hohlgeschmiedete Kurbeln, beide sind hochwertig verarbeitet. Das ist wirklich nur das Gewicht...

@lordad
:D

Wobei die 5800 mit der 6700 funktional ca. gleichwertig ist.
Also die 5700 und 5800 kann man nicht mehr wirklich vergleichen.
Und auch die 6800 fand ich jetzt nicht wirklich besser als ich sie 2 Wochen im urlaub gefahren bin. Fühlt sich hochwertiger an , schaltet aber nicht anders/besser

Beim MTB ist es nicht anders.
Die unteren Gruppen werden funktional immer besser und sind längst nicht mehr so schlecht

@Florent29
M hat 43 cm.
Geht klar, danke für die beiden Hinweise. Werde mein Futurebike auf jedenfall Probe fahren, damit ich 1:1 weiß, dass die größe passt. ;)

Zur 105er. Ich war halt nur schockiert, als ich zu dem RR ging und da son Plastikgriffel in der Hand hatte. Wie gut/schlecht die Gruppe nun ist, kann ich dir nicht sagen. Mir persönlich ist halt das Feeling am Griff extrem wichtig und wie gesagt, da war ich schockiert.

Vll. hat der Besitzer aber auch einfach nur den Tiagra Sticker abgepopelt und 105 draufgebrusht^^... don't know.

@lordad
Da kann ich dir nur das gleiche Antworten:
Zur 105er. Ich war halt nur schockiert, als ich zu dem RR ging und da son Plastikgriffel in der Hand hatte. Wie gut/schlecht die Gruppe nun ist, kann ich dir nicht sagen. Mir persönlich ist halt das Feeling am Griff extrem wichtig und wie gesagt, da war ich schockiert.

Danke auch an dich für die Info ;) :)

Also ich weiß nicht was das für eine Gruppe war, aber die großen Hebel an meiner 2015er 2x11 105er sind aus Aluminium, genau wie an der Ultegra. Die kleinen sind aus Plastik, aber das sind sie bei der Ultegra auch. Oder meinst du den Gummimantel?

Ist ehrlich gesagt schon mega lange her und das einzige an was ich mich erinnere ist: Ich an das Teil "Hebel in der Hand" und dann: "Hööh? Das soll ne 105er sein... Wieso gehen die zT. für 1000€ :S?... same same wie bei meinem alten 2Danger :S

Ist ehrlich gesagt schon mega lange her und das einzige an was ich mich erinnere ist: Ich an das Teil "Hebel in der Hand" und dann: "Hööh? Das soll ne 105er sein... Wieso gehen die zT. für 1000€ :S?... same same wie bei meinem alten 2Danger :S

Das dachte ich mir. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass die SLX im MTB-Bereich eine sehr sehr gute Sache ist. Wenn die mit XT-Hebeln upgegradet wird, dann merkt nicht mal ein Pro den Unterschied.

Bei den Bremsen gilt die SLX momentan sogar als zuverlässiger als die neue XT...

Zurück