GT Sensor Expert 2014 refresh

mef

Registriert
17. Juni 2015
Reaktionspunkte
30
Ort
Ahaus
Guten Tag IBC,

da ich meiner Freundin das MTB fahren endlich schmackhaft machen konnte wird sie jetzt mein GT Sensor Expert von 2014 übernehmen. Leider hat das Bike unter mir hart gelitten...Transalp, Tägliche Touren und einige Bikepark Einsätze und muss jetzt einmal wieder frisch gemacht werden und bräuchte jetzt einmal Hilfe da alles möglichst mit knappen buget gemacht werden soll und ich nicht weiß was genau ich verbauen kann.

Auf jeden Fall muss der Steuersatz gemacht werden und die Federgabel braucht einen Service. Da wäre die frage was für ein Steuersatz? Und die Gabel zum Hersteller einschicken? Oder gibt es da alternativen?

Die Bremse ist lt. der Örtlichen Firma auch hin, beim entlüften wäre einiges an Dichtungen mit raus gekommen so das nur Teilweise entlüftet werden konnte...kann man da noch was retten? Hätte zur not noch eine SRAM DB5 in 200mm. Würde die passen? Es sind ja 180er scheiben verbaut wenn ich das richtig verstehe.

Die Lager vom Hinterbau und dem Dämpfer wurden auch noch nie erneuert, bis jetzt haben sie kein auffälliges spiel. Sollte man die auch erneuern oder warten bis das Lagerspiel auffällig wird?

Die Ritzel und die Kette sind glaube ich auch schon ordentlich verschlissen, müsste ich aber nochmal messen. Allerdings ist das Ritzelpacket vorne auch leicht krumm. Da denke ich kann es nicht schaden was neues zu nehmen, ich weiß allerdings nicht was ich da alles für nehmen kann.

Und als letztes denke ich kann es nicht schaden die Bautenzüge einmal zu erneuern. Sind das einheits Größen? Wodrauf muss ich da beim kauf achten?

Verbaut ist noch alles original bis auf Laufrad hinten inkl. Freilauf
http://www.gtbicycles.com/eur_en/2014/bikes/mountain/trail-full-suspension/2014-sensor-expert

Hab ich sonst noch irgendwas vergessen wo ihr mir empfehlen würdet es zu machen? Dämpfer und Reverb arbeiten noch wie am ersten Tag weswegen ich das erstmal möglichst nach hinten schieben würde.

Wenn ich irgendwas an nötigen Infos vergessen haben sollte einfach bescheid sagen. Vorab schonmal Besten dank für jegliche Infos
 
An dem Bike ist ja fast alles hin. Schon mal über einen Neukauf nachgedacht?? Ansonsten bleibt nur das durchstöbern der ganzen Webshops. RCZ hat immer gute Angebote. Da würde ich eine neue Gabel holen. Ist auch nicht teurer als ein Service und wahrscheinlich hast du auch die bessere Gabel. Zuerst dort aber den Newsletter abonnieren. Angeboten wird dort z. B. eine Reba für 140 oder eine Fox für 210€.


Sent from my handy.....
 
Zurück
Oben Unten