Servus,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes GT Avalanche von ca 1993/94 in der eBucht geschossen und damit etwas meine Fitness verbessert. Hab rießigen Spaß am Biken gefunden und mir über den Winter dann ein "moderneres" MTB zusammen gebaut.
Nun hätte ich zum Kilometer fressen gerne noch ein RR, da für die Strecken hier in der Gegend keine Federgabel oder dicke Reifen nötig wären und ich mit natürlich auch ne schnellere Fahrt zu meiner Freundin verspreche
Was ich mir nun heute gedacht habe war, sozusagen nen Anti-Cyclocrosser zu bauen. Also nicht RR-Rahmen und MTB-Reifen sondern eben den GT-Avalanche-Rahmen herzunehmen und damit ein RR aufzubauen.
Da stellen sich mir dann aber natürlich ein paar Fragen:
- Was ist das GT überhaupt noch wert?
(komplette XT-Gruppe lediglich Kurbel LX, ne RockShox Judy auf Luftfederung umgebaut, Tioga-Vorbau und Sattelstütze)
- Kann man das GT überhaupt moralisch vertretbar zum RR umbauen?
- Kann man das GT technisch gesehen umbauen? (zB Radaufnahme)
- Macht das Vorhaben überhaupt Sinn oder ist das wg Rahmengeometrie etc Quatsch.
Schonmal Danke für eure Antworten
Gruß Twim
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes GT Avalanche von ca 1993/94 in der eBucht geschossen und damit etwas meine Fitness verbessert. Hab rießigen Spaß am Biken gefunden und mir über den Winter dann ein "moderneres" MTB zusammen gebaut.
Nun hätte ich zum Kilometer fressen gerne noch ein RR, da für die Strecken hier in der Gegend keine Federgabel oder dicke Reifen nötig wären und ich mit natürlich auch ne schnellere Fahrt zu meiner Freundin verspreche

Was ich mir nun heute gedacht habe war, sozusagen nen Anti-Cyclocrosser zu bauen. Also nicht RR-Rahmen und MTB-Reifen sondern eben den GT-Avalanche-Rahmen herzunehmen und damit ein RR aufzubauen.
Da stellen sich mir dann aber natürlich ein paar Fragen:
- Was ist das GT überhaupt noch wert?
(komplette XT-Gruppe lediglich Kurbel LX, ne RockShox Judy auf Luftfederung umgebaut, Tioga-Vorbau und Sattelstütze)
- Kann man das GT überhaupt moralisch vertretbar zum RR umbauen?
- Kann man das GT technisch gesehen umbauen? (zB Radaufnahme)
- Macht das Vorhaben überhaupt Sinn oder ist das wg Rahmengeometrie etc Quatsch.
Schonmal Danke für eure Antworten
Gruß Twim