Gt Sts /lts

Registriert
29. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo GT - Freunde!
Ich interessiere mich sehr für das STS oder LTS!
Was ist der Unterschied zwischen den beiden? :confused:
Ich habe auf einigen Fotos gesehen, das der Steuerkopf mal mit und mal ohne Alu - Verkleidung war!
Worauf muß man beim Kauf dieses Rades achten?
Was sind die Schwachstellen?
Wie sieht es mit den Preisen aus?
Danke schon mal im voraus
nobbites
 

Anzeige

Re: Gt Sts /lts
Hab auch nicht soviel Ahnung, weiß aber das LTS immer ganz aus Alu gemacht sind, während das STS immer einen Hauptrahmen aus Carbon/Alu ist.
 
Danke Dir t-m-s!!!
Dann kann ich die Suche ja schon eingrenzen!
Es kommt dann nur noch das STS in Frage!!!!!!! :daumen:

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir sagt, ob es sich lohnt sich dieses Teil zuzulegen. Oder ob man lieber die Finger davon lässt!?!?!?
 
Ein STS ist immer noch ein Traumbike - und das zurecht, denn damals war die Schlauch-Technik mit den Alu-Muffen ganz großes "Thermoplast-Kino" und wirklich innovativ. Allerdings würde ich ein STS nicht zu grob durchs Gelände jagen, denn es haben sich über die Jahre doch recht viele mit Rahmenbrüchen bzw. Rissen verabschiedet. Ein teurer Spaß - und die schönen Bikes haben das auch nicht verdient. Also eher als komfortable und leichte CC-Bikes einsetzen und nicht als DH- oder Freeride-Hobel!!!

Hier einer der "Rahmenbruch-Threads":

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=117575
 
Guten Abend allerseits!
Kann man das STS auch mit einer Parallelogramm - Gabel fahren?
Ich wollte erst eine Votec Doppelbrücken - Gabel fahren, aber hier sagte man mir ,das ich das lieber bleiben lassen sollte!!!!
Der Rahmen wäre dafür nicht geeignet!!! :confused:
O K, was ist dann mit der anderen Variante?
Hat jemand Erfahrung mit der LOOK???
Über die G Answer KILO ist an anderer Stelle schon einiges geschrieben worden!
Wie hoch ist eigentlich das Steuerrohr beim STS?
Gibt es da unterschiedliche Längen? :confused:
Ich bin Euch für jede Antwort dankbar :daumen:
 
Moin.

Ja es gibt unterschiedliche Steuerrohrlängen.
Ich fahre am STS eine Noleen Crosslink, die ist sausteif, sieht Klasse aus und wiegt nicht viel. Leider funktioniert das mit den innen Verlegten Zügen dann nicht mehr so 100%ig.
Von den Gabeln die das Para. unten haben würd ich am STS absehen, das wirkt dort sicher nicht.
Auch wird der geringe Federweg mit dem relativ großen hinten nicht harmonieren. (so wie bei mir die 73mm der Noleen)

Cu Danni


Hier noch nen Bild.

IM001413.jpg
 
Hei Danni,
danke für die Info!!!
Wie lang ist bei Deinem Rad das Steuerrohr???
Was ist der Unterschied zwischem Deinem Rad mit der Aluverstärkung am Steuerrohr und dem ohne diese Verstärkung ( Baujahr ??)
Auf welche Mängel muss man beim Kauf eines gebrauchten STS achten???
 
Stimmt. Allerdings kostet die Parafork eine Kleinigkeit.
Die Noleens werden derzeit auf Teufel komm raus vertickt --> siehe das allen bekannte amerikanische Auktionshaus.
oldman
 
es gibt gt sts mit sichtbarer gabelmuffe und modelle da ist die muffe einfach nur schwarz lackiert worden.bei späteren modellen stieg man dann auf thermoplast mit alu führungsrohr um (ist meines erachtens aber nicht so schön.ebenso wie die lackierte variante).

der rahmen hat 2 sogenannte "sollbruchstellen".
1. auf risse in der tretlagermuffe achten. :heul:

2. auf risse in der sattelstützhalterung achten.

ich fahre seit 3 jahren ein gt sts 1 mit einem riss in der tretlagermuffe. :heul:
da ich behutsam mit diesem bike umgehe und es hauptsächlich fahre weil es wunderschön ist, hat sich der riss bis jetzt nicht vergrössert( wegen des thermoplasts ist die stelle nicht zu raparieren).
der sitzdom ist dagegen wohl zu reparieren, wie einige sts fahrer hier im forum das schon haben machen lassen.

ich bin sogar so vernarrt in dieses bike,das ich bei einem gau auf einen austauschrahmen zurückgreifen kann. :love: :love:

je nach lager die sich im rahmen befinden ( gt original oder die besseren stöckli ), sollte der rahmen um die 400 bis 700 eronen kosten.

schön das noch ein fan dazugekommen ist :daumen:
 
kingmoe schrieb:
Ein STS ist immer noch ein Traumbike - und das zurecht, denn damals war die Schlauch-Technik mit den Alu-Muffen ganz großes "Thermoplast-Kino" und wirklich innovativ. Allerdings würde ich ein STS nicht zu grob durchs Gelände jagen, denn es haben sich über die Jahre doch recht viele mit Rahmenbrüchen bzw. Rissen verabschiedet. Ein teurer Spaß - und die schönen Bikes haben das auch nicht verdient. Also eher als komfortable und leichte CC-Bikes einsetzen und nicht als DH- oder Freeride-Hobel!!!QUOTE]

Ich kann mich Moe nur anschließen, das Bike ist immer ein Traum!
Ich selber war auch schon jahrelang scharf drauf, hab mir dann vor einiger Zeit endlich eins gegönnt. Leider ist es noch nicht fertig. Gut Ding will halt Weile haben! :D

Also viel Geduld haben und dann zuschlagen.
Ist zwar wirklich schon vom Aussterben bedroht und daher auch manchmal nicht ganz billig, aber das sollte es Dir hoffentlich wert sein!!!

