Mein LTS 1 - Modelljahr 1997 - ist Baujahr 06/96, und war im Herbst 96 bereits unterwegs ;-)
Soweit ich mich erinnern kann wurde von MODELLjahr 96 auf 97 die Ti Wippe für das LTS 1 aufgegeben, angeblich weil das Aluteil steifer bzw günstiger in der Fertigung war - was eigentlich logisch klingt
Das ist dann so wie im Fahrzeugbereich, z.B im Buell Forum geben wir deswegen auch immer Bj / Mj. an - das macht einige Unterschiede, da das Modelljahr meist teilweise schon im Vorjahr gebaut wurde, aber eben anders ist.
Das mit der angeblich steiferen Aluwippe (vielleicht ja nur Begründung von GT, da garantiert günstiger , aber wer weiß ) hab ich auch irgendwo gefunden.
Nur über die Aluwippe in der geschwungenen Form der Titanwippe sah ich bislang noch nix.
Tripletschiee hat ja jetzt schon einen Fertigungs-Unterschied genannt, aber interessant, daß sich ansonsten zu dem Thema nix ergoogeln läßt.
Normal sind ja Alu-Teile, die die Belastung eines Stahlteiles ertragen sollen, meist mindestens so um 30 % fleischiger, aber meine Wippe sieht ja eigentlich genauso filigran aus, wie das Titanteil. Grübel
Vielleicht hat`s was damit zu tun, daß die Titanwippe gegossen ist, und wäre sie gefräst aus einer anderen (reineren ?) Legierung, könnte sie noch filigraner sein.
Dagegen die Aluwippe aus hochwertigem Flugzeug-Alu gefräst, wäre sie gegossen aus weniger wertigem "Wertstoffhof-Alu", müßte sie dicker sein.
Und daß sich das so aufhebt, in der Materialstärke.
Oder die Titanwippe war von der Stärke her schon oversized.
Oder oder oder GT hat einfach mal das Aluteil in der vorhandenen Form bzw Stärke gemacht um zu schauen, was passiert.
Falls das Titanteil vorher da war.
Ist aber nur so ein Hirnbrei von mir......