GT Tequila Sunrise - Eigentlich...

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
916
Ort
Braunschweig
Eigentlich …. hätte ich das 91’ger GT Karakoram in Tequila Sunrise gar nicht gebraucht. Und eigentlich fand das meine Frau auch so, nur hat sie das mit anderen Worten beschrieben .....

Aber eigentlich bin auch ich immer auf der Suche nach schönen, alten Rahmen im 22“ oder besser noch 23“ Format, aber davon gibt es ja leider nicht so viele!

Aber, jetzt ist er da: 22“ Rahmen, recht gut erhalten, keine Dellen oder andere größere Baustellen. Das etwas verbogene Schaltauge war schnell gerichtet. Das Tretlagergehäuse benötigte ein Planfräsen der Aussenseiten, aber das war es auch schon. Es konnte losgehen…

Rahmen (2).JPG

Jetzt war Suchen angesagt. Ich wurde gefragt, ob ich zum Aufbau einen Thread machen würde. Ist jetzt das erste Mal für mich, aber gern, hier ist er.

Bei einigen Anbauteilen war aber gezielte Suche erforderlich, denn Sattel, Clickpedale und Laufräder sind bei mir „gesetzt“. Heißt, da mache ich erst mal keine Experimente mehr, weil mich diese Anbauteile überzeugt haben und bisher immer verlässlich waren!

· Sattel: Nachdem ich mir über fast 20Jahre kein Bike ohne Flite-Sattel vorstellen konnte, habe ich vor einiger Zeit gemerkt, dass ich auf diesem Sattel Sitzprobleme bekomme. Ich musste nach ca. 2 Stunden Fahrt immer häufiger aus dem Sattel und die Intervalle wurden dann immer kürzer. Hier hilft jetzt ungemein ein Ledersattel von Ideale, den ich mittlerweile an all meinen Bikes verbaut habe. Also: Ideale Sattel gesetzt!

Sattel.JPG

· Pedale: Vor fast 25 Jahren habe ich mir Clickpedale Victor-Pedals VP-102 gekauft. Ich fand die damals und auch heute noch, optisch sehr ansprechend. Das erste Paar habe ich an meinem Müsing von damals bis heute und an meinen anderen Bikes auch noch niemals Probleme gehabt. Ein Paar Cleats, ein Paar Radschuhe, das war das Argument. Also: auch Victor-Pedals VP-102 gesetzt!

Victor.JPG

· Laufräder: Nachdem ich seit Anfang der 90’ger unzählige Naben, Felgen und Reifen ausprobiert habe, sind für mich als Favoriten Hügi Naben, Araya RM-395 Team XC Felgen und Conti Race King (faltbare Version, klar sind nicht time-correct, aber ich liebe sie) geblieben. Auch die habe ich an allen Bikes verbaut. Also, auch die sind gesetzt.

Laufrad.JPG

Es bleibt ja noch genügend Freiraum für die anderen Anbauteile.

Zum Beispiel für meine, vor knapp 25 Jahren gekauften Suntour XC Pro Kurbeln, die nach vielen, vielen tausend Kilometern immer noch gut aussehen. Für die ich aber leider keine originalen Blätter mehr habe, weil die dann einfach hinüber waren. Da müssen jetzt erst mal Shimano Blätter ran, die ich austauschen werde, wenn ich fündig geworden bin.

XT Steuersatz war beim Kauf dabei. Oben und unten fehlte jeweils eine Kugel, war kein Problem, das zu ersetzen.

Sattelstütze: Eine schwarze Kalloy war ebenfalls dabei, leider schon etwas angeknabbelt. Ich habe die Stütze mit Schmirgel von 400’er Körnung bis hin zu 1000’er Körnung abgeschliffen und auf silber getrimmt, weil mir schwarz bei der Stütze nicht so gut gefallen hätte, insbesondere mit dem schweren dunklen Sattel. Sieht jetzt meines Erachtens gut aus! Besonderheit: Es ist eine 26.4mm Stütze die „saugend“ passt. Meine 26.8mm, die ich mir für das Tequila eigentlich hingelegt hatte, passte nie und nimmer!

