GT Timberline Gabellänge

Hallo zusammen,

ich fahr ein GT Timberline ('98 Modell / mit Federgabel), ich möchte nun die Gabel austauschen. Nun hab ich vom Händler gehört, dass der Rahmen nur eine bestimme Federlänge der Gabel zulässt. Leider finde ich im Internet nichts und von GT bekomme ich eine Info.
Weiß jemand zufällig, was der Rahmen an länge aushält? Geplant war eine Gabel mit 80mm.

Danke

Hallo und herzlich willkommen hier.

Du meinst die Einbaulänge und nicht die Gabellänge. 80 mm Federweg sollte klappen. Ich würde aber keine Gabel mit viel mehr als 450 mm Einbaulänge verbauen.

Hi,

sorry, mein fehler. Ich meinte die Gabellänge. Ich hab drei Händler gefragt, alle raten mir von einer Gabel mit mehr als 70mm ab. Sie meinen, das Bike würd nur die Gabellänge aushalten die drin ist.
Drin war eine Rock Shox Indy C mit 65mm. Zurzeit hab ich eine Jett drin, glaub die hat ca. 70mm.

Eine Rock Shox Duke hat eine Einbaulänge von 445 mm und kann ohne Probleme in dem Rahmen gefahren werden. Federweg beträgt 80 mm. Die Gabel gibt es allerdings nur gebraucht.

Ich hatte in meinem Zaskar auch schon eine 100 mm Monitor verbaut. Ging auch, war aber grenzwertig.

Zurück