GT Karakoram Inferno Bj. 1991

:daumen:sehr schön das Rad obwohl ich den Inferno Vorbau optisch besser fand.
Tendiere mittlerweile auch wieder mehr zu Stahl, Alu ist einfach zu unbequem,
und die Gewichtsunterschiede sind auch nur gering, da kann man dann auch besser abspecken,:i2:
 
So, gerade die ultimative Testrunde absolviert. Leidglich zuvor den Vorbau doch noch nen cm weiter eingeschoben, um meine gewohnte Sattelüberhöhung beizubehalten. Passt alles wie es soll...
;)

2291415-iws9ko50w83d-gtkarakoraminferno199128-large.jpg


So steht´s fertig da...

Bei den Temperaturen heute dann doch lieber ins Schattige verzogen...

2291421-s1ycsqvwj6ro-gtkarakoraminferno199134-large.jpg


Das ganze Grüne ist Wasser. Biotop oder so, ne?

2291423-r89a6i9hr9dg-gtkarakoraminferno199136-large.jpg


Fazit nach 2,5h, das GT funktioniert tadellos und macht ne Menge Spaß, solange Agilität nicht gefragt ist. Geradeaus kann das Teil super, das Handling könnte besser sein. Wenn´s Gelände anspruchsvoller wird, merkt man es besonders deutlich.

Das Mehrgewicht im Vergleich zu den Coladosen macht sich dann zusätzlich bemerkbar, ebenso die geringere Bodenfreiheit unter´m Tretlager. Alles in allem, sicher nicht die erste Wahl für knifflige Strecken, aber für die eine oder andere flotte Feierabendrunde passt das...

Schlechtes Handling und fehlende Agilität könnten auch mit der Rahmengröße zusammen hängen.
Interessanterweise haben wir die gleiche Größe und Schrittlänge. Ich fahre das Karakoram in 16 Zoll und bin mit der Geo sehr zufrieden.



Im Vergleich zu z.B. Klein, Fat Chance, Yeti oder Marin fährt sich das GT sehr ausgewogen und neutral.
Das Karakoram ist immer noch einer meiner meißt gefahrenen Klassiker mit dem ich auch schon allerlei gröberen Unfug angestellt habe...

la3.jpg



Gruß
Lars
 

Anhänge

  • la3.jpg
    la3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 215
Ich finde, dass das Karakoram nicht übergewichtig und auch nicht träge ist. Das Avalanche Team war trotz Prestige Concept schwer, meine Karakorams eher weniger, komischerweise. Guter Geradeauslauf ist nicht schlecht, Agilität kann durch einen breiteren Lenker verbessert werden (die modernen Bikes mit 800 mm Lenkerbreite machen es vor, diese Lenkerbreite wurde für die Bundesländer eingeführt, in denen die 2 Meter- Regel gilt).

Grössenmässig geht bei GT und mir fast alles (was bei anderen Marken durchaus nicht der Fall ist). Hier mal mein GT Grössensammlung:

Avalanche Team 1991 (verkauft) ca. 21"
Zaskar 1996: 18"
Karakoram Tequila Sunrise 1992: 22" (als Strassenrad)
Karakoram Inferno 1991: 20"

Wie es aussieht, werde ich mich von beiden Karakorams eher nicht trennen. Sind natürlich keine Hochleistungsgeräte, fahren aber sehr harmonisch. Moderne Stahlrahmen kosten viel Geld und sind auch mit hochwertigen Varianten von Reynoldsrohren z. B. meistens schwerer.
 
Schlechtes Handling und fehlende Agilität könnten auch mit der Rahmengröße zusammen hängen.
Das ist gut möglich, dass das einer der Gründe ist. Kürzeres Oberrohr und Radstand könnten sicherlich mit eine Ursache sein. Wahrscheinlich ist es das Zusammenspiel aus diesen Faktoren und dem "Mehr-)Gewicht im direkten Vergleich zu meinen Cannondales, die es für mich ungewohnt machen. Ich sage ja auch nicht, dass sich Karakoram schlecht fährt, wahrscheinlich ist es auch einfach Gewohnheitssache. Spaß macht es ja trotzdem, und das ist das Wichtigste...
;)
 
Ein sehr schönes Rad. Hab seit letztes Jahr auch ein Inferno in sehr gutem Zustand, jedoch komplett in Originalausstattung gekauft. Ich habs für ca. 30 Euro bekommen, wollte es nur bissl herrichten und wieder verkaufen, aber dann bin ich ne Testrunde gefahren... :oops: Schon wars vorbei mit verkaufen, es fährt sich einfach spitze :D

Von dir hab ich mir die blauen Zugführungen abgeguckt, das ist stimmig zum Schriftzug.


Beim Vorbau gefällt mir nur bei dir das schwarz nicht so. Ich hab meine Sattelstütze auch auf silber gemacht (Beschichtung der originalen ging ab) und ich finde da passt schwarz beim Vorbau nicht so ganz dazu. Ich überlege hier den Vorbau auch in silber zu machen (der Originalvorbau wird aber nicht verkauft).
 
Zurück
Oben Unten