Stuetze.JPG

Schaltung und Umwerfer unspektakulär: Shimano XT

Beim Innenlager musste ich suchen, denn die Suntour Kurbeln rutschen weit rauf und so benötigte ich ein 127,5mm Innenlager. Habe ich dann auch gefunden.

Cockpit: XT Daumies (hatte ich noch) und XT Bremshebel (hatte ich ebenfalls, sind aber auch nicht time-correct).

Bremsen: Alte Shimano Cantis vorn und Premiere für mich: eine U-Brake hinten. Da musste ich ein wenig suchen und auch nachlesen, wie die denn verbaut und eingestellt werden.

Ubrake.JPG

So, jetzt ist alles da und es geht an den Aufbau.

Rahmen.JPG

Danke an alle, die Teile für diesen Aufbau für mich übrig hatten. Insbesondere an stevens59 für den schönen Rahmen.

Ein Foto noch von dem neuen Kandidaten mit dem 3 Jahre jüngeren Schwesterchen.

Beide.JPG

Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas
 

Anhänge

  • Ubrake.JPG
    Ubrake.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 69
  • Stuetze.JPG
    Stuetze.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 86
  • Ubrake.JPG
    Ubrake.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 85
  • Victor.JPG
    Victor.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 81
  • Sattel.JPG
    Sattel.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 108
  • Rahmen (2).JPG
    Rahmen (2).JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 112
  • Beide.JPG
    Beide.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 117
  • Rahmen.JPG
    Rahmen.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 113
  • Laufrad.JPG
    Laufrad.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 95
Gt?
nenene. Geht gar nicht. Dachte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Heute etwas weiser, find ich die Dinger echt witzig. Und die Lackierungen erst recht.
Viel Spaß.
 
Gt?
nenene. Geht gar nicht. Dachte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Heute etwas weiser, find ich die Dinger echt witzig. Und die Lackierungen erst recht.
Viel Spaß.
Danke! Ehrlich gesagt, ging mir das bis vor einigen Jahren ähnlich. Aber, seit dem Aufbau meines ersten GT bin ich ein echter Fan dieser Rahmen, insbesondere auch wegen der Groove Tubes.
Schönes Wochenende.
 
Hallo Thomas,
schön, dass Dir der Rahmen gefällt :bier: vll sehen wir das GT ja bei der nächsten Ausfahrt am 20.8?

schönes Wochenende...
 
Danke, und wenn jetzt noch jemand einen Lenker mit ordentlichem rise hätte, kein schwarz aber farblich irgendwie zwischen silber und dunklem Grau wäre hier alles passend!

Hallo Stiggi,

habe einen Ritchey High-Riser Lenker hier liegen. .. leider stellenweise von der Sonne "gefadet". Je nachdem, wo du deine Armaturen montiert hast wird aBer alles abgedeckt.
 
So....kurzer Sachstandsbericht. Das Karakoram ist jetzt aufgebaut und fährt sich wunderbar.

DSC01689.JPG

Änderung: Habe das gestrige Foto durch ein neues ersetzt und die schwarzen ODI's gegen gelbe GT-Griffe getauscht.

Nicht richtig glücklich geworden bin ich mit dem lackierten Originalvorbau, über den ich mich Anfangs gefreut hatte. Nachdem für mich aber klar war, dass die Stütze silber wird, hatte ich mit dem in Rahmenfarbe lackierten Vorbau und einem silbernen/schwarzen Lenker ein Problem hinsichtlich der Gesamtoptik. Ich habe mich dann dafür entschieden, einen polierten silbernen Vorbau mit noodle (passt gut zur polierten Sattelstütze) mit einem schwarzen Lenker einzubauen. Das gibt jetzt vermutlich Kritik, oder...

00Cockpit.JPG 00Noodle.JPG

Ansonsten ist die Zugführung hinten (U-Brake, Schaltung, Umwerfer) schon spannend.

