GT Bikes der 90er Frage an die Spezies

Registriert
3. Oktober 2016
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der alten GT Bikes von 90-95 in etwa.
Das Zaskar mal Außen vor gelassen... wie waren denn die anderen Rahmen so nach dem Zaskar absteigend zu werten?
Ich beziehe mich jetzt nur auf die 7005er Alurahmen.

  • Backwoods
  • Terramoto
...

Was stand da als nächstes unterm Zaskar?
Ich sehe auch bei den anderen Rahmen gegenüber dem Zaskar außer dem gebogenen GT Logo am Oberrohr, unter den anderen Rahmen keine nennenswerten Unterschiede?!
Worin unterscheidet sich z.B. das Terramoto 7005er von Backwoods 7005er aus gleichem Baujahr?

Danke für jemand der mich mal aufklären kann :)
 

Anzeige

Re: GT Bikes der 90er Frage an die Spezies
Schau mal hier: Retrobike Kataloge GT

In den Katalogen sind die teuersten Bikes meist auf den vorderen Seiten und hinten kommen die günstigeren.
Daran kasst du meist schon grob die "Rangfolge" ablesen.
Und natürlich an der Ausstattung - also z.B. welche Shimano Gruppen verbaut ist.

Vielleicht teilen sich auch verschiedene Modelle den selben Rahmen aber sind unterschiedlich ausgestattet um den Preis zu drücken. Dazu kann vielleicht jemand anderes noch mehr zu sagen.

Das 94er Backwoods hat zum Beispiel eine Alivio Gruppe und die GT ChroMoly Gabel.
Das 94er Terramoto hat die bessere STX Gruppe und die GT Bologna Lite Gabel - also etwas höher angesiedelt.

Und dann kannst du noch die Anzeigen aus alten Bike Zeitschriften nach Marktpreisen durchstöbern.
(hier vom Bicycle Shop Rosenheim aus der Bike 8/94)
GT Backwoods 94 -> 1448 DM (UVP 1698 DM)
GT Terramoto 94 -> 1675 DM (UVP 1925 DM)
 
Danke, das habe ich schon durch. ;)

Prinzipiell gehts mir auch um die Rahmen.
Wenn ich ne komplette STX an ein Zaskar schraube hat es auch nicht mehr den Level im eigentlichen Sinne. Ob die Reihenfolge in den Prospekten stimmt... wäre eine Theorie.

Die Preise orientieren sich ja an den Ausstattungen. Demnach wäre ja ein Terramoto mit XTR deutlich über dem Zaskar angesiedelt zumal das 7005er auch nicht schlechter oder besser ist als das 6061. Unterm Strich haben beide Legierungen ihre Vor- und Nachteile.

Demnach würde mich eben interessieren worin sich nur die Rahmen gravierend unterscheiden.
 
Naja, die Shimano (oder Suntour) - Gruppen waren damals halt ein starkes Verkaufsargument für ein Rad.
Einzelne Rahmen zum selbst aufbauen gab es nur die hochwertigen wie das Zaskar.
Das 6061 war auch ein Verkaufsargument für das Zaskar - 7005 war der Standard bei Alu Bikes.

Und dann gabs noch Unterschiede, wie die Rahmen geschweisst waren, also mit (mehrfach) konifizierten Rohren, Gussets usw. Damit liess sich dann Gewicht sparern und das lässt sich der Hersteller entsprechend bezahlen.
In den 90ern musste auch alles im MtB Bereich "Hardcore" sein. Also möglichst dicke Rohre mit Verstärkungsblechen = tough. Viel wiegen durfte es trotzdem nicht.

Bei den GT Alu - Hardtails gab es mWn. nur das Zaskar LE als Rahmen einzeln zu kaufen.
Klar hätte man sich ein Terramoto mit bessern Teilen tunen können.
Was dann "besser" ist, entscheidet ja eh nur der Besitzer.
Ein 94er Zaskar LE mit komplett XTR und Starrgabel hat damals 3698 DM gekostet.
Der Rahmen allein ca. 1350 DM.
Da hätte man also ne Menge in das Terramoto investieren müssen, um das Zaskar auszustechen.
Und am Ende hatte das Zaskar immer den Kult - Status in der Szene. Deshalb kosten die gebraucht immernoch etwas mehr als die anderen Alu GTs.

Ich sehs am Ende so:
Wenn ich ein technisch möglichst perfektes Rad fahren möchte, dann bin ich bei nem Retro Bike eh falsch.
Die Bike Industrie hat in den letzten 25 Jahren ja nicht geschlafen.
Die meisten hier verbinden mit den Klassiskern ihre Jugenderinnerungen.
Ein Zaskar war für mich in den 90ern unerreichbar.
Das macht dann ja den Reiz aus, sich den Jugendtraum als Hobby im Alter doch noch erfüllen zu können.
Und dann sind die Ikonen der 90er eben reizvoller für das Hobby oder eben die Räder, mit dennen man persönliche Erlebnisse verknüpft.
Da ist es mir am Ende auch wurscht, ob der gebrauchte Rahmen dann 100 Euro mehr kostet.
Deshalb hab ich jetzt ein Zaskar und der Avalanche Rahmen ist wieder verkauft ;)
 
Hey, danke für diese ausführliche Antwort! :daumen:

Mir sind die Anfänge der Mountainbike-Ära durchaus bewußt, ich habe die voll mitgemacht und ja die Nostalgie geht auch an mir nicht vorrüber. Sie geht sogar soweit, dass ich kein Bock auf diese moderne Scheisse habe. Ist das gleiche wie bei den Autos. Die Besten sind bereits gebaut worden und sowas kommt auch nie mehr wieder.

Technisch perfekt... vielleicht aber nur weil auch die Ansprüche gewachsen sind. Wenn ich da an Ned Overend oder John Tomac zurück denke.... die haben es auch mit den alten Kisten richtig knallen lassen! Da können sich heute so Elektro-Pussys mit ihren Halb-Mofas ne Scheibe abschneiden! :p
Aber der Markt bedient ja zum Glück - oder eher leider - die noch so kleinste Nische.
Letztendlich muss es jeder selbst wissen.

Für GT hatte ich nur vor über 30-Jahren keinen wirklichen Faible obwohl Kumpels auch u.a. das Zaskar am Start hatten. Ich war da mehr auf FatChance, Rocky, Klein, Breezer, Bike Tech usw. fokusiert. ;)

Das das Zaskar außen vor ist, ist klar. Das die anderen auch nicht (bis vielleicht noch auf das RTS/LTS und das Xizang) diesen Kultstatus erreichen zeigt sich ja in den aktuellen Preisen.

Aber danke nochmal an alle hier!
 
Zurück
Oben Unten