GT Force Carbon Expert 2010 DÄMPFER TAUSCHEN [Dringend]

Hey Leute,

wollte Fragen ob es Probleme geben wird wenn ich bei meinem GT meinen Fox Float RP 23 gegen einen [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]FOX DHX 5.0 Air austauschen würde?
Hat Hans Rey bei seinem ja auch gemacht, anscheinend ohne Probleme.

http://www.hansrey.com/hrbikes.htm (das Neongelbe).

Freue mich über eure Hilfe :)
[/FONT]

Achso, was ich vielleicht noch dazusagen sollte: Mein RP23 hat ne Einbaulänge von 190mm und 50mm Hub. Rebound Tune auf "middle" und Compression Tune auf "low".
Der DHX Air 5.0 hätte 200mm Einbaulänge und 57mm Hub.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Ob es Probleme geben wird, kann ich Dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber es ist wohl sehr wahrscheinlich, wenn Du einen Dämpfer mit längerem Hub einbaust und den Federweg damit um 15% erhöhst. Ich denke dabei z.B. an den Anschalg des Hinterreifens an das Sitzrohr...
Ausserdem solltest Du bedenken, dass sich die Geometrie ändert und du steilere Winkel bekommst (was Du wahrscheinlich nicht haben willst, wenn Du einen DHX verbauen willst).
Nimm einfach einen DHX Air mit denselben Einbaumaßen. Den gibt es ja in 190 x 50mm.

Danke für die rasche Antwort :-). Ja, das mit dem steilen Winkel möchte ich vermeiden und an das Problem mit dem Sitzrohr hatte ich auch schon gedacht. Habe blos ein Angebot im Bikemarkt gesehn wo jemand genau diesen Tausch angeboten hatte. Dann werd ich mal weiter mein Glück versuchen und nach nem passenden Tauschpartner suchen!

Vielen Dank manir für die präzise Antwort! :-)
Gründe für meinen Umstieg sind dass ich erstens einfach gern viele Einstellungsmöglichkeiten an meinem Dämpfer haben möchte, und da ist der DHX umfangreicher bestückt. Dann interessiert mich auch mal das "Bottom Out". Zudem such ich was dass etwas "härter" als der RP23 ist.
Und zuguterletzt, auch nicht ganz unwichtig für mich: der DHX passt optisch einfach "besser" zu nem AM bis AM+ als der RP23, der für mich eher nach Tourenbike aussieht. Ist aber nur meine Meinung. Trotzdem Danke an euch Beide!

Zurück