Ich kanns nur empfehlen...
 
Ich habe selber kein STS, hatte aber die zweifelhafte Ehre eines "eingehen" zu sehen und kann daher nur von Rahmen mit angerissenen Muffen abraten.
Auf dem diesjährigen GT Treffen hatte Kollege SpeedyR sein STS dabei, laut eigener Aussage schon 2 Jahre mit einem 1cm Riss in der Tretlagermuffe. 85km CC-Tour im Taunus haben der Muffe den Rest gegeben, und das waren keine harten Kilometer (muss meine 38-jährigen Knochen schonen).
Also: Unversehrten Rahmen kaufen und sehr sehr schonend behandeln.





Das STS..........aber das krieg ich daheim nicht mehr durch.
 
GTdanni schrieb:
Noleen Crosslink... , sieht Klasse aus
:eek:
da muss ich leider widersprechen ! ich finde die sieht grauslig am sts aus.
bin sehr gespalten was das sts angeht, da ich auch beim von cleiende beschriebenen knockout von speedys sts dabei war. einerseits wunderwunderschön, andererseits will man es ja auch benutzen und nicht bei jedem downhill auf das grosse krachen warten...

mir ist heute das oberrohr meines stevens f9 sauber durchgebrochen.
warum ich das hier poste ?
weil als nachfolger nun endlich ein lts / sts angeschafft werden kann.
wie sieht es denn mit dem federweg bei den verschiedenen lts modellen aus ?
wie unterscheiden sich die lts-1,-2,-3 modelle ? gewicht ? federweg ? aussehen ? gibt es sts modelle von denen man absehen sollte ?
ich suche etwas halbwegs robustes mit um die 120mm federweg für scheibenbremsen und dicke alberts, da ich schon das xcr 1000 als schnelles leichtes fully habe.
 
Hallo Nobbites,

das schönste aller LTS/STS ist hier noch nicht aufgeführt ... nämlich das ORIGINAL -- das LTS Thermoplast, welches die erste Carbon-Version ist, aber eben noch LTS heisst. Das hat hinten oben eine wunderschöne Titanschwinge für das Federbein. Überhaupt würde ich von der Optik her ein frühes LTS/STS empfehlen, bei dem der Lenkkopf noch Alu ist.

Ich fahre jetzt meines jetzt seit sechs Jahren und hab nie Probleme gehabt, auch keine Risse oder ähliches. -- hängt wohl stark von der Fahrweise ab.

--ralf--
 
Scheibenbremsen am LTS kann man aber wohl vergessen! Gab nie eins mit einer Aufnahme! Habe allerdings bei Ebay mal jemanden den hintersten Teil vom LTS verkaufen sehen, wo eine Dran war. Muss aber dann eine Speziallanfertigung gewesen sein.
 
t-m-s schrieb:
Scheibenbremsen am LTS kann man aber wohl vergessen! Gab nie eins mit einer Aufnahme! Habe allerdings bei Ebay mal jemanden den hintersten Teil vom LTS verkaufen sehen, wo eine Dran war. Muss aber dann eine Speziallanfertigung gewesen sein.
echt ?
ich meinte das schon gesehen zu haben :confused:
das thema ist jetzt eh durch, da ich auf ebay einen spezialisten-rahmen günstig geschossen habe. das letzte modell des FSR enduros bevor diese hässlichen (zugegebenermassen gut funktionierenden) monodingens rahmen zusammengebrutzelt wurden.
da ich dieses rad hernehme wenn es etwas ruppiger, matschiger oder technischer zugeht, ist das bestimmt so auch besser - dann verbeule ich mit meinen fahrkünsten schon kein schönes LTS... :D
 
Nein, war die ganze Zeit unterwegs.
Das STS wurde wegen dem defekt auch erst mal nach hinten geschoben, ich muß mich langsam mal um ein Bike für die anstehenden Rennen kümmern.
Aber sobald ich etwas weiß, gibt es eine Info.
 
Mal eine Anmerkung: Die STS sind nicht immer aus Carbon.
Mein STS 2000 ist aus Alu, leider mit gerissener Dämpferaufnahme

Die STS waren immer aus Thermoplast. Sorry, wenn ich Dich entäuschen muss.

Du hast da einen XCR, der schon mal lackiert wurde und dabei falsche Decals bekommen hat. Baujahr müsste ab 2000 sein, da der Hinterbau schon eine Disc-Aufnahme hat. Weißt Du die Alusorte?? Ist es 6061 oder 7000 Alu??
 
So wie es aussieht gab es das STS doch aus Alu. Vielleicht nur in Deutschland nicht.
Habe gerade die hier gefunden:
http://www.bikemagic.com/review/reviewProduct.asp?sp=332879698868332316270&v=1&rpn=4099
http://www.bikemagic.com/review/reviewproduct/mps/rpn/4325/prod/GT_STS_XCR_4000_/rcn/57/rgn/1/v/1/
Leider finde ich auf meinen weder eine Rahmennummer, noch irgentwo die Alusorte.
Es ist auch nicht neu gelackt worden, selbst die Innenseite des Sitzdoms strahlt übergangslos im reinen Weiß und die Dekals sind alle unter Lack.
:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zurück