00zugfuehrung.JPG

Noch eine Randbemerkung bezüglich des Rahmens: Mir schien der Tequila Rahmen im Vergleich zu meinem schwarzen Karakoram (s.o.) irgendwie "wuchtiger, und habe das zunächst auf die Lackierung geschoben. Habe dann aber mal nachgemessen und tatsächlich sind Oberrohr und Unterrohr vom Tequila im Durchmesser ca. 1,5mm größer.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 00Cockpit.JPG
    00Cockpit.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 68
  • 00Noodle.JPG
    00Noodle.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 53
  • 00zugfuehrung.JPG
    00zugfuehrung.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01689.JPG
    DSC01689.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick geworden, falls du den Vorbau der vorher dran war loswerden willst wäre ich offen für ;)
Danke, aber ich lasse den Vorbau erst mal noch in der Kiste. Vielleicht beurteile ich die Zusammenstellung irgendwann anders, und dann ärgere ich mich, weil der lackierte Vorbau dann nicht mehr da ist und keiner mehr zu bekommen ist.
Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
 
Danke für die Fotos, aber die dunklen Stellen (siehe Anhang) kann ich nicht mit meiner Armaturenanordnung verdecken. Deshalb kommt der Lenker für mich nicht in Frage.

Zum Vorbau: Ja, das ist immer so ne Sache, ob man stets Original verbaut oder auch mal was nimmt, was man eigentlich schöner findet. Fand den silbernen jetzt, aus den o.g. Gründen passender.

Aber, siehe Zitat von oben "Vielleicht beurteile ich die Zusammenstellung irgendwann anders, und dann ärgere ich mich, weil der lackierte Vorbau dann nicht mehr da ist und keiner mehr zu bekommen ist."

Dir noch ein schönes Wochenende und bis nächsten Samstag.
 

Anhänge

  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
wunderschönes rad – das verdient ein ständchen :D

Danke Dir für das Ständchen, ja, das passt gut dazu.
Freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Ich finde es auch klasse.
Bezüglich der Bremshebel: Ja, das mag sein, dass die Hebel für V-Brakes ausgelegt sind, aber es funktioniert trotzdem wunderbar und die Bremswirkung ist klasse.
Ich lass das erstmal so, es sei denn, jemand hat noch was Passendes, am Besten in schwarz-silber, und in ordentlichem Zustand übrig.
Grüße
Thomas
 
@stiggi
Die markierten Stellen stammen von dem Querbügel... den hab ich auch dazu-auf die Schnelle leider nicht gefunden. Gerne kann ich das Zeug zur Ansicht mal Samstag mitbringen.
 
Jetzt hatte ceo so ein schönes Ständchen zum Aufbaustand Mitte August gesendet, aber ich kam aufgrund zweier defekter Bauteile (Sattel und Stütze) nicht umhin, das Konzept doch noch einmal zu ändern.
Jetzt mit original Vorbau und mehr schwarz.
Sieht jetzt aus wie ein Race Bike, fehlt nur noch die Startnummer...und das in meinem Alter ;-)
So bleibt es jetzt wahrscheinlich, bis auf den Sattel. Da suche ich noch.
Grüße
Thomas

DSC01738.JPG
DSC01736.JPG
 

Anhänge

  • DSC01738.JPG
    DSC01738.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 220
  • DSC01736.JPG
    DSC01736.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 241
schönes cockpit :D
'n schwarzer turbo würde gut an dem rad aussehen (flite auch).
ich würde (falls noch nicht geschehen) transparente schlagschutzfolie am steuerrohr anbringen.
 
Ist ja witzig mit dem gleichen Cockpit, aber eigentlich auch gar nicht so abwegig...
schwarzer Turbo wäre natürlich klasse, Schlagschutzfolie kommt aber nicht. Der Rahmen ist alt und soll auf seinem Weg alle Kratzer bekommen, die er "verdient".
 
Zurück
Oben Unten